Wohin kann man gebrauchte Kleidung spenden???

Hallo,

ich bin gerade am Schrank ausmisten von meinen Mädels und frage mich, wo man gebrauchte Kleidung abgeben / spenden kann.

Bisher habe ich sie einer Mama aus dem Kindergarten mitgegeben, die im Frauenhaus arbeitet. Aber die sind momentan anscheinend so überfüllt mit Kleidung, dass sie nicht unbedingt noch welche brauchen.

Ansonsten würde mir noch das Rote Kreuz einfallen.

Habt ihr noch Ideen, wo man Kleidung abgeben kann und dann auch weiß, dass sie dort dringend benötigt wird??? Beim Roten Kreuz weiß man ja nie, wer die Sachen wirklich bekommt.

Liebe Grüße
Antje

1

Es gibt doch überall sogenannte "Kleiderkammern". Die haben bestimmt genug Bedürftige.

2

Hallooo#winke

ich weiß das die Diakonie Sozialkaufhäuser hat und immer dringend Kleidung sucht,ganz besonders Kinderkleidung,Spielzeug usw.

Google doch mal für deinen Ort.


LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

3

Hallo,
wir haben hier im Ort eine Kleiderkammer von der kath. Frauenbewegung.
da gebe ich die sachen hin. Oder guck mal ob es eine Rumänienhilfe o.ä. gibt. Im Nachbarort organisiert das die freiwillige Feuerwehr.
Oder habt ihr eine (Lebensmittel-) Tafel? Da kann man Dir bestimmt sagen, wo Du gebrauchte Kleidung abgeben kannst.
Was ich nicht machen würde: in einen Altkleidercontainer. Da werden die Sachen nur geschreddert und kommerziell zu Putzlappen verarbeitet!!
Gruß, I.

4

Hallo!
Kleiderkammern sind das Eine, was mir einfällt.
Ansonsten veranstalten einige Kirchengemeinden regelmäßig Hilfstransporte in "bedürftige" Regionen und sammeln dafür.
Liebe Grüße!

5

hallo

ich gebe meine gebrauchten sachen beim Deutschen Roten Kreuz ab, oder ich stelle auch sachen bei Ebay rein.

Lg Yvonne

6

Danke für eure Antworten. Habe eben mal gegoogelt wegen der Kleiderkammer. Auf der Internetseite der Kleiderkammer in meiner Nähe steht unter anderem Folgendes:

•Der Rest wird veräußert - mit dem Erlös werden die Kosten für die Unterhaltung der Kleiderkammer gedeckt und die vielseitigen Aufgaben unserer Bereitschaften finanziell unterstützt.

Die Kleiderkammer läuft über das DRK. Ich will doch nicht das Rote Kreuz damit finanzieren, nachdem sich sowieso schon alle Leute hier über das DRK das Maul zerreißen, was die für Gelder verschwenden und Dinge, die über Spendengelder ihnen zugute kommen, ablehnen.

Sehe ich das jetzt falsch???

Bei der Diakonie könnte ich vielleicht mal noch schauen, ob sich da was findet.

LG
Antje

7

Hallo!
Wenn die Sachen noch gut sind, verkauf sie auf einem Basar und spende das Geld. Dann weißt du jedenfalls, wo es hingeht.
Aber auch das DRK braucht Geld, um z.B. das Personal, dass die Kleider sortiert und wieder verkauft zu bezahlen. Außerdem müssen Stromkosten für die Verteilungsstellen / Kleiderläden gezahlt werden, Mieten, Versicherungen... Das alles kostet Geld, und dafür nimmt das DRK die Erträge der gespendeten Kleider.
Liebe Grüße!

8

Hallo Antje
Wir spenden unsere Sachen dem SOS Kinderdorf oder dem Kinderheim oder einer guten Bekannten.
Denke dort werden die Sachen auch noch getragen.
lg wasnun