Wieso habt ihr euch für oder gegen ein zweites Kind entschieden

Hi Mädels,

ich bin gerade voll am überlegen ob wir noch ein zweites Kind bekommen sollten.

Auf der einen Seite hätten wir schon beide ein Geschwisterchen für unsere Neele (14 Monate).
Aber da spricht auch schon viel dagegen. Geld und Wohnung.

Wenn man sich das Geschlecht wünschen könnten, dann wäre das auch nicht so schlimm ;-)

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen, fand ich nicht weiter schlimm, hatte immer Cousinen um mich rum, aber unsere Familie ist nicht sehr groß. Mein Mann meint, nicht das Neele mal allein dasteht.

Was hat euch dazu bewegt ein zweites Kind zubekommen oder eben nicht.

Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.

LG

1

Für uns selbst war immer klar, dass wir erst zu viert komplett sind und Kathrin ein Geschwisterkind haben soll, wir fanden das wichtig so (sind beide auch mit jeweils einem Geschwisterkind aufgewachsen), evtl. kommt auch irgendwann noch Nr. 3, mal sehen.

Es gibt aber durchaus Momente, wo ich Einzelkinder-Eltern beneide - sie haben viel mehr Zeit für das einzelne Kind, das größere Kind muss nicht so oft zurückstecken wg. des zweiten Kindes, man hat mehr Geld, braucht keine so große Wohnung usw.

Schwierig...
Andrea

2

hallo,

ich finde nicht, dass man ein zweites kind bekommen sollte für das erste.
eure tochter ist ja nun mal gerade auch erst ein jahr alt. da habt ihr doch noch alle zeit der welt. genießt doch erst einmal die zeit und schaut, was sie bringt. eventuell seit ihr euch in einem oder zwei jahren sehr sicher, was ihr wollt.

ich denke, ein zweites oder wie auch immer vieltes kind sollte man bekommen, weil man es elbst wirklich möchte. nicht fürs erste kind, nicht weil es nun mal so ist 2 kinder zu haben.

mein sohn ist 5 udn wir wollen definitiv ein zweites. wann, werden wir sehen. sie werden auch dann, mit größerem abstand geschwister sein. wenn es für uns passt.

lg

3

Hallo!
Also ich bin auch Einzelkind und wusste immer, dass ich nicht nur 1 Kind haben möchte. Es fehlt einfach was, finde ich zumindest. Und wenn ich sehe, wie mein Sohn und meine Tochter miteinander spielen und kuscheln (natürlich auch streiten) weiß ich, was mir als Kind gefehlt hat. Ich finde eine etwas größere Familie halt toll. Bin momentan mit meinem 3. Kind schwanger aber danach ist dann auch Schluß. Wir haben allerdings für alle 3 Kinder ein separates Kinderzimmer, aber wenn es nicht so wäre, wäre das auch kein Drama. Meine Schwägerin hat immer gesagt, dass sie (nach ihrer Tochter) in ein paar Jahren noch ein Kind kriegen möchte. Jetzt ist ihre Tochter 9 Jahre alt und selbst wenn sie jetzt noch ein Kind bekommen würde, ist ihre Große trotzdem ein Einzelkind. Man muss vielleicht auf einiges verzichten denn klar sind 2 Kinder teurer als 1 Kind, aber es lohnt sich!!!
LG Sancha #winke

4

Ich selber hab zwar Geschwister, die sind aber so viel älter, dass im Grunde wie ein Einzelkind aufgewachsen bin.
Meine Geschwister sind dagegen nur 2 1/2 Jahre auseinander.
Die Beiden konnten schoh sehr früh was miteinander anfangen und habe eine gute Bindung zu einander.
Als Kinder haben sie viel zusammne gespielt und als Teenager sind sie abends zusammen sogar weggegangen.
Sie hatten auch den Vorteil, dass unsere Mutter sie nicht so extrem bemuttert hat.
Ich dagegen war so richtig im Mamis Fokus #augen
War für mich ziemlich nervig.
Daher stand für mich auch fest, dass ich zwei Kids haben möchte.
Auch im Bekanntenkreis hab ich von viele mitbekommen, dass es mit zweien einfacher ist.
Anfangs sicher nicht, da ist es schon heftig, wenn man Kleinkind und Säugling betreut. Aber später ist es einfacher.
Es ist ja immer jemand zum Spielen da.
Man muss nicht erst andere Kinder "organisieren" damit Spielkameraden im Haus sind.
Die Einzelkindmütter im meinem Bekanntenkreis jammern schon ziemlich, dass sie keine Minute für sich haben, weil ihre Kinder ständig an ihrem Rockzipfel hängen.

5

Für uns war von Anfang an klar:
Zwei oder keins.

Wir haben uns dann für zwei entschieden.

Lg,
SE

6

Ich habe mich "zu dritt" nicht als komplette Familie gefühlt. Mein Mann sagte auch ja zum zweiten - und der Große sollte ein Geschwisterchen bekommen - weil ich das schön finde - auch für später, wenn wir als Eltern evtl. nicht mehr da sein sollten. Sonst würde er sich so alleine fühlen.
Geld sprach nicht dagegen, Haus ist groß genug für ein 2. Kind.
Dass es so schnell geklappt hat (künstl. Befruchtung - 1. versuch für das Geschwisterchen war positiv), hat uns überrascht und erfreut.
Dass wir nun ein "Pärchen" haben vervollkommnet das Ganze noch. Und ich bin auch stolz, wenn ich mit beiden unterwegs bin, dass ich die beiden habe.

Ist aber schon noch etwas anderes als nur ein Kind zu haben - immer wieder das gefühl, sich "teilen" zu müssen.

7

Guten Tag,

also unser Sohn ist jetzt auch 14 Monate alt und für uns stand schon vor dieser Schwangerschaft fest, dass wir unbedingt mindestens 2 (und höchstens 4) Kinder haben wollen. Ich selbst habe 2 Schwestern und mein Mann hat 1 Bruder. Wir haben beide viele Cousinen und Cousins. Nun ist es so, dass bei unseren Geschwistern wir die ersten mit Kind sind. Er ist also "alleine"...

Wir sind nun auch schon am Üben für Nr. 2 auch wenn wir kein extra Zimmer hätten. Aber erst mal dauert es ja auch bekanntermaßen 9 Monate bis so ein Baby da ist und dann schläft es auch noch eine Zeitlang bei uns (mein Großer 10 Monate). Hinzu kommt, dass wir nun auch schon wieder seit 4 Monaten üben und ich bis jetzt nicht schwanger bin. Das dauert also auch noch ein wenig und wenn das 2. dann irgendwann mal da ist, kann es auch zusammen mit dem Großen in ein Zimmer.

Das mit dem Geld ist natürlich schwierig. Wir müssen uns da keine Sorgen machen. Ich glaube aber auch, dass man es mit wenig Geld hinbekommt. Wir haben zwar genug, aber ich geh trotzdem gern stöbern oder auf Flohmärkten einkaufen - sehe es gar nicht ein, teilweise so viel Geld für Klamotten etc. auszugeben.

Wir wollen nicht so einen großen Altersunterschied, weil ich jetzt noch relativ jung bin und man einfach jetzt noch besser mit dem Schlafmangel und Stress zurechtkommt, zumal man es ja jetzt schon kennt. Soll ich mich erst davon "erholen" (4-5 Jahre lang) und dann ein 2. Kind? Mit 33? Dann bin ich noch weniger fit und noch fertiger... das möchten wir beide nicht. Ich glaube auch nicht, dass der geringe Altersunterschied schlecht wäre. Wir sind als Geschwister auch nicht weit auseinander (`82, `83, `85) und verstehen uns prima.

Im Endeffekt sollte das jeder für sich entscheiden. Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr für Euch die richtige Entscheidung trefft.

LG
nisi #winke

8

Hallo


ganz einfach - bin selbst Einzelkind und mir war klar, daß ich das niemals für mein Kind möchte.

War als Kind glücklich, behütet, hatte viele Freunde und stand im Mittelpunkt.

Aber genau das ist es - die Eltern, bei mir die Mutter richtet sich auf das eine Kind aus. Ist ja immer positiv gemeint, aber man steht sein ganzes Leben im Mittelpunkt -
Schule, Lehre, Freunde, Leben ect. in all den Punkten drehte es sich nur um mich.

Ich denke einfach es verteilt sich alles etwas "gesünder" wenn es mehr Kinder in der Familie sind.
Ich kann mir z.B. nicht nur Sorgen, Gedanken um ein Kind machen, sondern mache mir Gedanken um all meine Kinder, meine gesamte Familie.
Alle Kinder sind mir wichtig -
aber es relativiert sich einfach ein bißchen.


Und davon abgesehen, finde ich es einfach nur ergreifend - wie sehr sich meine Kinder lieben, den Bruder verwöhnen - schon hin laufen, wenn ihn nur jemand im Kinderwagen anspricht und dann voller Stolz sagen: das ist mein Bruder
Wie sie alle drei Abends kuscheln und er zwischen den Schwestern herum läuft und Küßchen verteilt.

Sie unterstützen sich, sind in Situationen zu zweit, zu dritt und nicht auf Andere angewiesen -
Auch sind sie gemeinsam gegen die Eltern - nicht nur ich allein gegen die Eltern - sie sind eine Gemeinschaft.

Gerade die Mädchen lieben sich sehr, aber sie streiten auch viel - sind furchtbar laut und wild - greifen sich körperlich an - aber sie sind einmalige, tolle Schwestern. Deren größtes Glück ist wenn sie gemeinsam in einem Bett schlafen können.

Mein Mann hat viele Geschwister und ich finde es ganz toll, daß er jetzt als Erwachsener da tollen Kontakt hat, meine Kinder Onkel und Tante haben.


Grüße Silly
mit drei Kindern, wo die älteste 5 Jahre alt ist.

9

Danke für eure Meinung.

Das Geld ist ansich auch kein Problem, wir arbeiten beide und mein Mann selbst verdient auch nicht wenig. Aber mit zwei Kindern könnte ich wahrscheinlich meinen Beruf als Hotelfachfrau an den Nagel hängen.

Das Kinderzimmer wäre fürs erste eigentlich auch groß genung.
Ich denk nur das wir unsere Kleine dann zusehr verwöhnen wenn sie allein bleibt.

Das ist so schwierig.

Aber früher hat man es ja auch geschafft, wobei da die Arbeitslage ja auch noch besser war.

LG



10

Aber früher hat man es ja auch geschafft, wobei da die Arbeitslage ja auch noch besser war.
-------------

Das würde ich so nicht unterschreiben.