Erfahrung mit Herzgeräuschen

Hallo,

als wir vor 2 Wochen beim impfen waren, hat die Ärztin beim Abhören Herzgeräusche festgestellt und hat uns gleich eine Überweisung für den Kardiologen gegeben zur Sicherheit.
Termin haben wir erst nächste Woche am 8.9.

Da vorher nie was festgestellt wurde, meinte sie, wir sollten uns jetzt nicht zu viele Gedanken machen, es könnte sich auch nur um ein Haar handeln das rumflattert, weis jetzt nicht mehr so genau, wie sie sich ausgedrückt hat.

Jedenfalls waren wir heute nochmal beim Kia, weil die Kleine so erkältet ist und die Herzgeräusche sind immer noch da.

Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht?? Und was ist dabei rausgekommen???

Ach ja, Amy ist jetzt 13 Monate und bei den U-Untersuchungen wurde nie was festgestellt.

LG Mareesha

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ach ja, von der Entwicklung her ist alles in Ordnung, sie ist fit und agil.
sie ist 73 cm gross und wiegt mittlerweile 10 kg.

2

mein Vater lebt seit 60 Jahren mit einem unerklärlichen Herzgeräusch (Systolikum), ich seit 38 Jahren und meine beiden Kinder (3 und 6) haben es auch geerbt (vom Kinderkardiologen überprüft).

Einziger Nachteil: jedes mal, wenn man den Arzt wechselt, hat man erst mal massiven Klärungsbedarf um Panik zu vermeiden.

Die Dinger können also (müssen aber nicht) harmlos sein - nach dem Herz-Ultraschall weißt Du mehr.

3

Hallo Mareesha,

bei uns war es auch so. Josephine ist fast zwei Jare alt und beim letzten Impfen wurden Herzgeräusche festgestellt. Vorher hatte sie nie etwas, war immer alles bestens.
Wir sollten es auch beim Kardiologen abklären lassen. Gott sei dank war nichts. Meistens sind es Nebengeräusche von Muskeln oder so die mitschwingen und nichts schlimmes. So war es bei uns dann auch.
Wir haben uns natürlich auch sehr viele Gedanken gemacht, bis wir beim Kardiologen waren. Ist aber auch ganz normal, du liebst ja deine Kinder. Der Gedanke das was sein könnte macht natürlich Angst. #zitter
Es ist bestimmt alles gut und wie bei uns nur zu Vorsicht.
Alles gute für dich und emy und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß.

Sarafin

4

Hallo,
unser Sohn hatte das auch einmal und zwar war er da knapp 3 Jahre alt. Bis dato war nie so etwas festgestellt worden. Dann waren wir einmal nachts im Notdienst da er plötzlich ganz hohes Fieber hatte, ganz schnellen Puls und so Herzrasen. Im Krankenhaus hat die Ärztin dann auch ein Herzgeräusch festgestellt und wir mussten zum Kinderkardiologen. Sie meinte schon in der Regel wäre das harmlos muss aber geklärt werden. Wir mussten wochenlang auf einen termin warten. Der Arzt hat sich das Herz ganz gründlich angeschaut und völlige Entwarnung gegeben. Er hat dasselbe wie die Ärztin gesagt meist harmlos..... Er meinte noch manchmal bleibt das Geräusch in dem Alter dann muss man noch mal im Schulalter kontrollieren. Zum Glück war es bei unserem komplett weg.

LG
knutchen und viel Glück

5

Hallo,

bei meiner großen hat man die Herzgeräusche erst bei der U8 festgestellt wir waren dann auch beim Kardiologen, der hat ein kleines Loch im Herzen festgestellt.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist.
Wahrscheinlich wird sich das mit dem Alter verwachsen, so war es zumindestens auch bei mir ich hatte gleich mehrere Löcher im Herz als Kind bin jetzt 31 und eigentlich ganz fit!

Das einzige was meine Tochter laut Kardiologen nicht machen sollte ist... Tiefseetauchen.

Ach ja und in 3 Jahren nochmal zu Kontrolle.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, wenn deine Maus ansonsten fit und lebendig ist...wird es mit Sicherheit nur was harmloses sein.

Ich drück euch die Daumen#pro

lg Vicky

6

ich danke euch
ich werde dann mal den Termin abwarten...hab jetzt auch viel darüber gelesen und ich denke/hoffe auch, das es nix schlimmes ist.

7

ich danke euch
ich werde dann mal den Termin abwarten...hab jetzt auch viel darüber gelesen und ich denke/hoffe auch, das es nix schlimmes ist.

8

Hallo!

Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Doch mit etwa 14 Monaten wurde auch ein komisches Herzgeräusch festgestellt, Mussten dann auch zum Kardiologen (Untersuchung war übrigens nicht schlimm, also keine Sorge!). Der stellte fest das sie sowas wie einen "Muskelstrang" mehr zur Herklappe hin hat. Ist aber total harmlos. Er meinte wir müssten es nur wissen, da das Geräusch ziemlich sicher immer zu hören sei (übrigens hört man das Geräsch eher, wenn das Kind erkältet ist o.ä.).

Also alles ganz harmlos - daher mein Tipp:

mach ich nicht verrückt! Wird sicherlich nix sein. Verstehe dich aber gut - hab mir damals auch schreckliche Sorgen gamacht :-(

Wünsch euch alles Gute!

Liebe Grüßse