Spielgruppe Aktionen ?

Hallo, was macht ihr denn so in eurer Spielgruppe?
LG und danke!

1

Die Kinder spielen, wir spielen mit oder sitzen an der Tischgruppe und trinken Tee und manchmal bringt auch einer Kuchen mit.

LG Katja

2

Also macht ihr eher Freispiel.
Zu 90 Prozent ist das bei uns auch so, allerdings gibt es zu Beginn und zum Ende immer ein Lied. Und wir geben Material auf den Boden. Mal bunte Tücher, mal Bälle, mal ein paar selbstgemachte Rasseln. Damit dürfen sich die Kinder dann frei beschäftigen, da sie aneinander noch nicht soooo viel Interesse haben (alle gerade ein Jahr).

Vielleicht hat noch jemand ne Idee- matschen etc?

LG

3

Unsere Kinder sind noch relativ "klein", ab 14 Monate bis knapp 2 Jahre.

Im Sommer gehen wir öfter auf irgendeinen Spielplatz bzw. ins Freibad, bei schlechtem Wetter werden verschiedene Spiele hingestellt - mal ein Tunnel, mal ein Bällebad.. was uns halt so einfällt.

Basteln usw. können unsere ja noch nicht.

Wir sitzen immer mit auf dem Boden und spielen mit bzw. labern. :-)

Manchmal machen wir auch Ausflüge oder fahren ins Kindercafe, um ein bißchen Abwechslung zu haben.

Wir sind allerdings auch nicht gerade viele - 3 bis 7 Mamas + Kinder (teilweise eins oder zwei pro Mama).

LG - Lucie

4

Also bei uns ist es immer so gewesen.
Wir haben zusammen alles hergerichtet, Spielteppich für die Kids, dann die kleinen Tische zur Brotzeit.
Die Kinder durften dann frei spielen und wir saßen mit dabei.
Dann wird nach ca. 30 Minuten aufgeräumt mit 1,2,3 das Spielen ist vorbei und wir stellen uns im Gang auf wo die Spielsachen verräumt werden.
Anschliessend werden die Kleinen getragen und wir singen dort droben auf dem Berge,.....und drehen und bewegen uns Richtung Gruppenraum.
Dort stellen wir uns in einem Kreis auf und machen das kleine Flugzeug und heiss Klabum,....
Die Kinder liegen dann auf dem Bauch und wir singen alle guten Tag , guten Tag wir sind alle wieder da und jedes einzelne Kind mit der Mama wird begrüsst.
Anschliessend werden Fingerspiele, Reime , Lieder,.... gesungen.

Danach Brotzeiten wir gemeinsam, jeder bringt seine eigene Brotzeit mit.

Nach Beendigung der Brotzeit stellen wir uns wieder im Kreis auf und wir machen Bewegungsspiele.

Am Ende machen wir oft noch das Raketenspiel und verabschieden uns mit einem Lied.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.


LG

Fibo

5

Danke schön ((((:
Hört sich doch alles sehr schön an.
LG

6

Singen, Fingerspiele, mit den die schon laufen können Tänze (wie das Karussell und die Ziehharmonika), in der Decke Schaukel und ein Lied dazu singen usw.

Lg Seni

Top Diskussionen anzeigen