Nur noch wund, was kann ich tun ?

Meine Kleine ist seit 2 Wochen wund. Als wir beim Arzt waren sagte er Windeldermatitis und ich soll Multilind nehmen. Nach 4 Tagen wars mal kurz weg. Dann kam es wieder.Wir hatten nie Probleme damit -bis jetzt. Es ist knallrot und sieht wie Ausschlag aus. Also lauter so kleine Pünktchen. Wie lange kann ich denn die Multilind nehmen ? Hab leider keine Packungsbeilage mehr. Und was kann ich noch dagegen tun ?
Ich denke es könnte evtl auch daran liegen dass sie momentan stark zahnt.
Lg Sweetmum + Romy 15 Mon

1

Hi,

mein Sohn hatte früher auch viel Windeldermatitis gehabt bzw. einen hochroten Popo wegen Zahnung.

Also Multilind haben wir auch genommen und unentwegt (lt. Anweisung von KiA!).

Solange die Kleinen zahnen, hilft das Mittel nicht wirklich. Der wunde Po hört schlagartig dann auf, wenn der Zahn durch ist. Zumindest war es bei meinem Sohn immer so.

Außer Multilind-Salbe kannst du auch Heilwolle verwenden, welche du aus der Apotheke bekommst.

Es gibt auch Globulis gegen Windeldermatitis.

HG ann

2

Ich habs auch zuerst nicht geglaubt (ich habs damals zur Geburt geschenkt bekommen und es lag lange im Schrank rum...):

Heilwolle

gibt es z.B. bei Hess Natur und hat bei uns wahre Wunder bewirkt, wie gesagt ich habe es auch nicht geglaubt und lange mit allem anderen rumprobiert (als die kleine gezahnt hat war sie nämlich auch super doll wund) und dann habe ich mich daran erinnert, dass wir ja noch die Heilwolle haben und habs probiert und siehe da, es hat suuuuuuuuuuper geholfen.

LG

3

Hallo#winke

Lukas hatte auch mal eine schlimme Windeldermatitis,es war schon blutig und ganz nass vom Wundwasser#zitter
Ich habe immer vorsichtig mit schwarzen Tee abgetupft und dann trocken gepustet und dann ganz dick Penatencreme draufgeschmiert. Die hat am besten geholfen,hat die Wunde ausgetrocknet. Vorher hatte ich auch Multilind und Mirfulan probiert,hat aber nicht geholfen.



LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

4

Huhu,

schon als unsere Tochter noch ein Säugling #verliebt war, hatte meine Hebi einen guten Tipp für uns, der bis heute (sie ist fast 18 Monate alt) hilft #pro

Ich koche abends etwa 1 Liter Stiefmütterchenkrauttee (gibt es in der Apo, muss aber eventuell bestellt werden & 100g reiche erstmal) & gieße diesen nach 15min ziehen lassen in die kleine Babybadewanne & fülle dann noch mit normalenm Wasser auf, so dass die 37° erreicht werden. Dann nimmt unsere Tochter ein Sitzbad (etwa 10min) & ich lasse Ihren Po lufttrocknen oder Föhne diesen. Wenn alles absolut trocken ist, creme ich Multilind drauf (dünn) & schon am nächsten Morgen ist es deutlich besser. Die Prozedure führen wir dann 3-4 Abende durch & dann ist alles vorbei.

LG einstein

5

okay danke dann werd ich das mal versuchen. Penaten habe ich ja auch aber die hat nicht geholfen. Und Luft dran lassen ist bei einem Kind im Krabbelalter auch nicht so einfach wenn man Teppich hat :-)
Ich werd morgen mal diese Heilwolle kaufen und das probieren. Und den schwarzen tee. das hab ich nämlich schon mal gehört...
Lg und einen schönen Abend

6

hallo,

wir haben aus der apotheke ne super salbe - pasta zinci mollis mit clotrimacol 1,0.
die hat bisher immer geholfen und nach vier tagen sah der popo aus wie neu. man kann sie sich auch vom arzt verschreiben lassen, bekommt sie aber auch rezeptfrei.

liebe grüße und alles gute,
sabine

7

Wir haben momentan mit unserem Linus (15 Monate) exakt dasselbe Problem! Allerdings hat Linus zusätzlich einen ganz hartnäckigen Pilz - und ehrlich gesagt, bei Euch hört sich das genauso an!!! Lauter kleine rote Pünktchen......klingt mir verdammt nach so einer doofen Pilzgeschichte.... . Laß das doch nochmal vom Arzt abklären - oft entwickelt sich so ein Pilz eben aus einem wunden Hintern heraus. Zahnen hat auch damit zu tun, laut unserer Kiä!! WENN's ein Pilz ist, kommt ihr jedenfalls mit Salben und Tee nicht weiter - da hilft dann bloß noch das entsprechende Pilzmittel.

Viel Glück!

8

ja sie hatte auch im Mund Pilz aber der ist jetzt weg !
Ich dachte Multilind sei bei Pilz oder bin ich da falsch informiert ?!
Lg

12

ja aber manchmal hilft ne andere pilzcreme besser

ich wechsel bei wundsein zwischen pilz/pflegesalbe, sudocreme (apotheke) und penaten mit golddeckel, selbst blutiger po ist spätestens nach 4 tagen wie neu

9

Kann es evtl. auch ein Pilz sein?
Unser Sohn hatte das nämlich auch mal. Ständig knallroten Po und nix half. Was kam dann raus: PILZ! Mit der richtigen Salbe war es dann ruckzuck erledigt.

LG

10

Hallo,

wenn deine Tochter gerade zahnt, dann wird es sicher daran liegen. Ist bei meiner (ebenfalls 15 Monate) auch so schlimm. Ihr Stuhlgang ist dann auch recht dünn und oftmals riecht man es gar nicht, wenn die Windel voll ist. Und schon ist sie knallrot und brüllt beim Windel wechseln. Das mit den Pickelchen hat meine dann auch. Manchmal bluten die Pickel auch leicht.

Ich reinige den Po meiner Tochter dann mit Schwarztee. Naja, ob es soooo das Wahre ist??? Mir denkt, dass der Schwarztee bei meiner Großen besser angeschlagen hat als bei der Kleinen. Dann lasse ich meine Tochter oft ohne Windel rumlaufen, damit Luft dran kann. Und abends mache ich Penaten-Creme drauf. Die aus der runden Dose mit dem goldenen Deckel. Das hat mir meine Kinderärztin empfohlen, weil die Creme besonders dick ist und die Haut so vor Feuchtigkeit schützt. So ist wenigestens über Nacht das Wunde etwas zurück gegangen.

Ansonsten legt sich das nach ein paar Tagen auch wieder. Letztens war es zwar fast 1 Woche, wo sie so wund war, aber dann wars wieder ganz normal.

LG
Antje