Frage wg Rectodelt (Pseudo Krupp)

Hallo,

...hatte gestern schon gepostet....waren beim Kia - ist wohl wieder PK.
Leider war es gestern nacht wieder...aber immer früher u. immer heftiger. Die Nacht davor war es 7 Std!!!
Ich sollte diese Nacht ein Zäpfchen geben, ging auch ned anders.

a) es wirkte erst nach 2 Std!!!
b) Mein SOhn hatte Zitterkrämpfe u SChüttelfrost danach (oder kommt das v. Bellen)

Meine Frage: Was mache ich die nächsten Nächte? SOll ja angebl. 24 STd wirken...aber heut morgen begann das BEllen wieder.
Man darf es ja eh max. 2 Tage geben. Will ich aber wg Kortison aber auch nicht. Aber wie die nächsten Nächte verfahren, wenn sie genauso sind? Notarzt??? War das bei EUch auch schon so?? Habe echt angst...er hatte es schonmal 2009 7 Tage. Aber da war es ned so schlimm, dass ich hätte was geben müssen.

LG

1

Hi,

musst du nur die Zäpfchen geben?

Wir mussten immer wieder inhalieren 2-3x am Tag. Einmal mit einem Spray das die Lungen weitet und einmal mit einem Kortision. Wir fanden/finden das sehr effektiv.
Das Zäpfchen hat bei uns nicht sehr gut geholfen, er bellte weiter und weiter - so das wir ins Krankhaus gegangen sind und er auch drin bleiben sollte.

LG und gute besserung

2

na klasse :( ist bei uns auch so. ne, sonst nix bekommen...mist. was mach ich denn dann? wie oft kam das bei euch mit kh vor?

4

wir waren insgesamt 6x im KH.

Ich bin froh, das dies endlich ein Ende hat. (hoofe ich)
Bei meinem Sohn wurde aus einem ganz normalen Infekt immer ein PK :-(

ICh würde an deiner Stelle zu einem Lungenarzt für Kinder gehen und dein kind untersuchen lassen. Unsere Kinderärztin hat eben keine solche Spezialisierung, sie hatte uns sogar ein falsches Inhaliergerät gegeben :-(


weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir müssen morgens und abends mit Salbutamol (weitet die Bronchien) inhalieren und danach dann mit Cortison.

Dann für nachts gab es noch die Rectodelt-Zäpfchen, die ich 1 Std. vor dem Schlafengehen geben sollte. 2 Tage in Folge, dann einen Tag aussetzen und am 4. Tag wieder eins.

Das hat bei uns ganz gut geklappt. Die Nächte wurden besser.

Cortison müssen wir allerdings den ganzen Winter über morgens und abends inhalieren.

LG Heike

7

hi,

wir müssen auch wenigestens 8-12 Wochen nach einer Erkrankung weiter inhalieren :-(

Die Zäpfchen nehmen wir auch wie ihr.

LG

8

soviele zäpfch. sind doch schädlich oder nicht? wären ja pro erkältung 3 zäpfchen u das locker 6-8x im winter?! war der schüttelfrost evtl nebenwirk.von den zäpfcen? macht das kortison ned den darm kaputt?
was schlagt ihr vor zu machen? kia wechseln? ist jetzt vor we bissl schlecht. hab halt nix zum inhalieren bekommen. können somit nur m kochsalz. aber was macht der notarzt, falls ich den rufe? gibt ja auch nur zäpfchen nochmals.. mika hatte das aber schonmal eine woche.
oder meint ihr diese nacht müsste nach 3 schlechten nächten besser sein?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

weiß nicht wie bei euch die Situation ist:

Heizung abdrehen, Feucht handtücher oder Wäsche im Zimmer aufhängen.
gscheit lüften vorm schlafen gehen,

Zapferl geben, Kind warm einpacken und raus an die kalte Luft gehen, durch die kälte geht die Schwellung im Kehlkopf zurück und dem Kind geht es bald besser.

Mein Sohn bekam Zapferl und was zum Inhalieren

lg puschl

12

alles so gegeben. 16 grad im zimmer, keine heiz. nasse tücher. hilft nix. fängt jeden abend früher an und geht durch bis morgens

11

Hallo,

ich hatte auch ein PK-Kind, jedoch wirkten die Rectodelt Zäpfchen immer relativ schnell, da die Atemnot ja durch eine Schwellung des Kehlkopfes entsteht, die sich durch die Gabe von Kortison eigentlich schnell zurückbilden sollte! Hat der Kinderarzt differenzialdiagnostisch auch andere Krankheiten in betracht gezogen? U.A. sollte auch Keuchhusten ausgeschlossen werden! Weder eine Impfung noch eine durchlebte Krankheit hinterlässt eine lebenslange Immunität! Auch gibt es Impfversager, bei denen die Impfung erst garnicht anschlägt!Das vergessen viele Ärzte und stellen oftmals erst verspätet die richtige Diagnose!

Liebe Grüße und gute Besserung!

13

tja sag das mal den kia's. ne, wurde nix ausgeschlossen! wie schließen die keuchusten aus? was mach ich denn jetzt? kia sagt nix sonst dazu....ätzend. ärztegänge heute helfen f die nacht auch ned und krieg auch sicher keine mehr

18

Der Arzt hat die Möglichkeit, durch einen Abstrich den Erreger nachzuweisen. Dies gelingt aber nicht immer, da das Bakterium sehr empfindlich ist. Durch Blutuntersuchung kann man, glaube ich, auch eine akute Erkrankung erkennen. Dies müsste aber Dein KiA eigentlich wissen! Würde jedenfalls nicht locker lassen, denn wenn es Keuchhusten ist, ist es erstens sehr ansteckend und zweitens sollte es mit Antibiotikum behandelt werden. Würde das vor dem Wochenende auf jedenfall noch abklären!

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
ich habe nun nicht jede einzelne Antwort gelesen, daher hoffe ich, es ist nicht doppelt gemoppelt!

Unsere Ärztin hatte mal gemeint, so ein Zäpfchen (wir hatten allerdings die InfectoKortiKrupp) sollte nach 1/2 Stunde wirken (man sollte schon etwas merken), wenn dem nicht so ist: ab ins Krankenhaus!
Und so würde ich das auch handhaben an Eurer Stelle.
Die Ärzte dort sehen das Kind in der Akutsituation und das ist wahrscheinlich auch von Vorteil.

Unser Großer ist (bzw. hoffentlich war) auch Pseudokrupp-geplagt.
Die Zäpfchen haben anfangs ganz gut gewirkt, jedoch auch erst nach einer Std. etwa. Später allerdings dann gar nicht mehr :(
Ende vom Lied war, dass wir mit ihm stündlich nachts mit Adrenalin (InfectoInhal) inhalieren mussten.
Das war wirklich hart (es kam ja so keiner richtig zum Schlafen), war aber bislang das einzige, was geholfen hat.

Das Zittern/den Schüttelfrost kenne ich übrigens auch so!

Euch alles Gute,
LG Anne





25

hallo,

schön zu hören, dass du das zittern kennst. war letzte nacht das erste mal und der kia ist ned näher drauf eingegangen. wann trat das bei euch auf? nach dem kortison oder durch den bellenden husten oder meinst du, genau das ist dann das anzeichen, dass das kind zu wenig luft kriegt?
meinst du selbst ins kh fahrn??? das ist ne halbe std fahrt....sollte dann ned lieber ein krankenwagen kommen? oder wird das m der luft im auto - da aufrecht sitzend - dann besser?
hab echt schiss vor heut nacht. kia sagte vorhin, das schlimme sei der virus, der grad am umgehen sei. der setze sich auf den kehlkopf und er habe das u den krupp dann leichzeitig..aber es könne nix passieren.
weisst du, ob ein kind theoretisch an krupp ersticken könnte???? :(((
wann ist der richtige zeitpkt einen arzt zu rufen? der gibt ihm was und dann????? dann ist er wieder weg u es beginnt doch von vorne oder ned? hat bei euch kälte u co auch ned geholfen???

der krankenwagen wäre hier aber auch erst in einer halben std..

lg

ps wie oft hatte euer sohn das?

26

Zäpfchen geben, wenn es wieder so stark hustet.
Dann abwarten, wie es wirkt (ca 20min)
In dieser Zeit ruhig bleiben (eigene Angst oder Nervosität überträgt sich auf`s Kind),
feuchte Tücher aufhängen, evt. mit Kind in die kalte, feuchte Nachtluft gehen bzw. Tiefkühl/Kühlschrank aufmachen u. diese Luft einatmen. Das beruhigt den Hustenreiz meist sehr.
(In den meisten Fällen geht der ganze Spuk 2 Nächte lang und dann ist es vorbei!)

Falls nach dieser Zeit immer noch so stark- ins Krankenhaus fahren bzw. Rettung rufen.



27

der kia meinte, kein zäpfchen mehr geben, da man es max. 2 tage geben darf, es aber dann evtl auch ned vorbei wäre u ja ned wirklich gesund....
sie haben gestern erst nach 2 std gewirkt.
problem ist, es ist wohl kein reiner pseudokrupp...da es keine anfälle sind, die zeitl begrenzt sind. es ist die GANZE nacht ab dem zeitpunkt, wo er eingeschlafen ist 4 std später.
kia sagt, er habe nen erkält.virus am kehlk. sitzen, wäre jetzt bei vielen kids und dazu halt der pseudo krupp, daher die doppelte belastung!
er hat mir jetzt ein hustenstiller zäpfcen gegeben.....na, hoffentl geht das ned grad nach hinten los.
aber es ist kein reiner pk, er hustet tags ja auch.
ach mensch, weiss echt ned, was ich machen soll. er hat es schon 3!! nächte u jede nacht schlimmer!
hab auch etw respekt davor kw zu rufne..aber der dauert auch 30 min bis er kommt. wenn ich fahre, genauso! und das ist noch mehr stress f den kleinen. passiert da nix in der zwishcenzeit? weiss ned, ob ich nachher zu spä jmd anrufe und ihm was schlimmes passiert