Daumenlutscher im Winter ??

Hallo,

meine Kleine ist 6 Monate u. Daumenlutscherin. Jetzt ist es so, dass ihr Daumen ja ständig nass ist, wenn sie zum einschlafen dran rumnuckelt u. durch die Kälte u. den Wind draussen, ist er jetzt auch schon ziemlich angegriffen.

Nun meine Frage, ob jemand von euch schon nen Winter mit Daumenlutscherkind hinter sich hat u. evtl. ein paar Tipps für mich hat (z.B. Pflege des angegriffenen Daumens? Habt ihr Handschuh nur auf einer Seite angezogen?...)

Freue mich über Antworten!

Danke im voraus

LG Tanja mit Jonas *04.12.06 (der seinen Schnuller geliebt hat) u.
Kathleen *12.04.10 (die absolut keinen Schnuller nimmt)

1

Huhu,

wir haben schon einen Winter überstanden. Linas Daumen sah zeitweise richtig fies aus *schüttel*. Aber Handschuhe durften da auf gar keinen Fall drüber, die wurden direkt abgeschüttelt.
Wir cremen den Daumen mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein, im Wechsel mit Melkfett Ringelblume von balea (gibt es bei dm).

Viele Grüße,
Lynley

2

1. Dein Kind ist erst 6 Monate alt, probiere trotzdem immer wieder den Schnuller.
2. Eine Bekannte hat ihrem Daumenlutscherkind im Winter den einen Daumen des Handschuhes abgeschnitten, so dass er freien Zugang zu Däumchen hatte.

3

hallo,

klingt jetzt blöd aber: sofort abgewöhnen! Daumen raus schnuller rein,.. vielleicht gehts im Winter..

von verwandten die kleine ist 4 und lutscht noch immer am daumen,... ist nicht abzugewöhnen,... schließlich kann man den daumen nicht wegnehmen!! ... der zahnarzt schlägt bereits alarm!!!

den schnulli kannste wegnehmen irgendwann....!!

lg Dany.... ( deren großer jetzt mit 2 jahren und 8 monaten den schnulli in den mistkübel geworfen hat... schließlich ist er jetzt großer Bruder!!! )

5

Das mit dem Daumen abgewöhnen ist nicht einfach. wir haben auch ne kleine Daumenlutschermaus hier!! Sie nimmt den Daumen immer wenn sie müde ist bzw zum schlafen!!Noch hat sie Zeit, aber ich denke Mitte nächsten Jahres werden wir härter vorgehen,denn dann wird sie es wahrscheinlich besser verstehen. Hin und wieder machen wir das schonmal,das wir den Daumen dann rausnehmen oder ein kleines Pflaster rummachen, aber noch veretseht sie nicht warum und das ist dann so im Spiel, das sie merkt, das sie der Daumen irgendwann "weg" ist!!

Wir haben im Winter entweder die Hand freigelassen bzw inzwischen würd esie sich den Handschih eh abziehen.Aber da sie den Daumen nur zum schlafen braucht und sie in der Kutsche (wenn wir die denn mithaben) nicht mehr schläft, ist es eh egal!
Ich würde einfach mal ausprobieren, wie dein Kind reagiert,wenn der daumen eingepackt ist, notfalls wieder auspacken!

Lg und alles Gute

ULRIKE + LARA (*11.5.2008)

8

N'Abend,

nur kurz am Rande: Daumen lutschen muss nicht zwangsläufig zu Zahnfehlstellung führen.

Meine Schwester hat auch am Daumen gelutscht, bis dieser eine dicke Hornhaut hatte und hat als einzige von uns vier keine Zahnspange gehabt (und natürlich auch nicht benötigt ;-) )

Bloß nicht deswegen jetzt auch noch Stress machen. Das reguliert sich schon von alleine. Ich habe ausser Amy Winehouse noch keinen Erwachsenen am Daumen lutschen sehen ;-)

Liebe Grüße
Anne

weitere Kommentare laden
4

Hi

Tue dir selbst einen Gefallen und gewöhn ihr den ab.
Ich bin selbst ein Daumenkind und habe massive Probleme mit meinen Zähnen und Kiefer vom Lutschen.

Um so älter sie werden, um so schwerer wird es. Ich habe es mir mit 12!!!! selbst abgewöhnt, in dem ich mir auf den ganzen Daumen dieses Zeug gegen Nägelkauen drauf gemacht habe.

Es war ne Harte Zeit, aber ich war stolz auf mich.

Biete lieber immer wieder den Schnuller an und pack den Daumen mit in den Handschuh.

LG

Geist

6

Habe 8 verschiedene Schnullerformen in Kautschuk, Silikon u. Latex probiert. Habe mir sogar einen aus den USA schicken lassen. Sie nimmt absolut keinen. Am Anfang hat sie nur geschrien u. gewürgt. Mittlerweile beisst sie ein bisschen drauf rum u. wenn sie müde wird, spuckt sie ihn aus u. nimmt Daumen rein.



9

Frag mal in der Apotheke nach ob das Zeug für den Daumen Giftig ist für so kleine ( kenne mich ja nun nicht damit aus ), ansonsten drauf damit.
Dann musst du dann halt durch ^^
( Wir machen das gleiche gerade mit Flaschenentwöhnung durch)

Ansonsten irgendwas anderes drauf was total bitter schmeckt. Mir fällt nur gerade leider nichts ein.

LG

Geist

7

Hallo,

das wird nun unser 4. Winter mit unserem "Daumenlutscher"
Die ersten beiden Winter habe ich die Daumen von den Handschuhen abgeschnitten...
einen Winter war der Daumen wund, der Kia hat uns eine Salbe gegeben, allerdings wurde es erst besser als er wieder genuckelt hat!

Demnächst möchte ich damit anfangen das er sein "Schnuffeltushc" nur noch im Bett benutzen darf... mal schauen wie das wird.

Ich glaube das wird sich mit der Zeit alles ergeben....
Ich habe auch am Daumen gelutscht, habe es in der Schule wohl nicht mehr gemacht...
Naja, momentan mache ich mir noch keine Sorgen!

Liebe Grüße Mareike