Was macht ihr bei Wachtumsschmerzen?

Hallo, meine Tochter 2 1/2 Jahre hat heut wohl schon wieder Wachstumsschmerzen. Vorhin tat ihr das Knie weh und grad eben beide Fußgelenke. Ich mache ihr dann einen kalten Umschlag. Wenn es ganz schlimm ist und sie nicht schlafen kann , immer wieder wach wird, dann gebe ich ihr Schmerzsaft. So weinerlich wie sie ist scheinen die Schmerzen doll zu sein. Was macht ihr dann? Gibt es etwas Homöopathisches oder eine Salbe... Hausmittel...?
LG

1

Hallo
bei so starken "Wachstumsschmerzen" die wohl öfters vorkommen würde ich dringend zu einem Besuch beim Kinderarzt raten.
Manchmal steckt auch was anderes dahinter!
nuckenack

11

Ich habe als Kind Franzbranntwein zum Einreiben bekommen. Das fördert die Durchblutung und hat mir gut geholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das bei so kleinen Kindern schon nehmen darf.

LG, Sprossi

2

Hallo,wir nehmen Traumaplant salbe zum einreiben,hat die Apothekerin empfohlen.Hat bis jetzt auch ganz gut geholfen.Gruss Sina:-)

3

Danke für den Tipp. Kann man das wohl bei Kleinkindern anwenden?
LG

4

Unserer Tochter hilft ganz gut Arnica-Salbe. War ein Tipp der Apothekerin. Verwenden wir schon seit sie 2 Jahre alt ist.

lg Sabine

5

Hallo!
Hab eben in der Apotheken-Umschau was gelesen. Naja, das ist zuviel gesagt - überflogen. Da stand was von wegen Homöopathie. Ich glaube es waren Globolis. Frag doch in der Apotheke mal nach. Oder besser: Beim KIA.

#liebdrueck

Mel

P.S.: Sorry, dass ich dir nicht genau sagen kann, wie die Globolis heißen.

6

hallo,

unser sohn (6) hat diese schmerzen auch schon seit jahren extrem schlimm. wir waren bei der kiä und beim orthopäden, um anderes erstmal auszuschließen. lt. orthopäde soll man ruhig schmerzsaft geben, da die schmerzen sehr weh tun würden (er hatte das als kind auch hat er mir gesagt).

was auch gut hilft bei uns und womit wir meist um den schmerzsaft herum kommen ist creme nehmen und dem kind die beine/füße massieren. danach kann unser großer meist gut einschlafen und morgens sind die schmerzen ja immer wieder weg. das war auch ein tipp vom orthopäden.

ich weiß nicht ob kalte wickel da gut sind, das ist ja das gegenteil einer massage? oder? bei kälte zieht sich doch der muskel noch zusammen und das tut noch mehr weh. oder denke ich da falsch?

lg
anja

7

Hallo,
ich hatte diese Wachstumsschmerzen als Kind selbst auch (heute bin ich 30 und schmerzfrei). Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm.
Im ersten Moment hat mir das kühlen der schmerzenden Stellen zwar gut getan, aber der Schmerz hörte deshalb nicht auf. Geholfen zum Einschlafen und Besserung der Schmerzen hat bei mir das Einreiben mit Franzbranntwein (Wirkstoff Campher für Muskel- und Gelenkschmerzen) und dann anschließend gleich warm einpacken. Das war im ersten Moment nicht schön aber nach einer Weile ließ der Schmerz immer nach und ich konnte wieder schlafen.
LG

8

Hallo,
ich hatte diese Wachstumsschmerzen als Kind selbst auch (heute bin ich 30 und schmerzfrei). Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm.
Im ersten Moment hat mir das kühlen der schmerzenden Stellen zwar geholfen, aber der Schmerz hörte deshalb nicht auf. Linderung brachte mir das Einreiben mit Franzbranntwein (Wirkstoff Campher für Muskel- und Gelenkschmerzen, gibts übrigens sogar bei Aldi) und dann anschließend gleich warm einpacken. Das war im ersten Moment nicht schön aber nach einer Weile ließ der Schmerz immer nach und ich konnte wieder schlafen.
Mfg

9

Hi, unser Tipp Salbe Nr 2 von den Schüssler Salzen, ist Calcium (phosphoricum, glaub ich, bin grad zu faul zum Nachschauen über 3 Stockwerke ). Hilft meinen Kindern immer, auch sicher zusätzlicher Placeboeffekt durch Berührung und einmassieren. :-)
Grüsse, Alexandra

10

hallöchen,
wir haben grad das gleiche problem.paul wird jetzt drei.ihm schmerzen immer die fußgelenke,vor allem wenn er zur ruhe kommt,abends nachts.meine kinderärztin hat WARME! kirschkernkissen empfohlen oder eine kräftige massage.sie sagt das das sehr schmerzhaft wäre was die kiddies da durch machen.
lg jana#winke

12

Ich kann mich selbst noch daran erinnern, in der Jugend diese Schmerzen gehabt zu haben, das ist wirklich sehr unangenehm. Mein Sohn (4 Jahre) plagt sich damit nun auch bereits seit Längerem herum. Bei ihm war es eine Zeitlang etwa ein Mal im Monat soweit (Füße oder Knie), inzwischen zum Glück seltener. Meistens waren die Schmerzen abends bereits da und dann wachte er alle ein bis zwei Stunden auf. Wir haben unser Glück mit Arnica-Kügelchen, Schüssler-Salz Nr. 2 und gekühlter Arnica-Salbe versucht. Manchmal hat das auch für die ganze Nacht gereicht aber wenn es zu schlimm ist, geben wir ihm auch ein wenig Schmerzsaft (den hat er anfangs gehasst, inzwischen weiß er aber, dass es hilft auch wenn es nicht schmeckt).