Wie haben eure Kids die MMRV-Impfung vertragen?

Hallo!

Ich bin nach dem 1. Geburtstag meines Sohnes hier im Forum angekommen. Also ein liebes Hallo an alle.
So nun habe ich die erste Frage an alle die die MMRV schon hinter sich haben. Wie haben eure Kinder die Impfung vertragen? Welche Nebenwirkungen mussten eure kleinen durchmachen?
(Die Frage richtet sich jetzt nicht an Impfgegner. :o))

Lg leo

1

Bei uns gab es bisher bei keiner einzigen Impfung ne Reaktion#huepf

LG und Alles gute noch #paket

2

Hallo,

Also Lilly hat bisher noch nie auf Impfungen reagiert.
Vor der MMR hatte ich dann bissel bammel. Sie hat sie gut vertragen, hatte aber nach 1 Woche erhöte Tempi (38-39) 2 Tage lang, war aber super drauf und hatte sonst keine weiteren Beschwerden.

3

hallo,

meine tochter hat nur auf diese impfung reagiert, aber erst 7 tage später.
sie bekam fieber (bissl über 39) und bissl ausschlag am bauch. war nach 2 tagen aber alles wieder weg. und auch so war sie ganz normal und hat sogar trotz fieber normal gespielt, gegessen und geschlafen.
ende november gibts dann die zweite...mal sehen was da kommt...

liebe grüße

4

Hallo,

alle meine 3 Kinder hatten noch nie Probleme wegen Impfungen.

LG von Doris

5

Nun ja, wir haben dummerweise impfen lassen, als sie gerad die 1. Woche im Kiga war. 3 Tage später ging es mit Bronchitis los, dann kam eins nach dem anderen. 4 wochen war sie dauerkrank und gar nicht im kiga.

Die Kinderärztin sagte, es war ein blöder Zeitpunkt- Herbst, der allerersten Viren von anderen Kindern und dann die Impfung dazu.

Beim nächsten Kind werde ich 3 Wochen vor Kiga-Beginn impfen lassen, in der Hoffnung, dass es anders läuft.

Aber gut, dafür haben wir den Herbst bis jetzt erstaunlich gut weggesteckt, nur ganz leichte, kurze Infekte, anscheinend ist sie letztes Jahr gut immunisiert wurden durch die ganzen Krankheiten.

6

Hallo,

unser Sohn wurde letzte Woche Freitag das zweite Mal gegen MMR mit Priorix (Impfstoff) geimpft. Er hatte nach fünf Tagen ein bisschen Temperatur (37,7), heute war er auch ein bisschen warm.
Ob er noch andere Beschwerden körperlicher Art hat, kann ich so nicht beantworten. Aber er ist nicht mehr er selbst (langsam wird es wieder). Auch bei der ersten Impfung hat er seelisch sehr heftig reagiert, das hatte ich wohl irgendwie verdrängt. Wir haben wirklich ein paar Horror Tage und Nächte hinter uns. Er war sehr weinerlich, extrem ängstlich, sehr sehr launisch, wütend und eben unleidlich, viel hysterisch. Und er konnte gar nicht alleine sein.
"Dunkel" in jeglicher Form hat ihm Angst eingejagt, das bezog sich sogar auf Schafe und Ziegen mit dunklem Fell und er brach bei Sicht solcher Tiere in Tränen aus.
Unsere Kinderärztin sprach mich noch auf die Meningokokken Impfung an, aber das hat erst einmal Zeit und ich muss mich da noch ganz genau informieren, inwieweit das überhaupt eine Rolle für uns spielt.
Ich bin eher impfkritisch eingestellt, aber Masern war mir schon wichtig.... nur mit dem Ergebnis jetzt bin ich sehr unglücklich und mein Kind erstmal...

LG
Rufinchen

7

Mir ist aufgefallen das gerade die Kinder von Impfkritikern sehr extrem auf die jeweiligen Impfungen reagieren, bzw. das die Eltern jegliches verhalten auf die Impfung beziehen.

Da frag ich mich, ob man da vielleicht seine Ängste auf das Kind (unterbewusst) überträgt oder ob man zu viel in ein Verhalten des Kindes hinein interpretiert.

Kinder haben ja immer mal gute und schlechte Tage wie wir Erwachsenen eben auch. Vielleicht war das Verhalten deines Sohnes ja auch total unabhängig von der Impfung.

12

Natürlich ist unser Sohn nicht immer in derselben Stimmung oder ist jeden Tag gleich gut oder auch schlecht gelaunt. Dennoch würde ich ihn als eher ausgeglichen, wenn auch sensibel beschreiben.
Dieses Verhalten könnte man ebenso als extremes Schubverhalten benennen, jedenfalls kann ich mich gut an Zeiten im ersten Jahr erinnern, in denen ich mein Kind nicht wieder erkannte.
Gerätselt habe ich nun einige Tage, Elternbriefe gelesen, mich mit den Ängsten beschäftigt, mich gefragt, ob Leander frühreif sei (wegen der jetzt schon auftretenden typischen Ängsten), ich bin nicht jemand, der schnell aburteilt und einordnet. Doch die zeitliche Nähe und die Wiederholung sprechen für sich.

Unbewusste Übertragung von Gefühlen gibt es bestimmt, aber dies betrifft wohl eher den konkreten Besuch im KiA inklusive Impfung. Das Unbehagen dort überträgt sich. Ansonsten ist das für mich zu weit hergeholt. Ich weiss, dass unser Sohn Respekt vor großen Hunden hat, habe ich nämlich auch und das sende ich auch aus bei Begegnungen. Solch konkret fassbare Gefühle auf gegenwärtige Umstände sind übertragbar.

Vielleicht sind diese Eltern nicht so unkritisch und beobachten ihr Kind auch anders. MMR ist eine Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff, warum sollte ein feinfühliger Mensch nicht stärker darauf reagieren als andere? Während einer Krankheit gibt es auch nicht nur körperliche Symptome, auch die Seele ist in der Zeit einer Infektion im Ausnahmezustand. Und die wird doch mit der Impfung ein wenig nachgespielt. Einige Kinder reagieren mit hohem Fieber und unser Kind reagiert eben auf seelischer Ebene, was für mich einigermaßen verstörend ist.

LG
Rufinchen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mein Sohn hat Sie überhaupt nicht vertragen, er bekam am 7 tag Fieber,was ja normal ist 5-10 Tage danach meinte die Ärztin.

Aber er war schlapp, apathisch das Fieber ging nach fast 1ner Woche nicht weg und sein Immunsystem war echt so schwach dadurch er ist dann im Krankenhaus gelandet weil er es allein nicht geschafft hat.

Kam an Infusion etc :-(

Er steckt Impfungen generell etwas schlecht weg !

Liebe Grüße Anja

9

dann möchte ich aber nicht wissen wie es ihm ohne Impfung mit der Erkrankung gegangen wäre

11

Er war ja nicht krank.

Es war laut Ärzten "unerklärlich" dieser Zustand. Eine Erkrankung konnten Sie nicht finden.

Aber von der Impfung kann es nicht kommen meinten Sie. Aber leider kann ich genau das nicht glauben.

Sonst hat er halt nach Impfungen immer nur 2 maximal 3 Tage Fieber gehabt und dann ging es wieder.

Liebe Grüße Anja

10

Hi!

Das war die 1. Impfung, wo wir mal nicht doofes Fieber und ein schlappes schlecht gelauntes Kind hatten für mehrere Tage.

Liebe Grüße
schmupi

13

Hallo leo,
auf die Impfung hat unsere Tochter bisher am heftigsten reagiert. Nach 10 Tagen bekam sie Fieber und zwar richtig hoch und es dauerte fast eine Woche an. War echt nicht ohne. Die 2. hat sie dann echt gut vertragen!
LG