Mundwinkel entzündet ("Spatzenecken") - Frage dazu...

Hallöchen Ihr Lieben,

mein Mann nennt es "Spatzenecken".....mein Sohn hat dies seit gestern. Die Mundwinkel sind wund und dick....nässen richtig....
Daher meine Frage: Kommt das evtl davon, dass mein Mann, als er die Woche bei dem Kleinen daheim war, ihm nie richtig den Mund beim Essen abgeputzt hat??? :-[ (ich kenne ihn), oder woher kann sowas kommen?
Meinem Sohn tut es auch weh, wenn er z.B. Obst isst (Säure). Ich creme es mit Penaten und Kauffmanns Creme im Wechsel ein, aber er leckt es immer wieder ab #kratz,.......nun meine Befürchtung: Kann es auch Herpes sein? Gibt es sowas in dem Alter???? Wir beide, mein Mann u. ich hatten es noch nie, von uns kann er sich nicht angesteckt haben...
Meint Ihr, es geht allein weg? Ist ja jetzt nichts Tragisches. Ich frag halt, weil wir ab morgen ne Woche in Urlaub sind.....
Kennt jmd sowas??

LG Sun u. Mika 26.5 Monate, der grad schläft

1

nur eine mögliche ursache

http://de.wikipedia.org/wiki/Atopisches_Ekzem#Sonder-_und_Minimalformen

3

Hallo!
Wie kommst du denn darauf, dass wunde Mundwinkel gleich ne Neurodermitis sein sollen?
Schau mal hier:
Eine mögliche Ursache wär natürlich eine Neurodermitis, aber wenn es sonst keine Symptome gibt, sind andere Dinge naheliegender.
Und ansonsten würde ich raten, weder Penaten noch Kaufmanns Kindercreme zu verwenden, beide enthalten Zink und trocknen damit aus. Ich würd Bepanthen nehmen, das pflegt und fördert die Wundheilung.
Liebe Grüße!

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden

5

hallo,

ja das habe ich auch gefunden, danke.
was würdest du machen? noch nicht zum arzt nach 2 tagen oder? wenn es nach dem urlaub noch ist, dann mal hin??? die testen ja wahrscheinlich auch nur m cremes rum oder?

lg

4

Hallo,
wenn er Schnuller benutzt, ist vielleicht dieser interessant, da die Mundwinkel frei sind:
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=66229411&artdid=A011528&source=froogle&campaign=froogle&ls=d
(gibts auhc bei Rossmann und DM)
Ansonsten würde ich auch ne Zinkfreie Creme nehmen, als Tipp die Creme oder Lotion von Eubos Kinder-Haut-Ruhe aus der Apotheke (15Eur) , für empfindliche Haut auch bei Neurodermitis. Hat uns an trockenen Hautstellen super geholfen.
Gruß, I.

6

haut ruhe haben wir hier aber sie stellen sind ja nicht rauh....ich denke, sie sollen eher austrocknen durch ne creme. hab jetzt penaten draufgemacht..die leckt er nicht ab.....er nimmt schon 6 monate keinen schnuller mehr, daran liegt es ned.
ich denke, es liegt an den essensresten, die ned sauber gemacht wurden u. am lecken danach.....er hat die winkel nach innen liegend, also imemr schön feucht, was ja ned soo gut ist..
würdest du desh. vor dem urlaub zum arzt? nö oder? wenn es herpes oder nen pilz wäre, würde es schlimmer werden ? dann könnte ich auch dann zum arzt oder?

Top Diskussionen anzeigen