Einjähriger haut andere Kinder

Hallo Ihr,

muss mich mal ausheulen. Mein 15 Monate alter Sohn haut andere Kinder, was mich echt traurig macht weil es halt einfach nicht schön ist und sonst ist er so ein lieber kleiner Kerl!! Aber was ich am schlimmsten finde, manche Reaktionen anderer Mamis in der Krabbelgruppe. Letztes mal kam z. B. der Spruch "geht das jetzt schon wieder los?" War aber anscheinend nicht böse gemeint, aber hat mich trotzdem getroffen!! Ich versuch so schnell wie möglich zu reagieren, wenn ich merke das ers machen will aber manchmal bin ich halt zu langsam und ich denke er ist halt noch zu klein um zu verstehen das sein Verhalten anderen weh tut. Ich halte seine Hand fest und sage ihm,dass das weh tut und das es böse ist und hoffe das er es irgendwann versteht. Manchmal wünsche ich mir einfach ein bisschen mehr toleranz... sorry für das #bla, aber musste das mal loswerden!

LG Becksche

1

Hallo,

wir haben das "Hauen" ganz schnell weggehabt, in dem wir Nick beigebracht haben, dass er die Leute/den Hund streicheln soll.

Ich spreche Tschechisch mit ihm, sage also, sobald er etwas grober wird, "malej pejsek" (für kleiner Hund - klein ist die Bezeichnung für "mach mal eia" oder wie es auf Deutsch heißt) - und er streichelt sofort. Läßt sich auf alle und jeden übertragen.

Geübt haben wir es vorher auch, "maly Nick", "mala maminka" usw.

Das kann er mittlerweile genau so sicher, wie wenn ich ihn frage "wo ist das Auto?".. ist halt "antrainiert".. funktioniert aber wirklich super.

Allerdings haben wir sehr früh damit angefangen, weil wir einen Hund haben und ich nicht möchte, dass Nick ihn haut (auch wenn es natürlich ungewollt ist - weil ja Kleinkind = Grobmotoriker)..

Wie gesagt - bei uns funktioniert es super, es passiert jetzt eher, dass er alle in seiner Umgebung streichelt.

Ach ja, Nick ist jetzt knapp 14 Monate alt.

LG - Lucie

PS: Mit der Toleranz ist es so eine Sache. Natürlich weiß man als Mutter (oder ich setze es voraus), dass das hauende Kind es nicht besser weiß und eigentlich motorisch halt noch nicht soweit ist. Andererseits - wenn Dein Kleiner immer gehaun werden würde..?

2

Hi,
ja klar bin dann auch schon hingegangen und hab dann mit seiner Hand gestreichelt und "Ai" gemacht. Hoffe halt echt das diese Phase irgendwann vorbei ist!!!

Zum Thema Toleranz: Ich kann die Mamis schon verstehen mir ist das auch echt unangenehm, aber ich finde solche Sprüche oder Reaktionen könnte man vielleicht bleiben lassen. Ich denke als Nicht-Hau-Kind-Mami kann man solches Verhalten wohl nicht verstehen. Ich weiß es nicht... Naja wie heißt es so schön, AUGEN ZU UND DURCH!

3

Finde die Reaktion von der Mama bzw. den Spruch auch ganz schön unsensibel.
Schließlich wissen wir doch alle, wie unangenehm es eh schon ist, wenn das eigene Kind ein Verhalten an den Tag legt, das nicht so toll ist. Da muss man ja nicht noch einen drauf setzten.
Ich meine, wenn du gar nicht reagieren würdest und die Mutter dir damit einen Wink hätte geben wollen, o.k., aber so? Ne, echt ein bisschen fies.
Was das Hauen angeht, weiß ich leider auch keinen Rat. Meiner haut nämlich nicht. Und das Hauen anderer Kinder aus unserer Krabbelgruppe gehört halt manchmal dazu. Finde ich aber nicht schlimm, so lange niemand zu schaden kommt. (Und selbst dann könnte die Mama ja nichts dafür, solange sie ihr Kind nicht zuvor total ignoriert!)
Die Mamas halten dann auch immer die Hände der Kleinen fest und sagen: 'Nicht hauen-Ei machen' und meistens klappt es, zumindest für die nächsten 5 Minuten ;-)
LG

4

mein kleiner ist 13 Monate und macht das auch. Auch mein großer(er ist bald 14) hat das gemacht. Nur mein mittlerer nicht. Der war immer mit streicheln küssen und liebhalten beschäftigt.

So kleine Babys verstehen das doch noch garnicht.Bei Tom habe ich fast das gefühl er findet es total lustig.

Also die reaktion auf das hauen.

Zb kam er mal ganz zufällig mit seinem Kopf an meinen und mir tat das natürlich kurz weh.
Ich gab irgendnen Ton von mir. Er sah mich begeistert an, grinste und wiederholte.....und lachte sich einen.
Beim Hauen das selbe. Wenn ich aua sage dann haut er wieder weil er das lustig findet....

So sind sie.... der eine so der andere so....

und wenn dann noch so blöde sprüche wie *geht das schon wieder los* kommen dann könnte ich ausrasten....das hatte ich bei meinem großen ständig.
Das sind in meinen Augen ÜBERMUDDIES....
Die gehen mir so oder so auf denKeks!
Jede Mama versucht doch ihr möglichstes ihr Kind gut zu erziehen.
Manches dauert bei manchen eben länger.

Ich möchte auch nicht das mein Kind geschlagen wird.
Aber noch nie habe ich so reagiert. .... Dann muß ich eben aus der Situation das Beste machen.

Viel Glück und lass die Mutties reden. Dein Kind ist schon recht so..... pass mal auf in ein paar Wochen hat deiner die Phase überstanden und dann fangen die anderen an und DUUU kannst Dir ins Fäustchen lachen:-p

Alles gute

5

hi

toleranz ist ja ganz nett ... aber wie würdest du dich denn fühlen, wenn dein sohn "ständig" von einem anderen kind gehauen würde? oder stell dir vor, ein kind haut mal zurück?! is ne scheiß situation ...

haut er denn nur in der krabbelgruppe oder auch bei anderen gelegenheiten?

ich find, du reagierst schon richtig. erklär es ihm immer wieder. verschärf auch mal den ton, damit er auch merkt, dass es falsch ist, was er tut. ansonsten versuch mal rauszufinden, in welchen situationen er haut. sind die anderen kinder älter? können die sich "besser/anders" verständigen? guckt er sich irgendwo was ab?

lg a.

6

Hi...

Kann dich gut verstehen, unser Sohn ist 14 Monate alt und haut die anderen kinder auch oder Erwachsene, die ihm zu nah kommen begrüsst er auch mit einem "Schlag" ins Gesicht.
Es ist mir immer sehr unangenehm und stösst auch nicht immer auf Verständnis bei anderen Muttis.
Bin letztens gefragt worden, ob wir ihn hauen würden, denn schliesslich müsste er das ja irgendwo her haben. Ich war sprachlos...

Wir haben auch schon versucht es ihm abzugewöhnen, indem wir ihm dann die Hände festhalten und nein sagen und haben ihm auch versucht das mit streicheln bei zu bringen, hat aber beides nicht geholfen.
Ich denke auch das er auf die reaktion wartet und dieses ihm dann Freude bereitet, ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.
Denn sonst ist er total lieb und kuschelt viel mit uns.

7

Allenernstens hat man dich gefragt ob du dein Kind haust weil er haut ?????#schock

Dann hätte ich gefrag ob ihr Kind schontrocken ist. Wenn sie nein gesagt hätte dann hätte ich sie ganz lieb gefragt ob es sein kann das sie nicht aufs Clo geht oder noch windel trägt weil ihr kind das tut....

jaaa kindisch aber sowas nervt echt....ich kenne das zu gut von meinem Benny
Der hat auch gehauen. sogar mit 2 noch. Ständig wird man angesprochen.Dann hatten wir ne situation im Kinderturnen.
Wir kamen an und alles war toll. Benny machte brav mit. Ca ne halbe Stunde ist schon vergangen gewesen und Benny war ganz brav. Kam plötzlich ein Mädchen welches auch noch ein JAhr älter war und schlug meinem Sohn einfach so in den BAuch. Einfach so.... ich war sprachlos.Benny natürlich geheult Was sagte die andere Mutter ???? Jetzt sieht Benny wenigstens mal wie das ist. Sie und ne andere Mutter grinsten sich an ,drehten sich um und gut wars.

Ich hab gedacht ich spinne !!!!!

Die haben doch bestimmt das Mädel angeheuert Benny zu schlagen.

Dann bei nem Anderen Jungen. der war neu im Turnen und gerade 2 geworden.
Springt auch ein Mädel hin und schubste den Zwerg. der fiel auf den Popo und weinte. Als er sich beruhigt hatte spreng er weiter rum und das >Mädel kam wieder angerannt und stellte sich vor den kleinen. Marc hies er glaube ich er hat nur so zu ihr rübergepatscht. Er traf sie nicht mal recht da kam die Mutter her und meinte das man Mädchen nicht schlägt und sah die Mutter so komisch und wütend an. Ich musste mir sooo auf die Zunge beissen um nix zu sagen.

einfach nur becheuert....

8

Hi, danke für die lieben Worte und klar fänd ichs nicht toll wenn mein Sohn die ganze Zeit geschlagen werden würde. Aber er macht es ja nicht die ganze Zeit aber halt öfter wie andere. Ich geh ja auch sofort in seine richtung wenn er sich einem anderen kind nähert um gleich einzugreifen. Manchmal hab ich das Gefühl, das er auf meine Reaktion schaut wenn er sowas macht ich weiß nicht ob er mich austestet?

Ich versteh ja die Mamis das sie nicht wollen das man ihren Kinder weh tut, aber ich will ja nur das sie mich genauso verstehn, weil ich steh ja nicht daneben und feuere ihn an oder lobe ihn dafür. Für mich ist die Situation halt sehr angespannt im Moment aber ich denke nicht mehr hingehen ist auch nicht das richtigen, hab halt irgendwie Angst, dass wenn ich mal nicht da bin die anderen froh sind wenn der "böse Finn-Luca" nicht da ist:-(

Es ist nicht nur in der Krabbelgruppe er macht es auch bei befreundeten Kindern nicht nur bei Größeren auch bei Jüngeren wie er selbst. Es kann auch vorkommen, dass er richtig schön neben einem anderen Kind spielt und plötzlich überkommt es ihn wie vom Blitz getroffen. Wenn er bei mir an den Haaren zieht und ich sage aua, dann lacht er mich an und versucht es nochmal. Eine Mama von der Krabbelgruppe meinte ich soll mal zurück ziehen, das er merkt das es weh tut, aber wie soll er so lernen dass man sowas nicht macht, wenn es die Mama macht? Eine andere meinte ich soll ihm Konsequenzen androhen bzw. ihm dafür etwas nehmen was er gerne hat, aber da weiß ich auch nicht ob er das mit 15 Monaten versteht? Naja ich weiß ja dass ich da genauso durch muss wie andere Mütter vor mir auch schon in zehn Jahren kann ich vielleicht zurüchschauen und darüber lachen wer weiß.
Nicht falsch verstehen, aber es ist schön zu hören das es auch anderen Mamas so geht mit ihren kleinen Mäusen. Wie gesagt ich hoffe diese Phase ist bald zu Ende!!!!

Danke und liebe Grüße Becksche