Lederschuhe in Waschmaschine waschen?

Hallo Ihr Lieben,

kann man Lederschuhe in der Waschmaschine reinigen? Habe einmal Turnschuhe von addidas mit leder und dann Lederschuhe von ELefanten (Glatt- und Wildleder).

Was meint Ihr?

Lg Anne

1

Hallo,

ich würde sie wohl in ein Kopfkissenbezug o.ä. packen und versuchen. Und natürlich nicht bei 90° mit voller Schleuderleistung. Ich würde max. 40° und nur ganz sanft schleudern, am besten gar nicht.

LG Mel

2

Danke für den Tipp, so werde ich es auch machen. Das Schleudern hätte ich auch ausgeschaltet.

Gruss Anne

3

Aber nicht, dass Du dann auf Ersatz klagst, wenn sie kaputt gehen. #cool Aber ich denk, das dürften die überleben. Ich hab selbst meine Billiglatschen schon paar mal in der Waschmaschine gewaschen und die leben noch.

4

Leder in der Waschmaschine geht normalerweise kaputt. Leder verträgt kaum Wasser. Lederschuhe solltest du eigentlich anders reinigen.
Also die Ränder des Leders werden definitiv sehr, sehr hart und kommen so nach oben.

5

Sorry aber wie kommt man auf die Idee Lederschuhe in die Waschmaschine zu tun?
Nimm eine bürste und Wasser ober hole in einem Schuhgeschäft was zum Reinigen.

6

Hallo,

also normale Lederschuhe (mit richtiger Sohle) kann man problemlos in die Maschine schmeißen, mache ich ständig. Einfach 30 Grad und fertig. Ich mache sogar die Turbotrocknung auf der Heizung, war bisher nie ein Problem.

LG
Saskia

7

HAllo,

die schuhe passen meiner kleinen nicht mehr und da sie fast neu sind wollte ich sie waschen und dann eventuell an eine bekannte abgeben, habe also nichts zu verlieren wenn sie kapputt gehen. sonst würde ich sie auch nicht waschen.

allerdings habe ich auch schon oft turnschuhe in der maschine gewaschen an denen ein wenig leder war und das ging.

lg anne

8

Hi Anne!

Ich hab das schon oft gemacht......da passiert gar nichts.....außer dass Du wunderschön saubere Schuhe hast. #cool

Kurzwaschgang, 30° und nur wenig Schleudern. #pro

LG Itsy

9

Hallo,
ich wasche alle Schuhe meiner Kleinen, bevor ich sie auf dem Kinderflohmarkt verkaufe. #schein
30°-Wollwaschgang ohne Schleudern mit Feinwaschmittel.
Dann in einem kühlen Raum langsam trocknen lassen (ich laß sie immer in der Waschküche stehen).
Danach gut mit Lederpflege behandeln.
Die Schuhe sehen deutlich besser aus und lassen sich super verkaufen ;-)
Gruß, I.