Harnwegsinfektion ohne Antibiotikum?

Gibt es jemanden, dessen an einer Harnwegsinfektion erkranktes Kind ohne Antibiotikum behandelt? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


1

im kleinkindalter kenne ich ehrlich gesagt keinen fall, wo ein hwi nicht mit antibiotikum behandelt wird, denn ist wird er erst spät erkannt und dann hat das kind meistens schon fieber!

bei so kleinen kinder ist halt auch immer das problem, dass die nieren schnell schaden nehmen!

also antibiotikum sollte schon sein, würde da kein risiko eingehen und irgendwie mit globulis oder sonstwas rumexperimentieren, das kann ziemlich in die hose gehen!

bin kinderkrankenschwester zur info

2

Danke für die Antwort. Die Antwort habe ich befürchtet.

Allerdings kennst du auch nur die Fälle, die mit Antibiotikum behandelt wurden? Ich vermute, dass im Krankenhaus Antibiotikum standartmäßig angewendet wird?

LG

4

ich kenne leider auch viele fälle wo die anwendeung von antibiotikum versäumt wurde und kinder dadurch später an die dialyse mussten, weil die eltern gemeint haben ,sie müssten mit globulis rumdoktern!

genauso bei mittelohrentzündungen kenne ich ein kind, was dadurch jetzt sprachverzögert ist und schwerhörig

mit solchen sachen ist nicht zu spaßen und generell wird bei kindern ein antibiotikum aufgeschrieben auch vom kinderarzt! kinder unter einem jahr müssen das aber intravenös bekommen und werden daher ins kh eingewiesen, bei älteren kindern kann man saft oral geben udn nur in hartnäckigen fällen müssen sie ins kh!

ich wieß nicht, warum so viele eltern ein riesentrara um ein antibiotikum machen- das ist doch nichts schädliches- im gegenteil!!!!
du gibst das ja nur bei ernsthaften erkrankungen! die organe von einem kleinkind sind noch so empfindlich! da hätte ich als mutter wirklich angst drum und mit bakteriellen infektionen muss man generell vorsichtig sien!