Ohr-/ Stirnthermometer

Hallo!

Unser Zwerg ist wiedermal krank und das Fiebermessen im Po ist die reinste Qual...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stirn-/Ohrthermometer. Wir haben eines von Breuer, bin aber ganz und gar nicht zufrieden - Stirn sagt 36.8, Po 39,2, das sind dann schon gravierende Unterschiede.
Generell messe ich schon im Po, finde es aber praktisch für zwischendurch oder auch nachts mit den anderen zu messen (wenn sie funktionieren...).

Danke für Eure Rückmeldung!

Viele Grüße
Hilde78

1

Hi Hilde,

schau mal bei Stiftung Warentest nach Testberichten darueber. Ich meine, es gibt eins von Braun, was ganz brauchbar sein soll. Kostet dann aber auch...

LG
Barbara

2

Danke, werde ich gleich mal schauen...

Kosten sind mir egal, hält ja hoffentlich ein Leben lang.

3

Hallo Hilde,
du hast es schon erkannt,
Ohr- und Stirnthermometer sind nicht zuverlässig. Wir sind auch von einem Ohrthermometer wieder auf die Po-Variante umgestiegen. Meine Kinder sind, wenn sie (richtiges) Fieber haben, so matt, dass sie sich das Fiebermessen problemlos gefallen lassen.
Nachts nehme ich fast ausschließlich meine Hand zum Fiebermessen. Das ist mir genau genug. Wenn das Kind ruhig schläft, muss man es doch nicht mit Fiebermessen nerven.
LG Ulrike

4

Wir haben auch das Problem, dass Lucy beim Fiebermessen fast durchdreht - auch Zäpfchen geben, was wir bisher nur 2x mussten - ist ne echte Tortur. Für sie und auch für mich.

Trotzdem haben mir sowohl der Kinderarzt als auch die Dame in der Apotheke von einem Ohrthermometer abgeraten, da sie einfach nicht genau genug seien.

5

Miss besser im Po - für die kleinen mini Gehörgänge sind die anderen einfach noch nicht geeignet.

6

Hallo,

wir waren gerade wegen einem Fieberkrampf im Krankenhaus, und ich habe die Ärzte auf Ohrthermometer angesprochen. Die einhellige Meinung war, rektal messen ist definitiv die besser/eindeutiger/genauere Messung.

Aber: wenn ich für den groben Überblick ein Ohrthermometer hernehmen möchte, dann kann ich das gerne tun. Zitat: "Es sollte kein billiges vom Discounter sein, aber ein ganz teures brauchen sie sich auch nicht kaufen."

Der Arzt meinte, die meisten Ungenauigkeiten beim Ohrthermometer kommen vom nicht richtig messen. Man sollte das Ohr richtig Hinterkopf ziehen (ein bisschen), damit man mit dem Sensor auch auf das Trommelfell zielt, und nicht die Ohrwand misst. Dann funktioniert das auch sehr gut.

Also haben wir nun ein Ohrthermometer, und nur wenn mir das nicht ausreicht, messe ich noch rektal nach.

LG,

Kathi

7

Hallo Hilde,

ich kenn das auch. Unsere Tochter hat - verdauungsbedingt - auch eine absolute Abneigung gegen Fieber messen im Po oder auch Zäpfchen, schreit sich weg, wenn ich das versuche.

Also hab ich bissi geguckt und wir haben das Ohrfieberthermometer von Braun. Das haben und empfehlen die meisten Ärzte und wenn man gut sucht, findet man im Netz auch günstige. Haben glaub ich so um die 45 EUR bezahlt.

Unser Ärztin meinte übrigens neulich, dass das Fieber messen ja nur eine Tendenz oder einen Trend anzeigen soll. Auf 0,5 Grad käme es dabei nicht an. Seh ich auch so... Wir sind damit total zufrieden!!

LG*Jana

8




Thermoscan von BRAUN haben wir
und das ist wirkl. gut ...


Ich messe nur bei richtig hohem Fieber rectal...

LG Kerstin

9

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Wir werden uns auch das von Braun anschaffen. Da wir im August einen Fieberkrampf hatten, bin ich etwas vorsichtiger (wahrscheinlich einfach nur ängstlich) und messe lieber einmal mehr...

Euch noch ein schönes Wochenende!