Frage zur Krankenversicherung nach 1 Jahr Elternzeit!

Guten Morgen,

Mein ELterngeld/ meine elternzeit ist am 16.07.2010 abgelaufen! Eigentlich wollte ich ab heute wieder arbeiten,aber da die Betreuung für meinen sohn in letzter Minute abgesprungen ist,musste ich erstmal bis auf weiteres zu Hause bleiben!

Nun habe ich gehört das ich dann nicht mehr versichert bin und war deshalb heute morgen bei meiner Krankenversicherung! Der Gute Herr sagte mir das ich länger als das elterngeld ausgezahlt wird versichert bin und das würde in dem Bescheid stehen! Tut es aber nicht! #kratz

Weiß jemand wie da die Regelung ist? Wir bemühen uns gerade um eine Tagesmutter und ich werde sobal wie möglich wieder arbeiten,aber genaue Zeit steht noch nicht fest!
Wie und wo erfahre ich denn jetzt ob und wie lange ich noch versichert bin!?? #zitter

GLG Claudia

PS: lebe mit dem Vater des Kindes zusammen und somit stehen mir keinerlei andere Hilfen zu! Beziehe also weder hartz 4 noch sonst irgendwas!

1

Hallo!

In der Elternzeit bist du soweit ich weiß Beitragsfrei krankenversichert, unabhängig vom Elterngeldbezug.
Das gilt aber wohl nur wenn du einen durch die Elternzeit ruhenden Arbeitsvertrag hast.
Ich hoffe das war jetzt verständlich #kratz

LG, Monika

4

ja das ist verständlich! Nur ich weiß garnicht ob ich einen ruhenden arbeitsvertrag habe! Ich werde mich da gleich mal schlau machen wir haben das alles nur kurz und knapp besprochen!

LG

8

Ja, wie bist Du denn mit Deinem Arbeitgeber verblieben???

2

Liebe Claudia,

hast du deine Elternzeit dann verlängert? Was sagt denn dein Arbeitgeber, welche Vereinbarung habt ihr denn getroffen?

Eventuell kannst du dich arbeitslos melden? Wenn du länger zuhause bleiben musst, dann versuche doch mit deinem Arbeitgeber die Verlängerung der Elternzeit zu vereinbaren. Da du nur 1 Jahr Elternzeit genommen hast, muss der Arbeitgeber zustimmen.

VG
B

3

ja werde nachher gleich mal zu meinem Arbeitgeber gehen und nachfragen! Wir haben das alles nur grob kurz besprochen! War alles so kurzfristig!

Also wenn ich bei ihm einfach die Elternzeit um ein halbes Jahr verlängere gibt es also keine versicherungsprobleme!?

Habe gerade gegoogelt und es scheint falsch zu sein was der Versicherungsfritze mir gesagt hat! :-[

Ich habe ab nächster woche jede menge arzttermine muss zum kardiologen etc. Werd ganz schön nervös bei dem Gedanken eventuell nicht versichert zu sein! Mein kleienr ist ja auch bei mir mit versichert!

Ich muss gleich unbedingt zu meinen cheffs,ich muss das jetzt klären! #zitter

6

So lange du in ElternZEIT bist, bist du auch versichert.

Wie lange hast du Elternzeit beantragt? Du hast die Elternzeit bei deinem Arbeitgeber doch sicherlich verlängert, sofern du nur ein Jahr beantragt hattest, oder? Wenn nicht, solltest du versuchen, das schnellstmöglich nachzuholen. Ich hatte erst auch nur 1 Jahr beantragt und habe dann mit Zustimmung meines AG um 2 Monate verlängert, gekündigt und fange nun einen neuen Job an.

weiteren Kommentar laden
5

Ach so entschuldigt! Vielen Dank für eure antworten!!! #danke

hat mir schon gut weitergeholfen!!! #liebdrueck

9

wenn du nciht verheiratet bist und dich somit nciht fam.versichern kannst, wirst du dich selber versichern können, müsst so ungefähr 130 euro kosten, frag beider kv nach.

10

falls du die elternzeit nicht verlängert hast, wollte ich nochschreiben.

11

Dann bist du jetzt noch in Elternzeit oder?

Die drei Jahre in Elternzeit ist man beitragsfrei krankenversichert, unabhängig vom Elterngeld. Ich habe ein Jahr Elterngeld bekommen und war 3 Jahre beitragsfrei krankenversichert.

12

Hallo!

Hast du vor der Elternzeit mindestens 1 Jahr/ besser 2 in einem festen Arbeitsverhältnis gestanden? Dann würde dir jetzt nach der Elternzeit eigentlich Arbeitslosengeld 1 für 1/2 bzw. 1 Jahr zustehen. Das Arbeitsamt würde dich dann auch bei der KK pflichtversichern. Ansonsten wirst du selbst für die Kosten aufkommen müssen. Bei uns war es auch damals so (nur das ich diejenige war, die gearbeitet hat). Kosten beliefen sich pro Monat auf ca.120€. Toll, wenn man knapp 1100€ im Monat verdient und davon 3 Menschen ernähren muß sowie auch noch die Versicherung selbst zahlen muß! Wir mussten manchmal extrem knappsen, aber es nützt ja nichts. Besser ist dann, man ist verheiratet, dann wärst du familienversichert (geht leider in unverheirateten Partnerschaften nicht).

Alles gute und LG
guitar