ans Pippi machen erinnern

Hallo
Aileen wird nächste Woche 3 und trägt seit ca.3 Monaten keine Windel mehr.
Am Anfang wollte sie am Abend immer nackig laufen und da hab ich ihr gezeigt, das sie sich aufs Töpfchen setzen kann wenn sie muß.
Das hat gut geklappt und kurze Zeit später hat sie dann, noch mit Windel an Bescheid gegeben.

Irgendwann wollte sie dann keine Windel mehr und hat auch immer gut Bescheid gesagt.
Natürlich gab es auch mal Unfälle aber das hielt sich in Grenzen.

Jetzt ist es seit ein paar Tagen so das fast jeden Tag die Hose einmal naß ist.#schwitz
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich weitermachen soll#kratz
Ich glaube der Reiz des Neuen ist mittlerweile verflogen und Mama und Papa brechen nicht mehr bei jedem Klogang in Begeisterungsstürme aus;-)

Und wenn man gerade so schön am Spielen ist...#schein

Momentan schau ich darauf das wir vor dem Essen und bevor wir raus gehen nochmal aufs Klo gehen.
Erinnert ihr eure während des Tages noch öfters oder liegt das in der Verantwortung des Kindes? Ich will sie ja auch nicht in eine Trotzhaltung zwingen weil sie von Mamas "mußt du Pipi" genervt ist:-(

Überfordere ich sie damit? Aber zuerst hat sie ja auch selber dran gedacht?#kratz

LG missrocket mit Aileen bald 3 und Caitlin 3 Monate





1

Hallo!

Also mein großer war Ende Mai 2 Jahre alt und wir sind auch gerade beim rein werden... Funktioniert soweit ganz gut, allerdings denkt er auch nicht immer daran.

Am häufigsten vergisst er darauf wenn er eine etwas knappere Hose an hat. Ich weis nicht, mir kommt es so vor als denkt er sich er hat dann e eine Windel drinn oder so... :-D Die "großen Geschäfte" verrichtet er allerdings nach wie vor mit Pampers, meistens zu Mittag wenn er schlafen geht.

Ich glaube wenn du deine kleine alle ein bis zwei Stunden mal erinnerst findet sie das bestimmt nicht nervig. Könnte ja genauso zur Routine für sie werden...

Liebe Grüße Sandra mit Tobias 2Jahre und Bauchzwerg 36.SSW

7

Hallo
danke für deine Antwort .:-)
LG missrocket mit Aileen bald 3 und Caitlin 3 Monate

2

Hi,

wir sind auch seit ein paar Wochen dabei... #huepf - auch von ganz alleine während diesen paar heißen Tagen, als er nur noch nackig rumrennen wollte.

Inzwischen hat er natürlich wieder Klamotten an und ich frage ab und zu mal nach. Seine Antwort ist immer "NEIN" - geht dann aber oft direkt danach aufs Töpfchen oder aufs Klo.

Gerade jetzt in der Anfangszeit, wo man auch mal noch eine Windel umwickelt, wenn man länger unterwegs ist (ich trau mich noch nicht wirklich, länger im Auto zu sitzen ohne Windel), kommt es doch mal vor, dass er denkt, er hätte eine Windel an. Aber dran erinnern, dass er keine anhat und er doch mal wieder aufs Töpfchen könnte, finde ich okay. So lange man ihn nicht draufzwingt...

Chris

8

Hallo
#danke
das mit dem "nein" kenne ich#schein
LG missrocket

3

"Ich glaube der Reiz des Neuen ist mittlerweile verflogen und Mama und Papa brechen nicht mehr bei jedem Klogang in Begeisterungsstürme aus"

Ich glaube es ist etwas anderes. Die Kinder versuchen ihre Grenze auszutesten. So wie sie beim Schaukeln immer höher und höher schaukeln und auf dem Kletterturm immer waghalsiger klettern, ist es auch beim Pipi machen: "Mal schauen, wie lange ich aufhalten kann." Und das geht eben manchmal noch schief.

Ich würde nicht anfangen, sie ständig daran zu erinnern. Sie wird sich dann irgendwann darauf verlassen und nicht mehr auf ihr Gefühl hören. Versuche sie genau zu beobachten und erst dann zu erinnern, wenn es schon brenzlich aussieht, wenn sie also von Bein zu Bein hüpft oder die Hand zwischen die Beine hält. Oder schau auf die Uhr und frag sie nach 1,5 bis 2 Stunden mal, ob sie vielleicht AUCH mal muss.

Ansonsten wird sich das von selbst wieder geben. Bei uns dauerte es mehr als ein Jahr bis es dann wirklich über einen langen Zeitraum (mehr als 3 Monate) unfallfrei klappte. Dazwischen gab es immer wieder mal Phasen, wo die Hose für zwei/drei Wochen häufiger nass wurde.

4

"Oder schau auf die Uhr und frag sie nach 1,5 bis 2 Stunden mal, ob sie vielleicht AUCH mal muss."

Ich wollte noch schreiben: Und dann gehst Du aufs Klo und lässt sie machen, was sie meint. Die Frage sollte eher beiläufig sein, so als sei sie nicht ganz ernst gemeint.

6

Hallo
#danke genau das war auch meine Befürchtung, das sie nicht mehr nach ihrem Gefühl geht, sondern von mir "gesteuert" wird.

Das mit dem beiläufig aufs Klo gehen mach ich mittlerweile schon in Ansätzen.
Weil momentan eh alles Nein ist(willkommen in der Trotz/Autonomiephase;-) sag ich schon immer wenn sie nach der Frage Nein sagt"also ich geh jetzt Pipi machen."
Dann kommt sofort ein "Nein Ich will Pipi machen":-p

Dann machen wir einfach mal so weiter und schauen was passiert:-)
LG missrocket mit Aileen bald 3 und Caitlin 3 Monate

5

Unser Sohn ist auch drei Jahre alt und seit 4 Monaten trocken. Man sieht ihm mittlerweile sehr gut an, wenn er muss, selbst wenn er es dann auf Nachfrage nicht zugibt...:-p Er trippelt dann wie verrückt!

Bevor wir wegfahren, er ins Bett geht oder wir nach draußen gehen schicke ich ihn nochmal auf die Toilette.

wenn ivch ihn frage, lautet die Antwort meist NEIN! Man bekommt ihn asllerdings blitzschnell auf die Toilette, wenn man sagt, dass man selber muss und in die Richtung geht. Bltzschnell saust er an einem vorbei und will erster sein :-)

Das ich dann so gut wie nie auf die Toilette gehe, ist ihm irgendwie noch nicht aufgefallen. aber egal, er war dann und der sinn ist erfüllt.

Trotzdem haben wir ab und an noch kleinere Unfälle...gehört halt dazu.

LG,
Hutzel_1

9

Hallo
#danke
Ja man muß mit allen Tricks arbeiten:-p
Bei uns läuft das auch ähnlich;-)
LG missrocket mit Aileen bald 3 und Caitlin 3 Monate