Mandel und Polypen OP / Kosten als Begleitperson

Hallo zusammen

Hab da mal die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

Also bei meinem Sohn (2 1/2)steht nächste Woche die OP an, also Polypen und die Mandeln sollen per Laser verkleinert werden.

Wie lange wart ihr danach noch im Krankenhaus (es soll stationär gemacht werden) ?
Wie sah es mit Schmerzen aus und den Mahlzeiten?

Der Papa wurd vor zwei Monaten auch operiert, allerdings kamen die Mandeln komplett raus, aber Kinder sollen sowas ja leichter aufnehmen als Erwachsene.

Wird das alles eigentlich von der Krankenkasse (IKK) übernommen?
Also im Krankenhaus sagte man mir nichts von entstehenden Kosten.

Auch möchte ich natürlich als Begleitperson dabei bleiben, da er mit 2 1/2 Jahren für meinen Geschmack zu klein ist, um alleine im Krankenhaus zu bleiben.
Wird auch das von der Krankenkasse übernommen, da ich ja dort schlafe und esse. Oder muss ich dann für mich selber zahlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

1

Hallo

Also normal ist das kein Problem das du mit drin bleibst und das wird auch alles von der Krankenkasse übernommen.

Ich glaub man kann als Begleitperson mit gehn bis da sKind 7 Jahre ist.

LG

2

Die Kosten trägt die KK!Das einzige was du evtl.bezahlen mußt ist das Essen für dich ;-)

Wir haben das damals in der Tagesklinik machen lassen,sind abends wieder Nachhause gefahren #schein

lg

3

Hi,
nach meiner Mandelentfernung mit 22 Jahren, bin ich am nächsten Tag nach Hause gegangen....

Ich würde eine Mandelverkleinerung und Polypenentfernung immer ambulant machen lassen. Morgens rein, abends raus.

Die KK zahlt aber deine Kosten mit.
Wenn du eine Zusatzversicherung hast dann auch Einzelzimmer und Chefarztbehandlung hinterher.

LG Nana

4

Hallo,

mein Großer war 'schon' fast 4 Jahre alt, als er operiert wurde. Bei ihm wurden allerdings nur die Polypen komplett entfernt - Mandeln blieben.

Ich war zwei Nächte mit im KKH. 1. Tag fanden die Voruntersuchungen statt und am zweiten die OP (und ich hatte Angst vor der 1. Nacht). Die KK meines Kindes hat alle Kosten übernommen (ich bekam die Mahlzeiten und ein Klappbett) - ich mußte lediglich die normale Zuzahlung (10 Euro pro Tag für mich) leisten.

Schmerzen hatte er keine und gegessen hat er auch gleich. Wir hatten sogar das Problem, daß er mehr Hunger hatte als sie ihm Essen geben wollten. Da habe ich mich dann aber durchgesetzt und angeboten, sollte er sich übergeben, werde ich das säubern. War aber alles iO.

Aber ich denke, wenn auch die Mandeln gelasert werden, wird das sicherlich etwas schmerzhafter.

LG

5

sowas würd doch ambulant gemacht, warum müsst ihr da bleiben! find ich komisch.

6

Hallo,

ein befreundet HNO rät den Eltern bei einer Laserop immer 2 Nächte in der Klinik zu bleiben, wegen der Gefahr den Nachblutung und weil du die Schmerzen einfach besser im KKH behandeln kannst.

Nur Polypen macht er auch ambulant, wenn die Mandel kompett enfernt werden rät er sogar zu mindestens 5 Nächten in der Klinik.

Solange der Arzt aufschreibt das du als Begleitperson med. erforderlich bist, ist es umsonst.

LG