Kann man wirklich zwei Kinder so lieben wie eins?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und ich hätte NIE gedacht, dass ich einen Menschen jemals so lieben werde, wie mein eigenes Kind.
ALLES in unserer Familie ist so viel schöner, reicher, lebensfroher (wir waren schon immer eine lebensfrohe Familie, nur jetzt noch mehr) mit diesem kleinen Zwerg. Sein Lachen bringt uns manchmal zum Weinen und das Glück, das wir mit ihm empfinden, tut manchmal schon weh.
Die Liebe zu ihm ist so überwältigend, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass ich ein zweites Kind genauso lieben kann.
Wir wollten immer zwei Kinder (falls möglich), doch seit ein paar Wochen hab ich Zweifel.....
Was wenn wir das zweite Kind einfach nicht so lieben können?
Ich meine mir ist schon klar, dass Liebe unendlich ist und ich liebe meinen Mann ja nun auch nicht weniger (sondern mehr), seit wir ein Kind haben...
Aber vielleicht kann ja jemand meine Gedanken verstehen?

Wie geht es Euch damit?

Unglaublich, welches emotionale Kraft so ein kleiner Mensch in Bewegung setzt.

Danke, dass Ihr nicht schmunzelt und meine Gedanken wirklich ernst nehmt.

Gute Nacht....

1

Genau das habe ich mich auch immer gefragt, selbst die ganze zweite Schwangerschaft lang. In dem Moment wo der kleine Frosch rausgeflutscht kam, war die Liebe zu ihm da und genauso groß wie zur Eule!

Es ist wirklich merkwürdig, aber man hat nie zuwenig Liebe, die vervielfältigt sich plötzlich!

Alles Gute für Euch!

Punkt

2

Hallo


eindeutig - Ja -

Bei mir sogar 3#liebdrueck


wobei ich mir nie auch nur einen Gedanken gemacht habe, daß ich mein 2. tes Kind nicht so lieb haben könnte - oder daß mein erstes Kind zurück stecken muß -
war da irgendwie nur voller Zuversicht.

Es gibt da ein ganz tolles Sprichwort
- Liebe ist das einzige was größer wird, wenn man es verschenkt
und genauso ist es.

Du wirst dein nächstes Kind anschauen und in dir wird genug lieber sein für alle deine Kinder.


Natürlich fühlt man sich mal dem einen näher als dem anderen Kind, aber das hängt von Stimmungen, Entwicklungschritten, Phasen, Ereignissen ab und wechselt genauso schnell.
Ich bin immer froh, daß ich von jedem Kind mal genervt bin :-p - so empfinde ich alles viel leichter.

Bei mir hatte das neue Baby aber schon ein bißchen einen Liebesbonus - da es ja total hilflos und abhängig war - das hätte ich mit Liebe überschütten können.
Aber da es meiner Großen, und dann meinen zwei Großen genauso ging war das für uns alle kein Thema.
Noch heute verwöhnen sie den Kleinen wo es nur geht und umsorgen ihn.
Wobei ich schon in der Schwangerschaft immer sehr darauf geachtet habe, daß ich sie miteinbezogen haben.
Bauch anmalen, mit zum Ultraschall, Babysachen aussuchen, - immer gesagt: ihr Baby ist unterwegs, oder unser Baby - niemals mein Baby


Grüße Silly

3

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen!

Meine Mama sagte mir mal, dass ich ein Einzelkind bleiben sollte.Eben aus dem Grund, dass sie denkt, sie könne niemals ein weiteres Kind so lieben wie mich.Ich habe gedacht, sie spinnt;-)

Heute weiß ich, was sie meint.Ich gucke meinen Sohn auch an und denke, dass niemand den gleichen Stellenwert in meinem Herzen haben kann wie er!

...aber ich habe nach 5 Jahren dann doch einen Bruder bekommen...;-)und meine Mama sagte, von Anfang an war für ihn die Liebe da wie für mich.Die Liebe halbiert sich nicht auf 2 Kinder, sie ist nicht irgendwann aufgebraucht.Die selbe Liebe ist plötzlich doppelt da.#herzlich

Deshalb freue ich mich, dass ich hoffentlich diese Liebe nochmal erfahren werde.Obwohl ich manchmal immer noch denke "das geht doch nicht!" ;-)

LG

4

Hi,

doch das kann man. Wie man mit beiden auch Schimpfen kann, so kann man beide auch gleich liebhaben.

Da macht man keine Unterschiede. Es ist tatsächlich so, dass man beide Kinder gleich lieb hat. Nicht einen mehr und den anderen weniger. Jeden auf seine Art und Weise. Jedes unserer Kinder hat seine eigenen Macken - die einen auch zur Weissglut bringen kann :-p.

Das liegt wohl in der Natur, das das so ist. Bei uns ist es so, als wenn es noch nie anders gewesen wäre und wir schon immer zu 4 gewesen sind, obwohl Max fast 5 Jahre ein Einzelkind gewesen ist.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 16 Monate

5

Diese Sätze hätten so eins zu eins von mir stammen können. Ich hatte genau die gleichen Gedanken. Nun ist aber vor 8 Wochen unser zweites großes Wunder geboren und ich bin verliebt und überglücklich! Aber ich werde mal weiter ausholen.

Ich wollte auch immer mindestens zwei Kinder. Je älter meine Tochter wurde, um so mehr Zweifel kamen: Kann ich ein zweites Kind genauso lieben? Was tue ich damit meiner Tochter an? Sämtliche Gedanken kreisten nur um mein Töchterchen.

Trotzdem haben wir uns irgendwann für ein zweites Kind entschieden. Der Grund dafür war dann eigentlich auch fast nur unsere Tochter. Sie sollte kein Einzelkind sein und in den Genuss eines Geschwisterchens kommen.

Als der kleine Mann unterwegs war, hab ich die ganze Schwangerschaft über nur schwer eine Beziehung zu ihm aufbauen können. Erstens hatte ich durch Lara kaum Zeit mich mit der Schwangeschaft zu beschäftigen, zum anderen schwirrten immernoch die Gedanken in meinem Kopf, was diese Entscheidung für uns, für Lara aber auch für das Kind bedeuten würde. Ich hatte Angst, dass Lara unter der neuen Situation leiden wird und hatte zeitgleich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ungeborenen Sohn. Immerhin hat er ja die gleiche Liebe verdient wie auch Lara, aber ich hatte Zweifel, ob ich sie ihm geben kann.

Tja - und dann kam der 31.7.2010. Leonard wurde geboren und ich war vom ersten Moment hin und weg. Es war von jetzt auch gleich eine ganz intensive Beziehung zu diesem süßen kleinen Mann da. Das ging sogar schneller als bei Lara. Bei der ersten Geburt brauchte ich etwas mehr Zeit um zu realisieren, dass das nun mein Kind ist. Bei Leo gings Knall auf Fall. Mit gutem Gewissen kann ich nun sagen, dass ich beide Kinder unendlich doll liebe. Unser Leben ist jetzt - um mit Deinen Worten zu sprechen - noch schöner, noch reicher und lebensfroher. Man glaubt nach dem ersten Kind gar nicht, dass eine Steigerung möglich ist.

Trotzallem ist es manchmal auch schwierig. Man muss sich ja erst an das neue Leben gewöhnen und zumindest bei mir gibt es schon Zweifel, ob ich nun wirklich beiden gerecht werden kann. Immerhin soll Lara durch ihr Brüderchen ausschließlich Bereicherung erfahren. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch Leo die Aufmerksamkeit geben, die damals Lara hatte. Ich setz mich da wohl manchmal etwas zu sehr unter Druck.

Lara ist ürbrigens auch total verliebt in ihren Bruder. Sie gibt mir die Bestätigung, dass die Entscheidung für ein zweites Kind richtig war!

Liebe Grüße
carstella mit Lara-Isabel (2 3/4 J.) und Leonard (8 Wochen)

6

Hallo

du wirst auch dein Zweites Kind genauso lieben wie dein erstes .... GENAUSO .... bei mir gibt es kein Unterschied ..... ich würde für beide duch die Hölle gehen , würde für beide mein leben opfern ... ich liebe sie mehr als alles andere in dieser Welt .

Es gibt da keinerlei Unterschied wircklich ... es ändert ja nichts das beide dein Leib und Blut sind . Beide hast du lange in die getragen , also wieso sollte man das 2 wenniger lieben .

Lg martina

7

Hallo,

ich habe zwei absolute Wunschkinder.

Ich liebe beide Kinder von ganzem Herzen.

ABER:

Zu meiner Älteren (Laura, 4 Jahre) habe ich ein festere Bindung als zu meiner Kleinen (Helena, 17 Monate).

Bei Laura hatte ich eine Traumschwangerschaft und eine Traumgeburt. Ich hatte sie im Arm als sie noch angenabelt war.

Bei Helena war es auch eine Traumschwangerschaft, aber eine Albtraumgeburt. Sie blieb stecken und lief dunkelblau an wegen des Sauerstoffmangels. Dann als sie nach endlosen Sekunden endlich gerutscht ist, nabelte meine Hebamme sie in 2 Sek. ab und lief mit ihr weg. Ich wusste nicht, ob mein Kind lebt oder nicht. Ok, das Kind stand im Vordergrund, aber so da zuliegen und nicht zu wissen, was mit deinem Kind ist, war für mich sehr schlimm. Dann kam die Hebamme nach endlosen 10 min und sagte, dass es der Kleinen gut gehe.

Diese 10 min fehlen mir.

Es tut mir sehr leid für meine Maus, dass die Bindung zu ihr nicht so ist wie zu Laura. Aber ich liebe sie dafür nicht weniger.

LG Heike mit 2 supersüßen, zickigen Mäusen

8

Natürlich!
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

9

Hallöchen

Man kann sogar 3 Kinder so lieben wie eines#verliebt#verliebt#verliebt. Denn alle meine Kinder sind so speziell, einzigartig, liebenswert und charakterstark, das man garnicht anders kann... Und da ist sogar noch n bissel Platz für den Partner;-);-);-)


Lg