Was Sprechen eure mit 2 Jahren...

hallo ihr lieben,

wollte mal so aus reiner neugierde nach hören was eure kleinen Mäuse schon so sprechen mit 2 Jahren nur Wörter oder auch schon klitze kleine Sätze??

LG cristin

1

natürlich sollte es keine suche sein sondern eine frage :-p

20

Hallo,

Fabian wird im Oktober 2 und spricht klar und richtig nur Mama,Papa. Ja, an

und vielleicht so 10-15 Wörter falsch wo nicht jeder geich weiß was gemeint ist (zb Hatu (Handtuch) Ato (Auto)

Und Tierlaute macht er bestimmt auch so 10 verschiedene.

Und ich bin sehr stolz drauf. Da er nicht gut hört trotz Pauckenröhrchen und es trotzdem immer kleine Fortschritte in der Sprache gibt. Und die Rachenmandel behindern wohl auch das deutliche Sprechen und die HNO meinte die müssen raus (er röchelt auch nachts ab und zu, ohne Infekt oä) aber die HNO meint wenn es nicht sehr akut ist macht man es nicht unter 3 Jahren.

Hoffe halt das er dann nicht zu sehr zurückbleibt in der Sprache. Aber ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihm und singe etc

Liebe Grüße Anja.

29

hey...
also unsere maus wurde am 17.7.10 2 und spricht schon recht gut,denke ich ;-)
z.b sagt sie "wo ist meine brille mama"
"das sagt opa immer"
"das ist papas auto"
"eda hat aua im mund"

ich denke sie ist sprachlich schon ganz fit,
dafür war sie motorisch eher langsam!
irgendwann sprechen und laufen sie aber dann alle, nicht wahr?!:-)

2

Hallo cristin,

unsere Maus wurde am 07.07.08 2 Jahre.

Laut Kiarzt bei U7 spricht Tara schon sehr gut und deutlich.
Sind schon Mehrwortsätze dabei.
Was mir grad so einfäll, weil ich das in letzter Zeit so oft höre ;-)
- Jetzt komm ich
- Mama gehört des
- Nicht wickeln lassen
- Tschüs, nächsten mal, komm wieder
usw

LG
Klopsi

3

Hallo!

Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt.
Er "kaut mir ein Ohr ab" und spricht in 2-3 Wort-Sätzen, zum Teil grammatikalisch richtig.
Keine Ahnung, warum er so weit ist. Sein großer Brunder ist das komplette Gegenteil (Sprachentwicklungsverzögerung, er konnte mit 3 Jahren nur 18 Wörter sprechen).

LG Silvia

4

Hallo Christin,

seit dem mein Sohn im April an der Rachenmandel operiert wurde hat er einen richtigen Sprachsprung gemacht. Mittlerweile spricht er über 50 worte und auch schon mal vier wort Sätze. Also schon eine kleine Labbertasche.

Er lernt auch schnell neue Wörter. Ach ich liebe es mit ihm zureden.

LG Felli

5

Also mit 2Jahren hat Alena wie jetzt auch sogut wie alles gesprochen... Also komplette Sätze, Lieder fast fehlerfrei....

Nur mit dem "Sch" hat sie es nich so :-p

die anderen 2jährigen reden aber bei weitem nich so viel. Also denke ich mal was das sprachliche angeht sind "wir" sehr weit #schein

LG

6

Hallo,

meine Tochter hat mit 2 (bzw zur U7) kaum gesprochen. Keine 2 Wortsätze und vielleicht so 15-20 Worte klar, ca. 20 die man mit Fantasie erkennen konnte.
Ich bin schwitzend zur U7. Der KIA meinte aber es ist alles ok.
Und was macht meine Tochter? Als wenn sie auf dieses "OK" gewartet hätte, fing sie die Wochen danach wie ein Wasserfall an zu reden #rofl

lg

7

So gut wie alles. Natürlich noch keine Ellenlangen Sätze. Aber schon recht viele und deutliche Sätze und Warum- Fragen.

8

Hallo,
Basti ist im Juni 2 geworden und spricht seit heute 3-Wort-Sätze. :-D Sein Wortschatz explodiert regelrecht.
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne

9

das hört sich ja gut an...

mein kleiner wurde am 13.06 2 Jahre alt,
und das einzige was raus kommt bei ihm ist Mama und Papa, Leni (leonie schwester) und nana (carina die tante)
er mag einfach net sprechen von seiner schwester kenne ich das gar nicht die hat in seinem alter schon gebabbelt wie ein wasser fall und ich habe mir ein wenig sorgen gemacht ob das so ok ist und mein doc sagte immer das kommt schon, dann wollte ich mal zum logopede (oder wie der geschreiben wird) und das mal checken zu lassen, aber Erzieherinnen meiner tochter meinten das das bis zum 3ten lebensjahr noch warten soll. und ich bin ein wenig verunsichert ich will ja nicht das da was zu spät endeckt wird und wir hinterher die doofen sind.

kennt das vllt einer von euch und kann mir nen rat geben..

LG

21

Hi,

meine KiÄ meinte, dass die Kinder zur U7 theoretisch nur 10 Worte sprechen können müssen und auch da gibt es immer wieder Ausnahmen, die aber keinesfalls verzögert sind oder so. Zum Logopäden werden Kinder eigentlich erst ab 4 Jahren geschickt.

Ich dachte auch mein kl. Sohn wird nie sprechen - kam ja so super zurecht und schwupp hat er kurz nach seinem 2. Geburtstag angefangen zu babbeln ohne Ende. Er spricht alles, aber wirklich alles nach bis zu 4 Wort sätzen und jeden Tag kommen gefühlte 50 Wörter mehr dazu.
Mein Großer konnte das schon weit vor seinem 2. Geb. daher war ich auch sehr verwöhnt... #schein

Also wartet einfach ab und macht vor allem kein Druck. Das kommt sicher bald und dann sehnst du dich nach der Sprachlosen zeit zurück ;-)

Liebe Grüße Line