Ist das Mundsoor?!

Hallo,

meine Kleine ( 1 Jahr) hat seit gestern an der Innenseite der Unterlippe weißen Belag. Da wir gestern und heute Kartoffeln hatten, dachte ich, das wären Reste davon #klatsch Da ich es aber eben wieder entdeckt habe und mal gegoogelt habe, bin ich auf Mundsoor gestoßen!

Es ist aber nur an der Innenseite der Unterlippe. Backentasche und Zunge sehen normal aus. Sie hat keine Schmerzen, trinkt und isst normal. Kann es dennoch Soor sein?

Sie schläft jetzt und wir fahren morgen früh zum Kinderarzt. Muss ich bis dahin irgendwas beachten? Also ist es ansteckend für uns? Kann es daher kommen, dass ich die Schnuller nur noch abwasche und nicht mehr sterilisiere? Also habe ich irgendwas falsch gemacht? #kratz#kratz#kratz

1

Wir haben leider auch das problem, allerdings auf der zunge... hab beim kia angerufen. sie sagte, falls man es nicht mit einem wattestäbchen oder tuch weg wischen kann ist es höchstwahrscheinlich soor.

haben eine tinktur bekommen, welche man mit einer pipette aufträgt. ich denke schon, dass es ansteckend ist. ich soll nämlich meine brustwarzen nach dem stillen mit einer salbe gegen hautpilz eincremen...

sorry fürs kleinschreiben- würmchen ist grad am einschlafen auf dem arm...

lg
nadja

2

wir hatten es letzte woche auch nur innen auf der lippe, haben ein gel bekommen und das hat prima geholfen.

es ist wohl schon ansteckend, also ein bisschen vorsichtig sein.

denke nicht, dass es von den schnullern kommt. sowas kann sich mal ausbreiten, wenn das imunsystem, aus welchem grund auch immer, im keller war.

lass dir am besten auch gleich eine creme für den popo aufschreiben, auch wenn man da noch nichts sieht, der pilz wander gerne durch. hat bei uns 3 tage gedauert bis er am po angekommen war.
nach insgesamt 8 tagen war alles weg.

lg

3

Mundsoor ist leider sehr ansteckend:

mein Tageskind (8 Wochen) hatte Mundsoor und wir haben uns dummerweise alle (mein Mann, mein Sohn und ich selbst) uns angesteckt...

ist keine schöne Angelegenheit: schmerzt beim Schlucken, nix schmeckt mehr, alles schmeckt irgendwie vergammelt und sieht auch nicht schön aus :(

naja - wir werden jetzt alle behandelt mit einer Suspension - allerdings kann es lt. Arzt bis zu 6 Monaten dauern, bis alles restlos verschwunden ist :(

Alles Gute euch
Tanja mit Brian (2)

4

Hatten das auch nur an der Unterlippe beim Großen, beim Kleinen sah es erst aus als wenn er sich dort schält und dann gings auf Zunge etc.
Hatte widerwillig was vom KiA bekommen. KiA: das ist kein problem des Kindes der Soor, sondern nur ein kosmetisches problem der Mutter!! :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[ und meine BW sollte ich auch nicht mitbehandeln...
KiA is mittlerweile gewechselt ;-)

5

Hallo,

wir hatten das Problem vor 4 Wochen:-(
Es tut den Mäusen nicht weh,hat mein Arzt gesagt.Sie hat auch alles normal gemacht(getrunken,gegessen,gelacht,gespielt)
Habe eine Salbe bekommen die ich drei mal tägl. einreiben musste und damit ging es schnell weg.....zu unserem übel bekam sie aber leider noch ein Pilz im Windelbereich,den wir aber durch Salbe super schnell wieder in griff bekommen haben:-)

Wünsche gute besserung

LG