Ab wann waren eure windelfrei?

Holla Maedels,

Mich wuerde mal so der Durchschnitt interessieren, ab wann Kinder windelfrei sind.

Mein Suesser geht seit Anfang Juli dieses Jahres ohne Windeln und es klappt super. Bisher hatten wir einen Unfall in der Nacht und 3 am Tag. Er sagt an und geht sogar eigenstaendig mit seinem Tritt aufs Klo. Sogar aufs richtige Klo ohne Kinderring.

Ich gebs ehrlich zu, ich bin ein wenig stolz, denn er ist im Mai 2008 geboren, d.h. seit seinem 26. Monat ist er trocken. Mich gucken immer alle recht erstaunt an, denn es ist wohl scheinbar sehr frueh. Ist es das wirklich?

Er wird 2sprachig erzogen und ist auch im Sprechen sehr weit, redet auf deutsch und norwegisch sehr gut, wobei er aber die Unterscheidung nicht unbedingt immer schafft, also redet er manch Norweger auf deutsch an und umgekehrt. Koennte es echt sein, dass diese fruehe Foerderung ihm auch im Trocken-Werden zu Gute kommt? Will hier keine Lobe einhaschen, ich wuerds nur einfach gerne mal wissen.

Also, raus damit, ab wanns funktionierte es bei euch?

Lieben Gruss an alle
Hege, mit dem Suessen *2008 und der Suessen *2009 (und die schon an Nr. 3 denkt) :-)

1

Bei beiden Kindern genau mit 2,5 Jahren. Sie begannen da von alleine zu sagen, daß sie müssen und waren dann innerhalb 2 Wochen sauber.

Ich finde nicht, daß das frühe Trockenwerden an irgendeiner Förderung oder Sauberkeitstraining liegt. Es ist genau, wie bei jeder Entwicklung von Kind zu Kind unterschiedlich. Sie benötigen dazu eine körperliche Reife, zu merken, wann sie müssen und das ist von Kind zu Kind nunmal unterschiedlich.

LG Katja

3

Wir mussten gluecklicherweise nicht trainieren, er kam damit von alleine an. Sauberkeitstraining haben wir strikt abgelehnt, er durft nur immer mit aufm Klo dabei sein und konnte frueh sehen, was da so passiert.

Ich ueberlege nur, ob vielleicht ein Gehirn einfach schneller reift, wenn es mehrere Sprachen lernt und ob das dann in anderen Bereichen auch seine Auswirkung zeigt.

Deine waren auch frueh trocken, herrlich, kein Windelkind mehr zu haben, oder?

Die sehen ja so suess aus, diese Popos in Jeans, wenn da keine Windel mehr dick macht, oder? hehehe...

LG

7

Ja, finde es auch super ohne Windel.

Das mit den Jeans sehe ich auch, aber bei uns gerade das Gegenteil bei meiner Kleinen. Da sie eher zu den schlanken Kindern gehört, halten bei uns jetzt keinerlei Hosen mehr und ich muß sogar in die Strumphosen und Leggings hinten Abnäher reinmachen oder einen engeren Gummi einziehen, da alles runter rutscht. Da wünsche ich mir schon manchmal den Windelpopo wieder her. ;-)

Das mit dem Gehirn schneller reift, kann ich nicht beurteilen. Meine waren ja auch relativ früh sauber, obwohl sie mit einer Sprache aufwachsen und nicht irgendwie gefördert waren. Wir machten auch kein Sauberkeitstraining.

LG Katja

2

HI!

Mein Grosser stand 3 Wochen vorm 2. Geburtstag unsicher vor mir und meinte "pipi?" (incl hand zwischen den beinen). wir aufs Klo und bis auf 3-4 kleine Unfälle die erste Woche ist er sofort trocken gewesen.
Nachts dann 6-7 Mon später, Windel war über mehrere Nächte morgens trocken und dann haben wir sie einfach weggelassen ;-)

Fazit: er kann eure 26 Mon locker toppen :-p

Und ja: so früh scheint heutzutage nicht normal zu sein... Windeln sind ja nunmal schön bequem für beide parteien ;-)

Ob Michel "sich" genauso schnell kontrollieren können wird steht in den Sternen, wenn er das so wie beim Laufen hält wird er nicht vor 2 1/2 trocken, er läuft ja gerad mal seit 6 Wochen :-p

LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (16 Mon)

4

Hallo,
meine Tochter ist auch ein Mai-Kind 2008 und ebenfalls seit Juli windelfrei.
Zweisprachig wächst sie nicht auf. Kann dir diesbezüglich also keine Auskunft geben.

LG Annika

6

Hallo,

Lea ist im April 2008 geboren und seit gut 3 Wochen Windelfrei. Tag und Nacht.

Ich bin auch sehr stolz auf sie, denn ich kenne kein Kind, das in dem Alter auch schon in der Nacht trocken ist.

Liebe grüße Dani

5

Hi,

Lena ist seit sie 19 Monate ist am Tage trocken und jetzt seit 2 Wochen in der Nacht.

Sprachlich war sie auch immer vorne mit dabei und soll eigentl. auch 2 sprachig erzogen werden aber der Papa lässt es ein wenig schleifen.

Ich denke das die 2 Sprachigkeit keine Rolle spielt und ob allgemein ein Zusammenhang zwischen der Sprachbegabung und der Fähigkeit trocken zu werden besteht weiß ich nicht.

Lg
Jeannine und Lena 29 Monate

8

Hallo

Aylin ist ca seid einem Monat trocken #huepf also mit 2 jahren und 4 monaten, das find auch von alleine an sie hat sich geweigert ne windel anzuziehen und seid dem geht sie auf toilette...klappt echt super auch ganz selten das was daneben geht
das ist echt herrlich ...kein wickeln mehr keine windeln kaufen ausser für nachts noch...aber wenn sie mittagsschlaf macht was manchmal auch 3 stunden dauert, wird sie immer trocken wach und ruft sofort das sie pipi muss, nachts traue ich mich noch nicht gaz die windel weg zu lassen


Ich finde auch das mit 26 Monaten dein kleiner früh trocken war...gerade für jungs, man sagt ja auch das sie etwas später dran sind mit sowas
ich hab letztens sogar gelesen das jungs bis 4 jahre zeit haben trocken zu werden #schock

LG Emilia

9

Hallo,

also dein Sohn ist da schon echt früh.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso hier alle (teilweise 6 bis 10 Monate) gebraucht haben, um NACHTS die Pampers wegzulassen.

Meine Tochter war von einem Tag auf den anderen trocken (genau genommen ab dem 6.6. diesen Jahres). Sie war somit 2 Jahre uns 7 Monate, allerdings hat sie mir direkt von dem Tag an auch nachts Bescheid gegeben und hab sie nach 2 Nächten ohne schlafen gelegt.

Windelfrei ist für mich erst wenn sie wirklich GAR KEINE Pampers mehr brauchen.

LG
Mary

10

Guten Morgen#gaehn,

also, mein Sohn war mit 25 Monaten komplett trocken und sauber. Eigentlich hatte ich vor gehabt, ab dem 2. Geburtstag locker anzufangen, aber da wir hier im "Osten" sind, fing die Kita schon früher an und auf einmal mit 22-23 Monaten holte ich ihn ohne Windel ab#schock Tja, kurz darauf war er nachts trocken und ging tags mit Schicken und dann fehlte nur noch das große Geschäft. Jetzt sagt er auch ganz toll Bescheid und ich bin superstolz:-)

Aber es scheint wirklich eher die Ausnahme zu sein, dass es so früh klappt und auch so schnell und reibungslos...

LG Iris mit Nikolas 2J. & Nils 35.ssw

11

Hey...

meiner war auch mit 26 Monaten tagsüber trocken. Und 3 Monate später haben wir auch nachts keine Windel mehr gehabt.

Nun ist er 3,5 Jahre und ein bis zweimal im Monat gehts danebe.

Z.B. nachts wenn er nicht merkt das er muß, oder tagsüber in der Kita wenn er zu sehr ins Spiel vertieft ist.

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut das er so früh war, haben aber nie "töpfchentraining" gemacht.

Bein manchen klappts halt eher, bei anderen später.

Viele Grüße

Betty mit Luca

12

Guten Morgen

Also wenn ich die Antworten hier so lese, mann mann mann... #kratz
Meiner ist auch im Mai 08 geboren und von trocken sein sind wir noch meilenweit entfernt!!! #rofl Scheint, als wäre mein Sohn der einzige, der mit 27 Monaten noch überhaupt nicht trocken ist...

LG
Angela, die jetzt echt deprimiert ist

14

da brauchst du doch nicht depri zu sein
meinte zwillinge sind 30 monate es läuft alles in die richtige
aber ja sie brauchen sie noch

finde ich auch nicht schlimm

fast alle kinder die ich kenn sind in dem alter noch windelkinder

ich mag diese vergleicherei nicht so gerne
setzt euch nicht unter druck

des kommt schon

und an alle mamas mit den früh windelfreien kinder, freut mich für euch

lg marion