Wer kennt sich mit Salzteig aus?

Huhu!

Ich wollte demnächst mit meinem Sohn Handabdrücke aus Salzteig machen. Ich habe vor den Salzteig in einen Ikea Bilderrahmen zu drücken und dann einen Handabdruck zu machen.

Jetzt meine Fragen:
- Geht der Teig auf? Dann würde er ja anschliessend nicht mehr in den Rahmen passen...#kratz
- Ich lese immer dass man ein Loch in den Teig machen soll. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und versteh nicht wie und warum #hicks
- Womit bemale ich den Teig am besten?

Sorry bin Salzteig-Neuling ;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG

1

hallo,

keine ahnung, ob das mit dem bilderrahmen so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
ein loch musst du da aber nicht machen, das brauchst du nur, wenn du nach dem trocknen einen faden zum aufhängen brauchst.

viel spaß beim rummatschen.

ines

2

Ja, der teig geht etwas auf.

Du darfst den Teig nicht zu schnell trocknen. Dann reisst er. Also lieber etwas länger warten und lufttrocknen oder bei geringerer temperatur im Backofen langsam austrocknen lassen.

Löcher? Ich denke dabei geht es um gelochte Dinge wie Anhänger für den Weihnachtsbaum oder so. Ist einfach ein Hinweis, damit man daran denkt, denn nach dem Trocknen geht es kaum mehr.

Bemalen kannst Du den Teig am Besten mit Acrylfarben.

3

Aaaaah #aha alles klar.
Danke für Eure Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen...

LG

4

Beim ersten Mal hab ich zu wenig geknetet, so konnte man die einzelnen Salzkristalle noch gut sehen später...

Mein Tipp also: Lange, lange kneten. #freu

Viel Spass!

5

#danke

6

Hallo,

also wenn der Teig aufgeht ist es aber unmerklich viel (ich habe nix gemerkt).

Habe mehrere Rezepte ausprobiert, bevor ich die richtige Mischung gefunden habe.
Auf jeeeeden Fall lange an der Luft trocknen lassen und mit Glasur bestreichen (auch wenn du nachher mit Farbe anmalst). Sonst schimmelt der nach einiger Zeit.