wie erklärt ihr tampons, binden etc kindgerecht?

hallo,
mein großer hatte letztens meine binden entdeckt u die "aufkleber" im ganzen bad angebracht. er wollte natürlich wissen für was man das braucht. wie erklärt ihr das kindgerecht? wie sind eure erfahrungen?
lg

1

Hi,

mit drei kann man es ja schon sehr sachl. erklären:

"Die Mami blutet wie alle Frauen einmal im Monat (ggf. weil sie kein Baby bekommt), damit die Hosen nicht schutzig werden benutze ich das. Und das tut der Mama nicht weh (fand ich sehr wichtig)."

Falls nachfragen kommen die ebenfalls wahrheitsgemäß beantworten. Auch wenn sie die Zusammenhänge nicht begreifen, so beruhigt sie eine einfache Erklärung sehr.

Lg
Jeannine und Lena 32 Mon.

3

aber bissel ein eiertanz ist es schon: man wills ja nicht zu umständlich erklären, wahrheitsgemäß auf jeden fall, es soll aber keine angst machen und völlig normal rüberkommen.
...und warum blutet das dann - weil die kleine eizelle nicht im bauch bleiben kann und rausgespühlt wird...ist in dem ei blut drinne...ja...auch bei den hühnereiern...puhhh...hat das der papa auch...nein...darf dem papa sein samen im bauch bleiben...ja...aber wenn der doch mal rauskommt, kommt da auch blut mit...ähhhm...da braucht doch der papa auch die aufkleber...
das war heute soweit unsere unterhaltung.
daher auch meine frage.
danke
lg

2

Ich habe leider keinen Tip für dich, musste nur eben so lachen, denn unser Kleiner, fast 13 Monate, hat heute auch den Schrank mit den Slipeinlagen ausgeräumt, aber zum Glück (noch) nicht raugefunden, dass sie kleben #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl


Ich habe früher gerne Tampons im WC versenkt, weil die so schön aufgehen. Meine Mum hats erst bemerkt, als das Lokus verstopft war #schock#hicks#rofl

4

Tus nicht.....erklärs nicht wahrheitsgemäß. #schock

Ich hatte den Schock meines Lebens, als meine Mutter mir da was von monatlichem Bluten erzählt hat.....Blut ist für Kinder ziemlich erschreckend.

Kannst Du nicht einfach berichten, dass Du die in die Hose machst, damit Du sie nicht so oft waschen mußt? Oder sowas in der Art? #kratz

LG

5

Ich fand es auch verstörend und war schon im Schulalter.

Ich würde einfach sagen: "Das brauchen nur Mamas" und damit hätte sich das vermutlich erstmal...

6

Mit 3 Jahren würd ich da gar nix erklären, dafür ist noch Zeit genug!

Das ist Mama´s, reicht als Erklärung erstmal aus!

7

Hi,

meine Kleine (22Monate) hat auch noch nicht gefragt, sie erklärt nur jedem "Mamas Pampons" und zeigt auf das Körbchen mit den Tampons. #verliebt

LG
Maggy

8

Hallo,

meine Jungs sind 4 1/2 und 2. Sie geben sich derzeit noch mit "Mama-Pampers" (Slipeinlagen/Binden) und "Mama-Zäpfchen" (Tampons) zufrieden. Gott sei Dank haken sie noch nicht genauer nach. Denn von Blut etc. möchte ich ihnen eigentlich auch noch nichts erklären. Mein Großer hat eh panische Angst vor Blut (z.B. Nasenbluten)...

LG, #stern

9

Ich hab meiner Maus (3), als sie neulich gefragt hat wofür das ist, erklärt, das große Frauen einmal im Monat bluten und das ich das brauche, damit mein Schlüpfer nicht dreckig wird.

Das hat ihr erstmal als Antwort gereicht.#schwitz

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

10

Da kann ich dir auch nichts zu sagen, will aber kurz eine Situation in unserem Bad erzählen:

Emil ist 2 1/2, und er darf eigentlich auch immer mit ins Bad. Er kennt schon OBs, mit denen hat er eine Zeit gerne gespielt #augen Naja, ich musste also meinen Tampon wechseln, er fragte "Mama, was machst du da?" und ich erklärte ihm, ich wechsel einen OB, aber die brauchen nur Mama und nur manchmal. Als der OB also eingeführt war sagte er lässig: "Jetzt fertig versteckt" #rofl Ich hätte ihn knutschen können, als er dann suchen wollte hab ich nur gesagt der ist jetzt in meiner Scheide, und dann war gut.

LG Karen

11

hallo,

also tampons sind bei uns zäpfchen #schein

binden hab ich nicht......

grundsätzlich bin ich auch dafür alles klipp und klar zu erzählen, aber mit knapp zwei verstehen die kinder doch nocht nicht alles. zäpfchen wird verstanden und akzeptiert, da machen wir dann kein großes aufsehen drum. vor allem steht ja meine kleine auch oft im bad....

vlg

Top Diskussionen anzeigen