wie macht ihr das mit dem zähne putzen? 1,5 jahre alt

hallo
frage steht ja schon oben.
anika stellt sich ziemlich an. ein geschrei, ein kampf. könnt ihr mir tips geben?
wann habt ihr damit angefangen?

danke und lg
simone

1

also meiner wird 2 und er liebt es....hab seit dem ersten zahn angefangen.als er dann groesser wurde sind wa zusammne zahnbuerste u zahnpasta kaufen gegangen und jeden abend standen wa zu dritt und haben uns gemeinsam die zaehne geputzt.wenn er dann aba au mal net wollte lenke ich ihn ab u geb ihm nen becher und mach wasser an,dann spielt er damit am waschbecken u ich putze schnell die zahne.

2

Hallo Simone,
unsere Tocher ist 20 Monate alt und hat seit ihrem ersten Zahn richtig Theater gemacht sobald wir geputzt haben. Wir sind da aber ganz konsequent geblieben, teilweise hat sie schon sehr geweint.....:-(. Aber es hilft ja alles nicht Zähne müssen nunmal geputzt werden. Wir haben unteschiedliche Zahnbürsten benutzt, eine ekletrische, wenn ein neuer Zahn kam mit diesem Bürstchen von nenedent, manchmal nur mit dem Waschlappen, aber immer 2x am Tag. Unser Kinderärztin sagte mir es gibt wirklich sehr hartnäckige Zahnputzverweigerer unten den Kleinen, aber immer dran bleiben, irgendwann haben sie es verstanden. Bei uns ist es jetzt seit 1 Woche ganz gut und zwar hat unsere Tochter gleichzeitig eine Zahnbürste, sie putzt dann ihre Zähne ein wenig, dann zeitgleich ich und dann putzt sie ihrer Spieluhr Sonne die Zähne das findet sie momentan so toll, das sie sich richtig freut beim Zähneputzen. Beim Ausziehen abends sagt sie schon Zähne putzen. :-D. Hoffe das das noch lange anhält.

Lg
knutchen

3

Einer hält fest, der andere putzt. Alles mit Wutgeschrei und wehren. Anders gehts hier leider nicht... :-(

4

Hallo,

das Theater hatten wir auch (grade als mein Junge zahnte)...ich hab ihm dann die Zahnbürste gegeben und er hat sie in den Mund getan, dann sagte ich, dass ich ihm helfe und dann ging es mit der Zeit und jetzt auch ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr euch zusammen die Zähne putzen, dass ihr die Angst genommen wird.

Ansonsten konsequent sein, Zähne putzen muss nun mal sein.

LG Maddi mit Eric-Pascal (17Monate)

5

Hallo,
also erstmal: Angefangen haben wir mit dem aufblitzen des ersten Zahnes, und so sollte man es auch machen!

Zu beginn klappte es sehr gut wenn ich ihm auf dem Wickeltisch die Zähne geputzt habe. Dann mit 11 Monaten wollte er es nurnoch alleine machen, ist da auch immer mind. ne halbe Std mit der Zahnbürste durch die gegend gelaufen, aber nachputzen war nicht!
Seitdem machen wir es so: Erst darf Niklas kurz alleine putzen, dann kommt mama mit der elektischen Zahnbürste, da putze ich dann die 8 Zähnchen gründlich ca. 2 Minuten und danach darf Niklas alleine wieder ran. MIttlerweile ist es so, dass er, sobald ich mit der elektischen Zahnbürste fertig bin, auch schnell die Lust am selbst-putzen verliert;) Früher hat er seine Zahnbürste garnicht mehr herausgerückt und wir konnten sie erst mitnehmen, wenn er eingeschlafen war;))

Aber die Elektrische Zahnbürste (Oral B - mit Cars-MOtiv, mit Batterie, 10 Euro) hat bei uns WUNDER gewirkt!;)

Es ist wirklich super wichtig, dass die Zähne gründlich gereinigt werden, ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Kind mit 3-4 Jahren schon verfauelte, schmerzende Zähne im Mund hat! Noch liegt das in UNSERER Verantwortung als Eltern!

lg
Kiwi

6

hallo simone,

also wir haben die ersten 12 monate mit dem spucktuch abgerubbelt und seit sie 1 jahr ist benutzen wir eine elektrische zahnbürste. habe zwar auch ein zahngel ohne fluor geholt, aber es noch nicht benutzt, weil zahnpasta im moment noch unnötig ist.

so haben wir es beim großen (6) auch gemacht und hatten noch nie probleme mit dem zähneputzen bei einem kind. und mein großer hat bis heute noch nie ein loch im zahn gehabt!

hol dir mal eine elektrische zahnbürste und lass die zahnpasta weg, falls du welche benutzt. das ist eklig für die kleinen und man braucht es nicht. wichtig ist, dass die zähne ordentlich abgerubbelt werden (o-ton unsere kiä).

lg
anja

7

ab den ersten zahn haben wir mit putzen angefangen, also weit unter 1 jahr, auch unter geschrei wird geputz, da müssen sie durch, mit 1,5 gab es eine elektische zum putzen.

8

Hallo Simone,

wir haben auch beim ersten Zahn angefangen (ihr fehlen jetzt noch 4). Bei uns geht es eigentlich. Mama soll immer das ABC lied singen. Einmal auf deutsch und dann auf Englisch (wird zweisprachig erzogen). Für jedes Lied kommt ein Kiefer ran :-p

Ihr Zahnarzt hat von einer elektrischen Zahnbürste in dem Alter abgeraten (20 Monate). Er sagt, dass sei erst was für ältere Kinder. #kratz
Wir benutzen auch elektrische Zahnbürsten für uns und meine will dann immer mit anfassen, wenn Mama sich die Zähne putzt (muss auch immer gleich nach ihrem Zähneputzen sein). #schein

Viel Glück!
Kenogirl