Mit Kleinkind, offene Küche?


Ein liebes Hallo an alle,

wir könnten eine Wohnung haben mit offener Küche. Finde ich sehr praktisch mit Kleinkind. Mein kleiner ist 2. Hab dann immer alles im Blick und der kleine ist sowieso immer gerne in Mamas Nähe.

Mein Mann findet das nicht so gut, Essengerüche in der ganzen Wohnung etc. , und es wäre gefährlich, wenn ein Kind ständig in die Küche kann. Finde ich nicht, bin doch eh immer in seiner Nähe.

Die Wohnung ist klasse. Eckbadewanne, Dusche, Balkon. All das haben wir bis jetzt nicht und bezahlen zur Zeit sogar mehr Miete. Und die Gegend wäre wesentlich Kinderfreundlicher.

Aber leider konnte ich meinen Mann bis jetzt nicht damit überzeugen, da sein Arbeitsweg 15 min Autofahrt mehr bedeuten würde. Und er keine offene Küche mag, angeblich.

Wer hat auch so was und hat eine Idee wie ich meinen Mann überzeugen könnte?

Sonnige Grüße

1

eine direkt offene küche in dem sinne haben wir nicht, aber in etwa schon...
von unserem wohnzimmer gelangt man in die küche und von dort aus in den rest der wohnung...
hier eingezogen sind wir mit 8 monatigem baby und es war nie ein problem...


lg



5


Danke für die Antwort.

Habt ihr Probleme mit Essensgerüchen in der Wohnung oder könnt ihr die Türen verschließen?

Das wäre bei der neuen Wohnung nicht der Fall.

Man kann nur Schlafzimmer und Kinderzimmer zu machen. Und natürlich das Bad

21

Man kann die Küchentüren schließen, somit hält sich das Problem der Essensgerüche in Grenzen...

2

Die Küche muss ein wenig besser abgesichert werden, da die lieben Kleinen schneller mal an den Schränken sind (haben wir einfach zugebunden), aber grundsätzlich ist das auch kein viel größeres Problem.
Ja, Essensgerüche verteilen sich auch mit im Wohnbereich, aber kurz gelüftet und gut.
Und bei Feiern ist es wirklich von Vorteil, weil nicht einer alleine in der Küche steht oder sich die Feier in die Küche verlagert.

3

Wir haben zwar keine offene Küche aber die Küchentür ist bei uns nie zu, weil die Katzen da Ihr Wasser und Futter haben. Larissa kann da immer rein, wenn sie will und ich find es nicht schlimm.

Wenn ich ein haus hätte, dann würd ich auch gern ne offene Küche haben, wobei es eben ein Nachtiel sein kann A: wegen dem Geruch und B: weil sie immer blitzeblank sein MUß !

Mein Mann mag das auch nicht :(

4

Hi,

wir hatten damals, als Emmylou geboren wurde, eine offene Kueche. Ich fand die immer schon toll. Auch schon als Single... Beim Kochen fernsehen, das fand ich super! Zumal ich eh nicht Koechin aus Leidenschaft bin. ;-)

Mein Mann fand die Wohnung ok. Als wir uns dann aber auf Wohnungssuche begeben mussten, aeusserte er den Wunsch, keine offene Kueche mehr zu haben. Wir fanden schliesslich auch eine Wohnung, die zufaellig auch eine separate Kueche hatte. Es hat zwei Wochen gedauert, da hat er sich zurueckgesehnt... Man ist immer raus, auch wenn man Gaeste hat. Und mit Kind in ner geschlossenen Kueche kann es schon mal ganz schoen eng werden. Die Essensgerueche, die ihn vorher auch angeblich immer so schlimm fand, stoerten ihn ploetzlich garnicht mehr.
Heute haben wir wieder eine etwas versteckte, aber offene Kueche. Ist fuer uns beide ideal. Man hat das Kind/die Kinder im Blick. Die lernen auch eher, sich mal allein zu beschaeftigen, weil sie einen groesseren Wirkungskreis haben. Und sind Gaeste da sind, ist man auch als Gastgeber dabei. Gegen die Gerueche wird ordentlich gelueftet. Das hat hier noch nie jemanden gestoert.

LG
Barbara

10


Bin ganz deiner Meinung.

Mein kleiner würde sich dann bestimmt eher mal alleine beschäftigen, dass macht er nämlich gerne, wenn Mama sichtbar ist.

Unsere Küche zur Zeit, ist zu klein als das Erik noch da mit rum wuseln könnte.

Mein Mann hat auch Bedenken, dass man dann ständig tapezieren müsste wegen dem Küchendunst. Das würde sich in den Wänden und Möbel fest hängen.

Ist das wirklich so?

13

Kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen. Wie gesagt, die Gerueche bleiben dank Lueften nie lang in der Wohnung und es gibt ja auch Dunstabzugshauben.

Wer kocht denn eigentlich bei euch?
Wenn mein Mann das nicht so oft uebernehmen wuerde, haette er da eh wenig Mitspracherecht gehabt... ;-)

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
6

naja, ich seh da kein problem mit der küche. die frage ist nur, macht es sinn deinen mann zu überzeugen? wenn er nicht selber will und nur nachgibt gibt das bei jeder kleingkeit stunk. außerdem muss er ja 15 min länger fahren, wenn er keine lust dazu hat - kommt natürlich drauf an wielange der weg jetzt ist.

vlg

7


Das Problem ist, er hat immer was zu meckern seit 4 Jahren. Solange suchen wir schon eine Wohnung.

Und wir brauchen dringend eine neue Wohnung.

Und die wohnung ist echt klasse.

Sein Arbeitsweg ist zur Zeit ca. 5 min-10 min Autofahrt.

Wir können uns aber auch keine andere Wohnung in dem Ort oder in der Nähe leisten, wo wir jetzt wohnen die Wohnungen in der Art was mir möchten, kosten bis zu 300 € mehr.

11

naja, wenn er höchstens 10 min fährt ist ne viertelstunde mehr auch nicht so schlimm find ich.
wenn er sowieso immer meckert - seit vier jahren - dann muss er durch.
was hat denn er für vorstellungen?
ist dich küche und der fahrtweg das einzige was ihn stört?
er muss ja eh bestimmt den ganzen tag arbeiten, also riecht er nicht viel vom kochen. und mit kind wirst du dich ja bestimmt nicht in einer geschlossenen küche beim kochen einsperren, dann riecht die wohnung ja auch.
tja, der fahrtweg......geht kein bus? dann kann er ja da noch ne viertelstunde schlafen - aber männer wollen ja nicht bus fahren ;-)

viel erfolg

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wir haben eine offene Küche und sind sehr zufrieden damit. Essensgerüche hat man kurz, aber dann macht man das Fenster auf oder die Dunstabzugshaube an und das war es dann mit dem Essensgeruch.
In der Küche haben wir in den unteren Schränken keine Gefährlichen Sachen und so brauchen wir auch nichts zubinden/abschließen oder ähnliches. Wir haben zwei Kinder, Lukas ist 25Monate, die Kleine heute genau 12Monate.


LG und viel Glück bei der Wohnungssuche!
Angel mit Lukas *21.06.08 und #fest#herzlich#blume#paket Anna *01.08.09#blume#herzlich#fest#paket

18


Danke!

Wir haben vielleicht sogar schon eine Wohnung gefunden, wenn wir Sie bekommen und mein Mann sich übrzeugen läßt.

9

wir haben eine, find ich super, essengrüche haben wir nicht im haus, sie weis was dir darf, gefährlich ist es auch nciht. dein mann scheind ja nciht wirklich ahung zu haben.

es ist zugar ungefährlicher, weil du sie imemr siehst, und sie nichts im wohnzimmer oder küche machen kann, was du nicht mitbekommst, weil du gerate im anderen raum beschäftig bist, in der küche kochst, sie im wohnzimmer sie dvds ausräumt oder vom tisch fällt .....

12


Stimmt, mein Mann hat wenig Ahnung.

Ist aber stur wie ein Esel und neuem nicht sehr offen gegenüber.

Wir suchen aber schon seit fast 4 Jahren und die Wohnung könnte ich mir echt vorstellen, wenn wir sie bkommen würden.

15

sag doch deinen mann, ihr sucht 4 jahre, und weil er sich nciht entscheiden kann machst du es jetzt, wenn irh die wohnung bekommt nehmt ihr die, weil ihr was neues braucht udn du nicht vor hast noch zu suchen, hast ja lange genug gesucht und er sich wohl immer nicht entscheidne können.

weitere Kommentare laden
17

hallo,

da ist dein mann aber altmodisch in seinen ansichten. also ich hatte schon beides. im alten haus hatten wir die küche extra und das war total blöd. unser großer war damals 3,5 jahre alt als wir ausgezogen sind. ich konnte nie in ruhe kochen, weil er mir ständig am bein hing. eben weil ich ihn immer direkt in der küche dabei haben musste.

jetzt im neuen haus haben wir wohnzimmer, esszimmer und küche offen. also alles in einem und das ist super. ich koche und die kinder (wir haben noch eine 1jährige tochter dazu bekommen) können hier spielen und ich sehe alles und habe im küchenbereich meine ruhe. meistens zumindest.

kinder finden küchenschränke halt generell toll. habe für die kleine eine große schublade kindersicher gemacht. die darf sie ausräumen wenn sie mag.

natürlich muss man scharfe messer und solche sachen vielleicht umräumen, so dass das kind nicht dran kommt. aber das ist doch kein problem.

und das mit den gerüchen. jesses, das hat man in den 80ern erzählt, wenn man die küchen der amerikaner gesehen hat. die hatten das nämlich schon viel früher als wir.

lg
anja