mein Kleiner, 1 Jahr, lehnt Essen ab :-(

Hallo Ihr Lieben,

so... sind am Samstag 1 Jahr geworden :-) und gehören jetzt auch zu den Kleinkindern :-) aber mein Süßer bleibt immer mein Baby #verliebt

Seit ein paar Tagen haben wir allerdings ein Problem :-( was mich sehr beschäftigt :-(
Ich fang mal an... mein Süßer hat immer Hipp Gläschen bekommen, jeden Tag ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch und nachher nochmal eins nur mit Gemüse. Seit ein paar Tagen bekommt er überhaupt keine Gläschen mehr...und da kommt auch schon das Problem. Das was ich koche, möchte er nicht essen.. er lehnt es strikt ab :-( ich habe alles probiert.. habs ihm erst pürriert, davon will er aber erst recht nichts wissen. Er dreht jedes Mal schon den Kopf weg, wenn ich daherkomme, und dabei lassen wir ihn wirklich hungrig sein. Heute hab ich ihm Eintopf mit Karotten, Kartoffeln und Geflügelfleischwurst gekocht. Ich tu da immer ein bisschen Suppenbrühe rein und zum Schluss, wenn alles schon weich gekocht ist, bevor ichs ausschalte, kommt Mehlschwitze rein, mit Rapsöl und Mehl, damit das alles ein bisschen dicker wird, dann lass ichs noch ein bisschen kochen und fertig. Nein, davon hat er auch nur ein paar Löffelchen gegessen und das wars. Milch trinkt er schon seit seinem 8. Lebensmonat nicht mehr, er hat die Milche damals strikt verweigert.. haben ihn gezwungen, Milch umgestellt... half aber nix.. er wollte nur noch feste Nahrung, also die Gläschen. Milch bekam er dann in Form von Brei (Grießbrei mit Milch usw.). Naja.. jetzt bekommt er morgens Schmelzflocken mit Milch und manchmal noch pürriertes Obst mit rein und abends dasselbe. Aber tagsüber isst er nicht mehr als ne Banane, bisschen von Breze, Kinderwurst und Brot mit Streichkäse.. und das wars. Das Gekochte will er einfach nicht und Punkt. Was soll ich nur machen? Wir waren am Dienstag bei der U6. Er wiegt mit einem Jahr nur 8920 g :-( Ich muss dazu sagen, dass er mit 8,5 Monaten seine ersten Zähnchen bekommen hat, da hat er schon abgenommen wg. Durchfall etc., dann im Juli hat er Windpocken bekommen... vorher kamen wieder Zähnchen dazu. Aber trotzdem wiegt er doch zu wenig :-( Er wog eigentlich nie viel.. hat immer zu den eher leichten Babys gezählt.. aber jetzt fang ich an mir Sorgen zu machen, weil er ja auch nicht essen will :-( Süßes wie z. B. Früchte-Müsliriegel oder süßen Brei gibts nicht mehr!... Werde jetzt das ganze süße Zeug weglassen.. nur Obst.. das bleibt. Hat/Hatte jemand das selbe Problem? Woran kann das liegen? Vielleicht muss er sich erstmal an das "normale Essen" gewöhnen? Oder es ist eine Phase? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Danke und liebe Grüße
Mausi

1

hi!

Wieso dickst du Brei ein??? #kratz

Koch (od. dampfgare) eine kartoffel und 1 karotte, und 1 kleines stück Rindfleisch oder Pute, dann kippst du das wasser weg (lass noch ein bissal drin, damit es leichter zu verarbeiten ist, ein Teelöffel Sonnenblumenöl/Rapsöl dazu und fertig. (Kein Salz, keine sonstigens Geschmacksverstärker)

Ich für meinen Teil hab das Essen auch immer nur mit der Gabel klein gedrückt od. ganz klein geschnitten.

lg bianca

2

Wenn er noch keine fest Nachrung möchte, warum gibst du ihm nicht weiter seine Hipp-Gläschen? Die ißt er doch, oder? Dann bietest du ihm einfach immer wieder etwas von eurem Essen an. Nach und nach wird er sicher mehr davon essen.

3

Das war kein Brei sondern eher ein Eintopf, den ich ihm gemacht hab. Den Brei, den ich ihm gestern gekocht hab, hab ich nicht eingedickt... da war vom Kochen noch Wasser drin, zum Schluss hab ichs dann pürriert und fertig... eingedickt hab ichs nicht. Das Problem ist, dass er das "normale Essen" nicht essen will, weil er sich womöglich an die Gläschen so sehr gewöhnt hat, dass er sich jetzt an das selbstgekochte gewöhnen muss. Ich hätte von Anfang an selber kochen sollen :-(
Ich habs ihm heute auch kleingedrückt... kleingeschnitten...aber er wollte nur ein paar Löffelchen... nichtmal 5 und dann war Schluss.. obwohl er richtig Hunger hatte. Dann hab ich ihm Schmelzflocken mit Milch gemacht... er hat bestimmt 100 ml gegessen.

Danke für Deine Antwort...

LG Mausi

weitere Kommentare laden
6

Hallo du,

also ich wunder mich echt was du erwartest - ist jetzt nicht böse gemeint.
Dein Kleiner hat sechs Monate Fertigessen gegessen und nun soll er auf einmal was völlig anderes essen. Klar das ihm das nicht auf Anhieb schmeckt.
Lass ihm Zeit. Vielleicht mischt du dein Essen mit Hipp und machst nach und nach mehr von deinem Essen rein.

LG Nina, die einen sehr guten Esser Zuhause hat, aber auch immer selbst gekocht hat.

7

Du schreibst wohl von meinem Zwerg!

Ich hab hier das gleiche Spiel, nur dass Marco in ein paar Tagen 15 Monate alt ist.

Bei uns fing es auch an, vor 6 Wochen, dass er keine Gläschen mehr möchte, aber selbstgekochtes mir dann teilweise ins Gesicht gespuckt hat.
Es gab ne Woche, da hat er teilweise nur morgens sein Brot mit Käse, Butter/Marmelade gegessen, n Joghurt, zum Mittag ne Brezel, nachmittags Obst und abends entweder Milchbrei oder Brot mit Streichwurst gegessen.
Milch, selbstgekochtes, Gläschen - Fehlanzeige, und wenn dann nur vom Papa.

Mittlerweile, so seit ca. 14 Tagen, ißt er Nudeln, am liebsten jedoch Käsespätzle, bißle Reis, oder auch mal n bißle Gemüse, oder doch dann lieber n Gläsle Gemüse mit Fleisch, wenn gar nix geht, dann gibts halt Brezel. Oder n Brot. Hauptsache er ißt irgendwas herzhaftes.

Marco ist auch ein Fliegengewicht er hatte mit 12 Monaten bei der U6 grad mal 9,3kg bei 78 cm. Er hatte kein Gramm Fett. Mittlerweile wird es bißle besser.
Marco hat auch über 3 Monate (das war in der Zeit zwischen 6. und 9. Lebensmonat) sehr viel gespuckt und auch ziemlich abgenommen. Aber mein KiA meinte bei der U6, dass solange er sich an der "Normkurve" entlang hangelt, ist das Gewicht in Ordnung und Marco ist schon immer etwas darunter.

Milch trinkt er morgens wieder liebend gern, er bekommt in 300ml einfach n Teelöffel Kaba rein. Das funktioniert prima. Die Milch schmeckt dann einfach besser, wir trinken sie ja auch net/nemme pur.;-)

Mach dir mal keine Gedanken, wenn er mehr braucht wird er sich mehr holen. Marco hat z.B. gestern fast nix gegessen und dafür heut wie n Scheunendrescher.

Die Kleinen holen sich was sie brauchen.

LG

10

danke für Eure Antworten #liebdrueck

Ich werds wohl so machen, dass ich ihm die Gläschen so langsam abgewöhne. Ein bisschen von unserem Essen und den Rest einfach Gläschen. Werde gleich morgen testen, ob das funktioniert. Ich hoffe, dass sich das ganz schnell wieder normalisiert, sonst bin ich noch trauriger :-( er tut mir ja total leid, weil er so wenig wiegt, obwohl er ja bisher normal gegessen hat, aber jetzt isst er fast nix und ich hab Angst, dass er noch mehr abnimmt :-( Beim nächsten Kind werde ich auch jeden Fall von Anfang an selbst kochen. Ich versteh ihn ja, dass das Umgewöhnen nicht so leicht ist :-( und die Zeit werde ich ihm geben. Aber ich bin halt auch total unter Druck, weil ich Angst habe, dass er noch mehr abnimmt.

LG

9

also ich würde ihm sein gläschen von hipp ruhig geben. unser kleiner wollte erst auch nie was mit stückchen essen. habe ihn dann immer alles zu brei pürriert bis er es irgendwann verweigert hat und was zum beißen haben wollte. seit knapp einer woche will er nun auch keinen brei mehr mit stückchen essen. wir hatten das gleiche spiel wie ihr hier.
seit einer woche isst er nun genau das selbe wie wir. ich schneide ihm das fleisch und kratoffeln etwas klein und gebe es ihm mit der gabel.
das ging vor ein paar wochen noch nicht. da hat er alles sofort wieder ausgespuckt. also wieder brei...

ich habe die ganze zeit auf mein kind gehört. er ist ein sehr guter esser.
er muss ja nicht mit einem jahr alles vom familientisch essen. er wird dir schon zeigen wenn er soweit ist. du machst dir viel zu viel stress#liebdrueck

lg

11

Hallo,

nur weil dein Sohn Samstag 1 Jahr geworden ist gibsz du ihm kein Gläschen mehr? Die Kurzen an das Familienessen zu gewöhnen geht nicht von jetzt auf gleich! Mein Großer mochte auch lange unser Essen nicht, dann hat er halt ein Gläschen bekommen und durfte danach noch bei uns probieren. Erzwingen kannst du es nicht. Laß ihm die Zeit sich an euer Essen zu gewöhnen.

Meine Kleine (14 Monate und 8800 g ;-)) mag unser Essen sehr gerne und bekommt nur ab und an abends noch mal ein Gläschen.

lg Nici

12

danke Euch #liebdrueck

13

Hey,

ich finde das super wie du das machst! Halte durch, irgendwann hat er genug hunger. Thematisiere das mit dem Essen nicht zu sehr, mach kein großes Tam Tam drum und wenn er eben nicht essen will, hat er eben Pech. ganz einfach.


Er wird das Gewicht bald aufholen. Irgendwann wird er merken das es schmeckt. Es ist nun mal so, dass Gläschen an sich kaum richtigen geschmack haben und das selbst gekochte schmeckt viel intensiver. Vielleicht ist es ihm zu viel Gewürz oder wegen der Brühe?

Ich wüde definitiv abwarten,denn er wird nicht verhungern.




lG germany die lange zeit einen gemüseverweigerer hatte

14

warum gibts Du ihm dann nicht weiter die Gläschen und bietest ihm nur immer wieder von Deinem Essen an?
Und ne weitere Frage, isst Du oder esst Ihr mit? Also mein Zwerg ist super, aber nur von meinem Teller!!! Soll er mal alleine essen, ist er nur Joghurt etc.

Warum wolltet Ihr in denn zu Milch zwingen?? Unser Kleiner hat auch auf einmal die Milch verweigert und der Kia hat sein okay gegeben. Er bekommt halt ein bis zwei Joghurt am Tag und gut ists.

Im übrigen hatten das die meisten in unserer Gruppe so um ein Jahr rum, dass sie viel schlechter gegessen haben als vorher, das hat sich aber wieder gegeben. Ich meine, dass es bei uns mit der MMR Impfung zusammenhing, weil es ab da anfing, aber ich weiß ja nicht, ob Ihr die auch hattet.

Übrigens das Gewicht alleine sagt ja nichts. Wie groß ist Dein Kind?
Meiner hatte damals 78,5 cm und wog 10100 Gramm.

Gruß