Eingewöhnung klappt super, aber Erzieherinnen bestehen auf 2 Stunden

hallo zusammen,

unser Sohn ist 2,5 jahre alt und ist seit letzter woche in die kleinkindergruppe gekommen. da er eine große schwester im kindergarten hat kennt er diesen schon bestens.
vom ersten tag an war es kein problem ihn in die gruppe zu bringen.
am ersten tag war ich noch dabei aber es hat ihn gar nicht interessiert. die restlichen 3 tage habe ich abseits vom raum gewartet (je 2 stunden). auch hier gab es keine probleme. montag wollten sie wegen dem wochenende noch einmal abwarten, aber auch hier das gleiche wieder, kein problem bei der verabschiedung. gestern und heute bin ich das erste mal wieder heim. aber die erzieherinnen bestehen drauf das ich ihn nach 2 stunden wieder abholen komme...er muß einen positiven abschluß haben...heute mußte ich ihn sogar nach 1,5 stunden wieder abholen - weil es regnet und sie nicht raus konnten!
unser sohn möchte aber noch gar nicht gehen, jedes mal habe ich große probleme ihn mit heim zu nehmen - er möchte weiter spielen.
hab auch schon die erzieherinnen angesprochen ab man die zeit nicht erhöhen könnte aber sie gehen darauf einfach nicht ein. wollen noch weiter abwarten - frag mich aber auf was sie warten wollen...er weint nicht, fühlt sich dort total wohl, hat super vertrauen zu den erzieherinnen aufgebaut und sagt ja auch das er noch im kiga bleiben möchte...

wie lange hat die eingewöhnung bei euch gedauert (bei einem kind das keine probleme hatte)???
fände es schon heftig wenn sie es so den ganzen monat durchziehen würden...jeden tag 1,5-2 stunden und das für den vollen beitrag.

versteh es absolut wenn ein kind probleme hat und die eingewöhnung länger gehen muß...

grüße
mama2012

1

Hallo!

Ich hab davon zwar noch keine Ahnung, aber wir haben Finnja in diversen Kindergärten angemeldet, und sie durfte da auch mal ne Stunde mitspielen. Bei uns war es da schon das gleiche: sie wollte nicht wieder gehen.
Die Erzieherinnen meinten schon, es gäbe vermutlich keine Probleme.

Aber: am Anfang ist für die Kinder alles neu, spannend, einfach toll. Vielleicht will man einfach abwarten, wie dein Kind sich fühlt und verhält, wenn "Alltag" eingekehrt ist? Wenn er realisiert, dass er täglich (oder mehrmals wöchentlich) alleine dableiben muss?
Wäre für mich zumindest eine Erklärung, weshalb Du dabeisein sollst...

Viel Erfolg und LG,
Iris & Finnja (*08.02.08), die leider noch etwas warten muss, bis sie in den KiGa darf

2

Hallo meine Grosse kam damals mit knapp zwei in den Kindergarten ich war genau eine viertel std da bis die Erzieherinnnen zu mir sagten ich könnte auch los gehen weil sie so beschäftigt war , hab nicht mal mehr nen Kuss bekommen :-p Vier Stunden waren es damals in der Kleinengruppe.

Das ist bis heute so geblieben nun ist sie 5 und kommt nächstes Jahr zur Schule aber den Kiga liebt sie weiterhin über alles. Und es gab auch noch nie Probleme das sie nicht hin will oder ihr die Zeit zu lang war.

Hmm also ich denke 3 Tage dabei bleiben reicht vollkommen wenn die Kids sich so wohlfühlen weiss ich nicht wo das Problem sein soll.
Gut Kinder sind verschieden aber so wie du es schreibst gibt es keinen Grund ihn früher zu holen oder dabei zu bleiben.

Lieben Gruss Melanie mit Cedric u. Celina

3

Hallo,

vielleicht solltest Du nicht fragen sondern einfach sagen das Du länger möchtest. Du zahlst den vollen Beitrag und wenn Dein Bauchgefühl sagt: das klappt dann mache es auch so.
Erhöhe die Zeit.
Vielleicht haben die Erzieherinnen noch kein Bock auf mehr Arbeit.

Bei uns waren alle 3 Kindern super schnell eingewöhnt. Nach 1 Woche waren sie morgen alleine da und keines der Kinder hat je geweint. Mittlerweile sind nach 4 Wochen alle zu den ganz normalen gebuchten Zeiten da.
In der Nachbarsgruppe gab es 2 Kinder wo die Eltern 2 Wochen mit da bleiben mussten, die Kids haben auch geweint und da ging es nicht anders.

Meine Tochter hat damals am ersten Tag schon winke winke gemacht und ich bin für 1,5 Std gegangen - heulend wie Rotz und Wasser denn sie war damals 7 Monate. Ihr hat es super gefallen und heute 2 Jahre später liebt sie ihren Kindergarten immernoch.

4

"Vielleicht haben die Erzieherinnen noch kein Bock auf mehr Arbeit"
so kommt es mir tatsächlich vor...
in der kleinkindergruppe sind es gerade mal 3 kinder - alle 3 haben keine probleme, weinen nicht und alle 3 sollen nach so kurzer zeit wieder abgeholt werden! da haben die erzieherinnen ja noch genügend zeit andere sachen in der arbeitszeit zu erledigen

5

Was ist das denn für eine Methode????

Bei uns gibt es in der Regel so was wie Eingewöhnungsphase gar nicht... Die Kinder werden zur normalen Zeit gebracht und dann auch wieder normal zum Schluß abgeholt. Sollte es bei einem neuen Kind nicht gehen, dann wird man angerufen.

Der jüngste Junge bei uns in der Gruppe ist etwas über 2,5 Jahre und war jetzt gestern den 3. Tag da. Er wird zum Ende der Bringzeit (13-13:30 Uhr) gebracht und zwischen 16:30 und 17 Uhr geholt, wenn alle anderen geholt werden.

Bei uns war es damals vor 2 Jahren auch so, das mein Sohn gleich von Anfang an komplett da war. Ich hab ihn gebracht, bin noch kurz mit rein und dann hab ich mich verabschiedet und es gab nie ein Problem. Bei uns gibt es das gar nicht, dass Eltern bei den Kindern bleiben, bzw. im Kindergarten warten.

Wenn die Erzieherinnnen nicht drauf eingehen, dann sprich mit der Leitung. Denn wenn du den vollen Beitrag zahlst, dann darf dein Kind auch so lange gehen. In der Regel sollten Eltern entscheiden wie lange die Eingewöhnungsphase dauert und nicht das Personal im KiGa, dass vielleicht am Anfang gerne etwas ruhiger starten möchte und daher die Kleinen vielleicht noch nicht komplett haben will...

LG Martina

6

Meine Tochter ist letztes Jahr mit knapp 2 1/2 in die Krippe gekommen.
Eingewöhnungszeit hat ganze 3 Tage gedauert ,eben weil es so super geklappt hat.
Ich versteh nicht ,worauf sie bei euch warten.Scheint doch alles bestens zu sein.

7

Hallo!

Wenn die Eingewöhnung deines Sohnes gut läuft, dann sei froh und versuche so gut es geht mit den Erzieherinnen zusammen zu arbeiten!

Es ist einfach wichtig sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen. Deswegen sind es am Anfang immer nur max. 2 Stunden. Es ist einfach extrem wichtig, dass die Kinder einen positiven Abschluss haben und auch, dass sie nach hause gehen bevor sie müde werden!

Hast du eine Konzeption von eurer Kindertagesstätte? Lies mal nach welchem Modell sie die Eingewöhnungszeit gestalten... die machen das nicht nach Lust und Laune!

Vertrau ihnen und mach einfach mit! Die Eingewöhnungszeit ist doch ohnehin ganz schnell rum und du kannst dein Kind bringen so lange du willst!

LG

8

Hi,
also, einen ganzen Monat ohne wenn und aber finde ich schon ziemlich komisch. Überhaupt finde ich so starre Eingewöhnungsmodelle eher unpraktisch, da jedes Kind anders ist.

Grundsätzlich habe ich mich aber mal mit einer befreundeten Erzieherin unterhalten über das Thema (betraf meinen Großen, der mit 3 in den KiGa kam und quasi ab Tag 1 absolut keine Probleme hatte): sie sah es schon als sinnvoll an, dass der KiGa die langsame Steigerung (erst 2,5 Stunden, dann 3, dann langsam mehr, auch den Nachmittag schrittweise anfangen und je nachdem wie es läuft steigern) durchgezogen hat, auch bei einem so problemlosen Kind.

Wobei bei uns die Steigerung im Wochenrhythmus möglich war, man musste nicht immer einen Monat warten.

Grund ist der: es gibt viele Kinder, die anfangs total problemlos und begeistert sind und dann doch die Lust verlieren, wenn es zu schnell zu viel wird. Und daher empfiehlt sie, auch bei problemlosen Kindern langsam vorzugehen.

Unsere Krippeneingewöhnung geht noch langsamer als bei Euch, zumindest in den ersten 2 Wochen - mir ist es lieber so, als dass es dann doch noch Probleme gibt. Wobei das Modell, nach dem bei uns eingewöhnt wird flexibel ist, die Anzahl Tage, wo Zeiten erreicht oder durchgehalten werden sollen ist nicht fest, sondern abhängig vom Kind. Trotzdem werden auch wir den ersten Monat Krippe für sehr, sehr wenig Betreuung zahlen, eigentlich sogar noch weniger als Ihr - dafür ist bei dem Konzept in der Krippe auch noch bei keinem Kind die Eingewöhnung gescheitert (machen alle einen sehr zufriedenen Eindruck).

viele Grüße
Miau2

9

Hallo,

also ich kenne das garnicht so.

Ich habe meine Kinder am ersten Tag in den Kindergarten gebracht, bin nach Hause gefahren und habe sie Mittags wieder abgeholt. Wenn es nicht geklappt hätte, hätten die Erzieherinnen mich angerufen.
Anders wird das bei uns im Kiga auch nicht gemacht. Es gibt bei uns Kennenlernvormittage bevor es richtig los geht. Damit die Kleinen den Kiga kennenlernen die anderen Kinder etc. .

Ich denke eher das die Erzieherinnen es sich etwas einfach machen wollen!
Ist ja praktisch wenn die Kleinen nicht so lange da sind. Und das Kind früher holen nur weil es regnet? Was soll das denn?
Nee, das würde ich nicht mit machen. Vorallem wenn der Start so perfekt ist wie bei euch! Würde das ansprechen und zur Not mit der Leitung sprechen.

Wie machen das denn berufstätige Mütter?? Nen Monat frei machen?

Wenn Du Dein Kind so und soviele Stunden im Kiga angemeldet hast und bezahlst, sollte man die Stunden auch von anfang an nutzen können!!

LG
d4rk_elf

10

wie es die berufstätigen mütter machen...ja das ist so ein thema...ich habe mir jetzt diese woche frei genommen. letzte woche habe ich nachmittags gearbeitet, da war es kein problem. aber diese woche war ich morgens dran.

ich finde ein solches eingewöhnungsmodell auch toll...gerade für ängstliche kinder die doch noch sehr an der mama hängen. aber ich denke der kiga sollte bei "problemlosen" kindern einfach flexibler sein. es kann ja auch nicht sinn und zweck der sache sein wenn ich unseren sohn weinend und schreiend aus dem kiga tragen muß.

dazu kommt ja das ich ihn erst ab 9 uhr bringen soll. unsere kinder sind aber schon kurz nach 7 wach und unsere tochter ist es gewohnt so um 8 im kiga zu sein. jetzt muß sie auch warten bis 9 ist. ich bring die zwei also um 9 hin, mußte unseren sohn dann heute um 10:30 wieder abholen. bis wir endlich aus dem kiga draußen waren war es gegen 11 und um 13:30 mußt ich wieder unsere tochter abholen... #gruebel

11

dann sag du machst es nicht, weil dein kind es auch nicht möchte und du es ja voll zahlst, wenn sie dir nur die 2 stunden berechen i.o. aber sonst nein
bei uns war es so 1ster tag 3 stunden ohne mama natürlich, dann 3.5 stunden und ab den 3 tag 4 stunden so wie wir es gebucht hatten.