Fernseh für 2 Jährige

Guten Abend

Meine Tochter, 2 Jährig, schaut bis jetzt kein Fernseh. Heute hat sie eine Magen-Darm-Grippe erwischt, da habe ich wirklich das erste Mal daran gedacht sie Fernseh schauen zu lassen. Aber was kann man eine 2 Jährige schauen lassen?
Könnt ihr mir Sendungen sagen, wo die Geschichten so 5-10 Minuten gehen, die sie mal als Ausnahme schauen kann?

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüsse

1

Ich hab DVDs gekauft, Kathrin ist jetzt 3 und darf nicht Fernsehen, ich find die Werbung völlig überladen, dann kommen plötzlich Vorschauen etc., die einfach nicht altersgemäß sind. Wir haben den "Mondbären" und "Pumuckl" (die alten...) auf DVD und bei Krankheit, Regenwetter oder akuter Langeweile, weil Mama noch was arbeiten muss, darf Kathrin davon eine Folge sehen, manchmal auch zwei, aber nicht regelmäßig in den Tagesablauf eingebunden, weil sie es dann einfordern würde und das möchte ich vermeiden.

LG Andrea (Kathrin hat sich mit 2 übrigens kein bißchen für Fernsehen interessiert)

6

"weil Mama noch was arbeiten muss"

das ist das Problem von vielen, es ist sooo bequem, die Kinder vor den Fernseher zu setzen, wenn man noch ein paar Minuten Ruhe braucht und irgendwann sind aus den 5 Minuten bei Quengelstimmung schnell 1-2 Stunden geworden.

7

Na ja, bei uns ist es bisher noch nicht ausgeartet. Ich finde aber auch, dass die Dosis das Gift macht. Meine Tochter schaut bei weitem nicht täglich, sie ist viel draußen etc. Ich würd das nicht so verteufeln und kann gut dmait leben.

2

Hallo!

Mein Sohn, 28Monate alt, hat bisher 4 oder 5Mal Timmy das Schäfchen gesehen und einmal Bob der Baumeister. Das gefiehl ihm ganz gut.

LG

3

Ehrlich? Ich finde 2 zu früh für's Fernsehen. Mein Sohn durfte als knapp 3-jähriger Abends 5 Minuten Betthupferl (Sandmann) sehen. Später haben wir dann mit den "Maus"-DVDs begonnen. Die sind wirklich superschön und noch dazu interessant und lehrreich (guckt mein Sohn heute noch, mit 7, gerne an!). Das ist auch schon was für kleine Kinder, zumal die einzelnen Geschichten kurz sind und man sie dann auch getrennt angucken kann, ohne die gesamte DVD runterzuspulen. Fernsehen schaut mein Sohn bis heute nicht (nur Sandmann und vielleicht mal die 10 Minuten Kika vorher). Also, die DVDs aus der "Sendung mit der Maus" kann ich Dir, wie gesagt, für den Anfang empfehlen (z.B.: "Freunde" - die ist ganz süß!!!!!! Auch für Kleine!). Mit vielem anderen (auch Pumuckl etc.) sind die Kleinen in dem Alter hoffnungslos überfordert. Probier's doch mal mit Kassette oder CD - vielleicht ist das schon was für sie, obwohl mein Sohn das in dem Alter (glaube ich) auch noch nicht durchgehalten hat... .

LG, babs

4

Sandmännchen kannst du sammeln, also ein paar Folgen aufnehmen und bei Bedarf gucken lassen.
Aber ich würde so spät wie möglich anfangen, was die Kinder nicht kennen, vermissen sie auch nicht. Erspart später viele Diskussionen.

5

Hallo,
mein Kleiner ist 2 und schaut immer Kikaninchen. Vormittag darf er schon aber dann nicht mehr. Besonders im Winter muss man sie ja ein wenig beschäftigen. Spielen tun wir ja immer und ab und zu ein Kinderfilm finde ich auch nicht schlimm.

lg athar

8

Hallo,

unser kleiner Mann hat auch immer Kikaninchen geschaut,
als er noch nicht in den Kiga gegangen ist.

Manche Sendungen sind nicht verkehrt.;-)

Was mich hier immer ärgert :-[ sind die Leute die dann
den Finger erheben und sagen Kinder sollten kein Fernsehen
schauen.

Ich finde das muß jeder für sich entscheiden und man muß es ja nicht übertreiben.

LG Vaida#winke

9

Wir haben einen Festplattenrecorder, daher nehme ich viel auf!
Louis (26 Monate) und ich mögen:

Caillou
Jonalu
Meister Manny
Feuerwehrmann Sam

Bei Kikaninchen, Sendung mit dem Elefanten, die kleine Prinzessin verliert er nach 2 oder 3 Minuten das Interesse.
So Sachen wie Spongebob oder diese Manga-Comics gehen (für mich) gar nicht.
Habe mir schon meine Kindheitsserien besorgt - mal gucken ob er sie später auch mag ;-)

12

Hallo,

"So Sachen wie Spongebob oder diese Manga-Comics gehen (für mich) gar nicht. "
Manga-Comics? Du meinst Anime und Biene Maja ist auch ein Anime, da in Japan gezeichnet. Gut Willie ist nervig aber ansonsten ist Biene Maja doch in Ordnung.
Aber ich denke du meinst die zensierten Trickfilme auf RTL2/..., wo aus Sendungen für 16jährige Sendungen für 8jährige werden.


Gruß Karin

14

Genau, die meine ich ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Mein Sohn hat mit 2 auch das erste Mal ferngesehen- Sandmännchen am Abend. Und dann schnell auch Augsburger Puppenkiste, Kater Mikesch und Katze mit Hut. Immer mal ein paar Ausschnitte...Grund: Ich hatte ein kleines Neugeborenes und ab und an war er einfach zu überdreht und ich musste stillen usw....
Mittlerweile schaut er mit 3,5 Jahren jeden Tag 10-30 min DVD (und seine kleine Schwester mit knapp 2 Jahren schaut mit, denn wie soll ich es ihr verbieten, wenn er guckt, beim zweiten Kind ist echt ALLES anders!!!!).

Für 2jährige empfehle ich:

Lauras Stern
Die kleine Prinzessin
Der kleine König
Kleiner Trotro (kurze 3 min Geschichten, sehr nett!)

Ab 3 dann: Pippi Langstrumpf (TV Serie aus den 70ern)
und Augsburger Puppenkiste


Grüße
K.

11

hallo,

jetzt hagelts bestimmt bald böse kommentare..
weil - meine kleine ist noch nicht zwei (im dezember) und darf jeden abend eine folge heidi anschauen.
wir sind dazu gekommen als sie eines tages keinen mittagsschlaf machen wollte und ich abends noch zusammen essen wollte. die kleine war aber schon unausstehlich, da fiel mir nichts besseres ein - schön blöd, was? aber ich musste ja irgendwie noch kochen und ich konnte ihr nichts mehr recht machen.
naja, es hat sich dann langsam eingespielt und seit ein paar wochen darf sie jeden abend schauen.
so dumm ist fernsehen auch nicht, immerhin gibts doch ein paar dinge, die sie bei solchen serien noch erfahren können. auch wenn ich immer erzählt habe, daß die milch bei der kuh rauskommt (also beim euter, und wie man das macht). richtig gesehen hat sie es bei der heidi ;-)

also am besten ne dvd, da kannst du die inhalte selber bestimmen.

lg