guter Hautarzt in Berlin zu empfehlen wg Dellwarzen und Hautausschlag?

Hallo liebe urbia-Gemeinde,

ich bin sonst eher eine stille Mitleserin. Nun habe ich jedoch auch mal ein Anliegen. Ich wohne hier mitten in der Provinz. Bei uns gibt es im Umkreis von 70 km nur 2!!! Hautärzte. Einer davon ist fachlich hoch kompetent, nimmt aber keine Patienten mehr auf (habe schon alles versucht). Bei dem Anderen bekommt man zwar schnell einen Termin, der ist aber fachlich gesehen ein absoluter Tiefflieger, meiner Meinung nach. Bei letztgenanntem Hautarzt war ich mit meiner Tochter bereits im Frühjahr wegen der Dellwarzen (am Oberkörper), die sie schon eine Weile hatte und die nun immer mehr wurden. Der Arzt hat meine Tochter aus 1,5 m Entfernung angesehen, hat gesagt, ja das sind Dellwarzen, hat uns ein Mittelchen (infectodell) verschrieben und schwupps wurden wir hinausbefördert#aerger. Wir sollten auch nicht nochmal vorstellig werden. Auf eine Nachfrage, weil die Dellwarzen nach einmonatiger Behandlung noch nicht weg waren, hat er gesagt, wir können uns ein neues Rezept abholen und das wars - keine neue Untersuchung - nix#aerger!!!

Die Dellwarzen sind immernoch unverändert da. Jetzt hat meine Tochter seit ca. 1 Woche zusätzlich einen Hautausschlag am rechten Oberschenkel. Ich dachte erst, sie hätte sich nur in Brennesseln gesetzt und das würde wieder weg gehen. Nun breitet sich der Ausschlag aber aus und ich will doch endlich mal zu einem kompetenten Hautarzt, weil die KiÄ (ist im Moment leider noch im Urlaub, habe aber gleich für Anfang nächster Woche einen Termin mit der Schwester ausgemacht) uns zwar Creme verschreiben kann , wenn es aber Neurodermitis oder so ist, da kann sie uns dann doch nicht weiterhelfen. Schmerzen scheint der Ausschlag meiner Tochter nicht zu bereiten und zu jucken scheint es auch nicht.

Also nun endlich die alles entscheidende Frage (habe gerade festgestellt, dass es ganz schön lang geworden ist - sorry):

Wer kann mir einen guten, fachlich kompetenten Hautarzt in Berlin empfehlen, der lieb zu Kindern ist und wo man nicht eine halbe Ewigkeit auf einen Termin warten muss. Wenn der Arzt dann auch noch leicht vom Haupfbahnhof, Bahnhof Potsdamer Platz oder Bahnhof Friedrichstraße zu erreichen ist, dann ist´s perfekt (muss aber nicht sein).

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus#danke

Lg Anja und Emma Marie

1

Ich kenn 2 super Hautärzte sind aber beide nicht mitten in Berlin sondern einer ein bisschen ausserhalb, aber mit S-Bahn zu erreichen.....der andere ist noch ein bisschen weiter weg, aber der ist super und man kriegt fast immer innerhalb von 2 tagen einen Termin

2

Hallo pimperella,

kannst du mir mal bitte die Adressen der beiden Ärzte geben? Ich guck dann mal, wie die erreichbar sind.

Vielen Dank und LG

Anja und Emma Marie

3

Klar kein problem schick ich dir per pn

4

Hallo,

bei der Arztsuche kann ich Dir leider nicht behilflich sein, aber bezüglich der Dellwarzen.

Mein Großer hatte sie auch - erst nur ein paar im Gesicht und dann wurden es mehr. Diese wurden vom Hautarzt 'abgekratzt'. Aber leider kamen sie kurze Zeit später wieder und noch mehr als vorher. Es ist ja ein Virus, der 'auflebt', wenn das Immunsystem geschwächt ist. Ich habe die Dinger dann in Ruhe gelassen und irgendwann wurden es von allein weniger bis sie schließlich ganz weg waren. Die ersten bekam er mit ca. 2,5 Jahren und weg waren sie dann mit ca. 3,5 Jahren.

Der Kleine bekam sie auch mit ca. 2,5 Jahren und ich habe ihn nicht mehr zum Hautarzt geschleppt. Ist ja doch eine sehr blutige und auch schmerzhafte Sache und leider eben nur mit mäßigem Erfolg. Irgendwann haben wir auch Infectodell genutzt, aber das fand ich ganz schlecht. Letztlich habe ich die Dinger dann auch wieder in Ruhe gelassen. Er hatte sie auch ca. ein Jahr lang und dann waren sie von allein alle weg (obwohl sie sich kurze Zeit vorher stark vermehrt haben).

Die KiÄ hatte mir noch ein Mittel empfohlen (ich glaube aus Scharfgarbe - weiß ich aber nicht mehr genau) - frag' doch da mal nach.

Der Hautarzt bei dem wir waren war sehr nett und konnte auch sehr gut mit Kindern, aber er ist auch eher am Rand von Berlin und kurzfristige Termine sind auch nicht so einfach möglich. Als ich damals eine Gürtelrose hatte, habe ich allerdings schnell einen Termin bekommen.....

LG und alles Gute für Deine Tochter

5

Hallo Crumblemonster,

vielen Dank für deine Antwort.

Emma hat die Dellwarzen, seit sie ca. 9 Monate alt ist. Die Dinger heißen ja auch Schwimmbadwarzen und ich vermute mal, das wir uns die irgendwie beim Babyschwimmen eingefangen haben#aerger. Leider Gottes scheint es im Moment nicht so, als ob die Dinger irgendwann mal verschwinden wollen. Ab und an entzündet sich mal eine und "geht dann irgendwie ein", aber nach kurzer Zeit entdecke ich dann halt an anderer Stelle wieder eine Neue#aerger.

Das mit em "Abkratzen" was du da erzählst hört sich ja gruselig an. Da gibt´s doch bestimmt noch eine bessere Methode, die zwar mehr hilft als infectodell aber weniger gruselig ist als das mit dem "Abkratzen". Dein Kind muss ja damals bei der Prozedur schreckliche Schmerzen gehabt haben#zitter. Ich glaub, sowas würde ich nicht machen lassen. Für normale Warzen kann man doch so´n Vereisungszeugs nehmen, sieht man doch ab und an mal in der Werbung. Sowas gibts doch bestimmt auch für Dellwarzen bei Kleinkindern, hoffe ich zumindest#gruebel.

Der Hautausschlag macht mir im Moment aber eher Sorgen. Jetzt wo du Gürtelrose erwähnst, habe ich gleich Bange, dass das auch so etwas sein könnte. Meine Mutter hatte auch mal Gürtelrose und da ging dann der Ausschlag Stück für Stück um den Bauch herum. Bei Emma breitet sich der Ausschlag nämlich auch nicht am Bein nach oben oder unten aus, sondern auch eher rundherum#zitter#schwitz. Tat dir das damals weh? Über so eine Möglichkeit hatte ich gar nicht nachgedacht. Ich hatte gedacht, dass es Neurodermitis sein könnte, das hört man ja heutzutage so häufig.

Kannst mir ja trotzdem mal die Adresse von deinem Doc geben. Vielleicht ist der ja auch für mich erreichbar.

Vielen Dank und LG
Anja und Emma Marie

6

Huhu,

Adresse schicke ich Dir per PN.

Das 'Abkratzen' hört sich fies an, aber ich fand es weniger schmerzhaft als Infectodell. Beim Großen hat sich nichts entzündet und er bekam vorher eine Salbe auf die Dinger, daß sie 'betäubt' sind und er keine Schmerzen hat. Es war für mich als Mutter viel schlimmer - man sieht das Blut und das Kind - mir war schon ganz anders. Hinterher wurde alles gut 'abgepflastert' (an den Tag wurden wir ständig angesprochen, was das 'arme' Kind denn hat).
Bei Infectodell hat der Kleine schon gejammert, wenn ich nur die Flasche in der Hand hatte. Man hat ja auch gesehen, daß das ganz schnell rot und dann entzündet wurde. Das fand ich 'gemeiner'.

Bei mir begann die Gürtelrose seitlich in Taillenhöhe. Schmerzhaft war sie überhaupt nicht. Aber es hat extrem gejuckt. Ich kenne mich nun auch nicht so gut aus, aber ich dachte immer, Gürtelrose käme immer am Bauch....
Laß da auf jeden Fall mal einen Arzt draufschauen.

Mein Großer hatte auch ab und an mal 'komischen' Ausschlag', was als Neurodermitis behandelt wurde und der Kleine hat sich den ganzen Rücken wundgekratzt. Wir bekamen dann ein Rezept vom Kinderarzt für eine Salbe, die in der Apotheke angemixt wurde (irgendwas mit Oliven). Das Zeug war ziemlich teuer, sollte aber 'Wunder' bewirken. Leider haben weder die Jungs noch ich das Zeug vertragen (ich bekam auch Probleme mit den Händen - habe ich aber auch, wenn ich Olivenseife nutze). Aber ich habe von anderen auch gehört, daß die Salbe toll sein soll.

LG und gute Besserung - Anschrift kommt gleich