Verdacht auf Sehschwäche!?

Hallo,

ich bin ein wenig besorgt. Wir waren gestern bei KIA, der hat einen Sehtest bei meinem kleinen (13Mon.) gemacht und festgestellt das er auf dem rechten+3 diop. und auf dem linken +2.75 diop.!
Was bedeutet denn das ? Kenn mich da gar nicht aus.
Muss er jetzt eine Brille tragen?
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin beim Augenarzt,
was erwartet mich da?

Kennt sich einer von euch da aus?

Würd mich über Antworten freuen!

Danke!

1

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würd gerne wissen, ob ein Verdacht bestand, weil bei uns wurde noch nie ein Sehtest gemacht, und er wird bald 2.

2

Hi!

Wie konnte der KiA das denn in dem Alter schon feststellen?

Wir waren letzte Woche beim Augenarzt. Meine Tochter (3 Jahre) wollte nicht so recht mitmachen. Eigentlich wurde der Sehtest genau so gemacht wie bei uns Erwachsenen. Wir haben Glück, dass die Motte die Zahlen von 1-9 schon beherrscht. Dann wurde noch so ein 3D-Sehtest gemacht., anhand eines Bildes. Da müssen die Kids aber schon verständig sein.

Am meisten beeindruckt hat mich die Aussage der Ärztin, dass alle Kinder bis zu einem bestimmte Alter eine Fehlsichtigkeit mit bis zu 3 Dioptrin haben, sich das aber im Alter meistens verwächst. Ausnahmen sind erbliche Belastung (wenn Du oder Dein Mann schon in dem jungen Alter eine Brille tragen musstet) oder wenn eine Fehlstellung der Augen (Schielen) vorliegt.

Wir sollen also in einem Jahr wieder hin kommen, wenn Fabi dann auch besser mitmacht. Dann werden die Augen evtl auch getropft.

LG und alles Liebe!
babysun

3

Hallo,

die Arzthelferin hat den Sehtest gemacht.

Sie hatte so ein Gerät in der Hand da war ein lachendes gesicht drauf, das gerät war mit einem Laptop verbunden.
Im zimmer war es dunkel, sie machte da gerät an-es leuteten einige LED-Lichter auf dem Gesicht des gerätes und es macht so komische geräusche das das Kind auch hinschaut. Anscheinend scannt das gerät die Augen.