Welche Sachen sind denn eigentlich noch schadstofffrei?

Hallo,

angeregt durch die Frage nach guten Gummistiefeln weiter unten stelle ich mir die Frage: welche Kleidung/Schuhe für Kinder ist/sind denn überhaupt noch bedenkenlos zu kaufen?
Die meisten Hersteller lassen doch irgendwo weit weg produzieren und schon brauchen sie Chemie, um den Kram heil herzuschiffen.

Wir kaufen viele Sachen gebraucht, dann sind die Giftstoffe ja auch schon gut rausgewaschen, aber Schuhe z.B. kaufe ich doch neu.

Wer hat denn Tips für unbedenkliche Kleidung und Schuhe?

LG und vielen Dank!
Andrea

1

Ach ja: gern auch Tipps für Regenkleidung! #danke

2

Hallo,

ich kaufe Regenkleidung gebraucht oder lasse sie länger stehen/liegen-dann kaufe ich die Kleidung/Schuhe zu groß.
Family hat gerade Regenkleidung mit dem schadstofffrei-Zeichen, dem vertraue ich schon.
Sonst bei Hess N. u.ä schauen. Schuhe gibts auch in Öko, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich gehe auch oft nach meinem Gefühl-ist dir natürlich keine Hilfe, ist aber so.

LG Stern73

3

Es gibt Prüfsiegel wie z.B. das für textiles Vertrauen.

4

ja genau die Prüfsiegel naja und die Öko-Test regelmäßig lesen hilft auch ganz gut weiter.

Einen 100Prozentig schadstofffreien Zustand erreicht man aber wohl nie - allerhöchstens anstreben.

Schadstofffreie Grüße
Jenny

5

Danke für Eure Antworten!
Ich werde jetzt nochmal verstärkt auf diese ganzen Ökosiegel achten.

LG! Andrea

6

Gummistiefel von Playshoes, Matsch/Regensachen von BMS. Kinderschuhe in Deutschland hergestellt gibts z.B. bei walber.de. Ansonsten sind auch die meisten guten Schuhmarken schadstoffgeprüft (z.B. Superfit).

Eins muss aber klar sein: Ganz billig kommt man nicht dabei weg, wenn man wirklich schadstofffrei/schadstoffarm einkaufen möchte! Dafür sind die Sachen an sich meist hochwertiger, halten länger oder lassen sich noch für einen guten Preis weitergeben.

7

Danke für den Tip! :-)

Ja, die Sachen sind bestimmt teurer, aber dann kaufe ich lieber ein Shirt weniger, dafür aber bessere Sachen.

LG! Andrea

8

Besonders, wenn man ein zweites Kind hat, lohnen sich die teureren Sachen durchaus, denn sie halten tatsächlich auch 2 Kinder aus! Wir haben den BMS Matschanzug von Herbst bis Frühjahr im Gebrauch (man kann den Fleeceeinsatz herausnehmen) und der sieht immer noch aus wie neu. Den wird Zwerg Nr.2 ganz sicher auch noch tragen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganz billigen Sachen oft schon nach wenigen Wochen auseinanderfallen.