Was zieht ihr euren Kindern in der Kita an?? Typische Kita-Sachen??

Also ich wurde heute von einer Mutter in der Kita angesprochen auf die Sachen von meinen Kind, ob das wirklich sein muss das meine Kleine immer nur Hello Kitty Sachen trägt. Es gibt in der Kita wohl Kinder die dadrauf eifersüchtig sein würden und deswegen auch die Sachen wollen, aber sich nicht alle die Sachen leisten können.

Ich meinte darauf hin das ich entscheide was mein Kind anzieht und wie es in die Kita geht, ob in Hello Kitty, Winnie Pooh oder Aldi Sachen.

Muss sagen das in der Kita auch 2-3 Kinder sind, wo man sieht das die Eltern nicht so viel Wert auf die Kleidung legen oder halt die "Kita-Sachen" anziehen.

Also was zieht ihr euren an?? Habt ihr extra Sachen die nur für die Kita sind oder zieht ihr auch alles an??


#winke Mama und Kind beide Hello Kitty Fans#winke

1

also im herbst bekommt unsere kleine immer modder-sachen #rofl #rofl #rofl -was ein geiles wort - mit ... wenn sie draußen spielen.
aber ansonsten zieh ich ihr auch an, was grad im schrank liegt. egal ob kitty oder ...

lg sunny und #sonne alina

2

hallo,

hello kitty ist ja nun wirklich nichts, worauf man neidisch ein muss, das gibt es doch inzwischen auch in vielen billig läden.

sarah trägt was praktisches. jeans und oberteil. die guten kleidchen bleiben natürlich zu hause, aber spezielle kindergartensachen haben wir nicht.

in unserer kinder gibt es in jeder einkommensschcht eltern und es gibt auch kinder, die in ralph lauren im matsch spielen. mir ist das wurscht und dass es die kinder neidisch wäre, habe ich noch nie gehört.

sonja und sarah (die übrigens auch hello kitty mag)

3

meine kleine (2J) gehts zwar zur zeit noch zur tagesmama, aber wenn sie nächstes jahr in die kita geht, werde ich es nicht anders machen. ich hab keine speziellen "Kita-sachen". die klamotten die sie hier zu hause trägt, hat sie auch bei der tagesmama an. warum auch nicht???? soll man extra runtergekommene sachen anziehen (die ich zumal auch gar nicht habe), nur damit andere kinder eventuell nicht neidisch werden? halte ich für blödsinn.

ich würde an deiner stelle weiterhin das anziehen, was du für richtig hältst.

man selbst zieht ja auch keine kaputten sachen, nur damit die frau im aldi an der kasse hinter dir nicht neidisch wird. ;-)

gruss,claudi

4

Das kommt immer drauf an! Also auf das Alter. Im Moment bekommt Scarlett echt spezielle Kitasachen an, weil die Sachen echt oft unter aller Sau aussehen.
Ich will mich nicht drüber ärgern müssen, dass sie sich einsaut, gehört schließlich dazu.
Hin und wieder kann ich sie darin nicht sehen, dann bekommt sie auch die "guten" Sachen an.
Aber bei teuren Jacko-o oder SOliver Sachen will ich keine Fingerfarbe dran haben....
Die bekommt sie eben an, wenn wir Nachmittags das Haus verlassen (und nicht im Garten spielen).

Ich erlebe allerdings zur Zeit eine Besserung, sie sieht immer sauberer aus!
#verliebt Das heißt, ich zieh ihr öfter mal was Gutes an.

Ich mag Hello Kitty sehr gern, mein Kind kann ich darin nicht sehen- komischerweise. Darum hat sie nicht wirklich viel. Mag eher "Verbautet" Sachen an ihr- romantisch und verspielt!;-)

Ist also Geschmacks-und Einstellungssache. Sicher sieht mein Kind mit Kita Sachen manchmal ein bißchen .... aus, aber dafür hat sie zum Kaffee bei Oma oder Einkaufen wesentlich tollere Sachen an, als andere Kinder.
Wie gesagt, gerad bei Hello Kitty- das bekommst du ja auch preiswert bei H&M.
Wenn, dann sind das wohl die Kinder untereinander, die neiden. Allerdings würd ich mein Kind anziehen, wie ich es für richtig halte- und nicht anders, weil andere Mütter das wollen!

5

Ich unterscheide da überhaupt nicht. Das einzige was Simon in der Kita nicht anbekommt, ist eine schöne helle Hose. Die ist für besondere Anlässe (Hochzeiten, Geburtstage ect.) reserviert. Ansonsten bekommt er genau das gleiche an wie am Nachmittag auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen im Supermarkt. Meistens ein Gemisch aus "Markenkleidung" und Aldi/Lidl/Tschibo... . Manchmal kann man das gar nicht unterscheiden finde ich. Ich kaufe aber sowieso kaum teure Kleidung. Ich bin viel auf Basaren und Flohmärkten unterwegs, da findet man manchmal tolle Sachen für wenig Geld.

Lg Moni

6

naja, ich würde drüber nachdenken, wenn man es mir persönlich sagt..

unter kindern ist immer ein konkurrenzkampf.. vorallem bei mädchen..wer hat das schönste kleid.. usw.

Aber ich zieh meinem sohn auch gut aussehende Sachen an.. hab keine schlecht aussehenden.. aber ich muß dazu sagen.. unsere Sachen sind auch KEINE Markenklamotten!!!

Denn auch ohne Marke gibt es gut aussehende Sachen;)


Ich würde auf keinen Fall Sachen anziehen, wo ich hinterher sauer wäre, wenn sie schmutzig (nicht mehr zu reinigen) oder kaputt gegangen sind..

denn die Kinder gehen auch raus, malen mit Farben.. oder vielleicht kommt ja auch mal ein Kind mit der Schere..;)
Denn diese Kleidung hat dann wieder nichts im Kiga zu suchen..
das kann man dann anziehen, wenn man bei Geburtstagen, Festen ist oder Nachmittags..;)

Ich würd mir auch überlegen.. ob sich mein Kind (vorallem bei Mädels) mit den Sachen schmutzig machen wollen möchte..

denn es gibt Kinder.. die stehen in der Ecke.. und Grenzen sich selbst aus.. weil sie zu schöne Sachen an haben.. (zB helle Sachen, oder Lieblingssachen) und Angst haben, das sie kaputt gehen oder schmutzig werden..
und wenn es passiert, dann ist bei dem Kind selbst das Theater groß..

Solche Kinder kenne ich, im Beruf der Erzieherin..


Also.. sachen die kaputt und schmutzig werden dürfen.. und auch dass das Kind das schmutzig werden lässt.. wenns in den Sand geht, Tuschen, etc.. und nicht selbst sagt, meine Sachen sollen nicht schmutzig werden..

dann ist das okay..;)

und ich würde trotzdem auch mir nochmal Gedanken über die Meinung der Erzieherin machen..;)

LG

7

Es hat ja keine Erzieherin gesagt, sondern eine Mutter.

Habe ja auch mal die Erzieherin gefragt ob es unter den Kindern streit gibt, aber sie meinte da sei nichts, denn meine wär ja nicht die einzige die das trägt. Klar gibt es immer mal wieder, ich will das auch, aber das gibt es auch bei dem Spielzeug oder bei dem Essen (Frühstück bringen alle selber mit).

Klar hat meine Kleine auch 2-3 Sachen die nur für Geburtstage, Feiern oder so sind, aber bei dem Rest ist es mir egal, ob sie es zuhause oder in der Kita "voll saut".

8

Mein Kleiner ist 2 Jahre und ihm ist es sowas von Wurscht, was er anhat, es ist ihm egal, ob jetzt pinke Strumphose oder lässige Bikerhose mit Bob Baumeister drauf ... er trägt das was er zuhause auch trägt. Wir haben z.B. viele Sachen von Lego usw.

Aber wahrscheinlich ist das bei Mädchen schon in dem Alter ausgeprägter ...

Ich weiß, dass Kinder zueinander gemein sein können - deshalb würde ich mit feinen Antennen darauf achten, was deine Kleine erzählt und danach handeln.

LG
B

9

Hallo, Nele zieht das an, was im Schrank oben liegt und farblich zusammen passt.
Wenn da nun Hello Kitty drauf ist, dann ist das so.

Diebezüglich hab ich ehct keine Lust mir um die Probleme anderer Eltern Sorgen zu mahcen.

Ich kaufe 90% der Klamotte aufm Flohmarkt und da ist es mir dann auch echt vollkommen egal ob Flecken drann kommen oder nicht. Wenn die dann nicht mehr sauber werden kommen sie in die Tonne.

LG

10

Genau wie bei uns :-)

11

Hallo,

ich handhabe es mit meiner Tochter (13 Monate, geht seit 6 Wochen in die Krippe) genauso wie alle anderen hier auch. SIe hat ganz normale Sachen an, ich achte aber mehr darauf, dass es für sie zum Spielen bequem ist, als darauf, dass sie modisch ganz vorn dabei ist. Sie hat oft einfach eine Stoffhose oder eine locker sitzende Jeans und ein Langarmshirt/ Pulli oder sowas an. Ich habe keine Abgrenzung zwischen Kleidung für Kita und für den Rest des Tages. Kleidung, die verfleckt ist, wird halt daheim, beim Spielen auf dem Spielplatz oder sowas getragen, die bekommt sie in der Regel nicht mehr in die Kita an. Ich möchte schon, dass meine Tochter sauber in die Krippe kommt, auch wenn sie beim Abholen meißt anders aussieht #rofl

Liebe Grüße
Steffi und Lea Mareen

12

Hallo,

also Fabian geht zur Tagesmutter.

Aktuell sind es 5 kleine "Räuber" und es wird schon Wert auf Ordentliche Kleidung gelegt.

Natürlich nicht Hello Kitty ;-), aber die Kollegen wie Bob der Baumeister, Cars oft auch H&M.

Na ja halt saubere ordentliche Kleindung, und wenn Sie rausgehen bekommen Sie die Buddelhose und Jacke drüber.

Aber wie Du schon richtig sagtest " Du entscheidest".
Ich würde mein klein zB NIE in Jogginghose etc zur Tagesmutter oder in den Kindergarten bringen.

Liebe Grüße Anja.