Harnwegsinfektion ohne Antibiotikum?

Gibt es jemanden, dessen an einer Harnwegsinfektion erkranktes Kind ohne Antibiotikum behandelt? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


1

im kleinkindalter kenne ich ehrlich gesagt keinen fall, wo ein hwi nicht mit antibiotikum behandelt wird, denn ist wird er erst spät erkannt und dann hat das kind meistens schon fieber!

bei so kleinen kinder ist halt auch immer das problem, dass die nieren schnell schaden nehmen!

also antibiotikum sollte schon sein, würde da kein risiko eingehen und irgendwie mit globulis oder sonstwas rumexperimentieren, das kann ziemlich in die hose gehen!

bin kinderkrankenschwester zur info

2

Danke für die Antwort. Die Antwort habe ich befürchtet.

Allerdings kennst du auch nur die Fälle, die mit Antibiotikum behandelt wurden? Ich vermute, dass im Krankenhaus Antibiotikum standartmäßig angewendet wird?

LG

4

ich kenne leider auch viele fälle wo die anwendeung von antibiotikum versäumt wurde und kinder dadurch später an die dialyse mussten, weil die eltern gemeint haben ,sie müssten mit globulis rumdoktern!

genauso bei mittelohrentzündungen kenne ich ein kind, was dadurch jetzt sprachverzögert ist und schwerhörig

mit solchen sachen ist nicht zu spaßen und generell wird bei kindern ein antibiotikum aufgeschrieben auch vom kinderarzt! kinder unter einem jahr müssen das aber intravenös bekommen und werden daher ins kh eingewiesen, bei älteren kindern kann man saft oral geben udn nur in hartnäckigen fällen müssen sie ins kh!

ich wieß nicht, warum so viele eltern ein riesentrara um ein antibiotikum machen- das ist doch nichts schädliches- im gegenteil!!!!
du gibst das ja nur bei ernsthaften erkrankungen! die organe von einem kleinkind sind noch so empfindlich! da hätte ich als mutter wirklich angst drum und mit bakteriellen infektionen muss man generell vorsichtig sien!

bitte geh mit deinem kind zum arzt und wenn er euch ein ab verschreibt, dann gibt es ihr und zwar solange wie vom arzt empfholen! mehr als ein bisschen durchfall und müdigkeit wird sie davon auch nciht bekommen!!!!

ich weiß auch nicht wie ich es meinem kind erkläre, dass es zur dialyse muss nur weil ich als mutter gedacht habe, globulis wären besser als das was ein ausgebildeter arzt empfielt!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

also ein Kind würde ich immer mit Antibiotika behandeln lassen.

Als Erwachsener kann man es sicher mit natürlichen Mitteln versuchen. Ich hab in der SS einige Blasenentzündungen mit Urovit (Cranberry-Pulver) abwenden können.

Allerdings merke ich als Erwachsene ja selbst schnell wie es anschlägt und ob ich doch zum Arzt gehe.

Bei einem Kind, das die Schmerzen ja nicht so artikulieren kann und man somit auf die Symptome angewiesen ist, würde ich Antibiotika geben.

LG,
Nina

5

Hallo Nina,

der Tagesverlauf von meinem Kleinen sah heute gut aus. Ich war natürlich auch beim Arzt. Der wiederum nicht auf Antibiotikum beharrt hat.

Ich hoffe, ich mache es richtig.

LG

6

Und wie soll die Behandlung dann weiterlaufen?

Ich glaube als Junge ist es sowieso schwer überhaupt eine Blasenentzündung zu bekommen.

Als mein Grosser mit 4 Monaten im KH war war dort auch ein 6 Monate alter Junge mit Blasenentzündung. Der musste stationär bleiben.

LG,
Nina

13

Na das würde mich auch mal interessieren. Wobei ich denke, das es sich um Bakterien handelt, man es ohne AB sicher nicht in den Griff bekommt.

Luis hatte mit 10 Wochen einen Harnwegsinfekt. Wir mußten umgehend, ohne groß noch rumzuhampeln mit ihm in die Klinik. Dort bekam er sofort 2!!!!! verschiedene Antibotika, da sie erst eine Kultur anlegen mußten um zu schauen um welche Bakterien es sich handelt. Ich war natürlich alles andere als begeistert, aber es mußte leider sein.

LG
Sandra

15

Hallo,

ich ergänze unsere Erfahrung zu dem Thema. Falls jemand im Archiv hierüber stolpert.

Ohne Antibiothikum ging es sehr gut, die Infektion war wenige Tage später nachweislich (Urintest beim Arzt) weg. Er hatte insgesamt zwei Tage verstärkte Probleme beim Wasserlassen.