Mehr als 20 Milchzähne möglich? Sohn zahnt mit weiteren Backenzähnen..

Hallo,

mein Kleiner (jetzt bald 21 Monate) hat seit er 19 Monate alt ist alle 20 Milchzähne.

Vor ein paar Wochen fing er wieder an tüchtig zu sabbern. Nichts bei gedacht. Jetzt war er immer öfter Nachts unruhig und sagte : "Aua Zähne". Biss wieder auf allem rum. Wenn ich fragte wo aua: Dann zeigte er auf ganz hinten.

Wir hatten schon Befürchtungen, er hätte irgendwas mit seinen Zähnen.

Aber dann hab ich mal in seinen mund reingeguckt und da sind tatsächlich schon weiße viereckige Backenzähne unter dem Zahnfleich zu erkennen. Noch hinter den letzten Backenzähnen.

Wenn die durchbrechen sollten, dann hätte er ja 24 Zähne. Werden jetzt mal einen Zahnarzttermin vereinbaren, aber vorab wollte ich schonmal bei euch nachfragen, ob ihr auch so was erlebt habt? Oder vielleicht kann mir jemand dies erklären? Hab ein bisschen bedenken.

MfG sunrise

1

Hallo!

Es gibt tatsächlich Kinder, die 24 Milchzähne bekommen. Ist gar nicht sooooooo selten. Aber lass einfach mal den Zahnarzt draufschauen.

LG,Sandra & Leah, die grad mit Zahn 9 kämpft

2

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte nämlich nie vorher gehört dass ein Kind auch 24 Milchzähne kriegen kann.

Wir hatten schon ne Flasche Sekt kalt gestellt, weil wir endlich durch waren mit Zahnen und den unruhigen Nächte und und und - und nun das.

LG sunrise

3

bist du dir sicher das er schoin alle 8 backenzähne hat? unten 4 und oben 4?
Wenn ja, würde ich auf weisheitszähne tippen, aber im kleinkindalter? doch sehr untypisch. Ansonsten weis ich es auch nicht

4

Ja er hat alle Backenzähne.

2 jeweils auf jeder Seite oben und unten.

Weisheitszähne? Könnte auch ne Möglichkeit sein. Aber so früh?

Bin echt gespannt was die Zahnärtin sagt.

LG

5

hallo sunrise,

lustig dass du das gerade postest. ich habe heut beim quatsch machen mit bela auch gesehen, dass es bei ihm ganz hinten unten im mund verdickt ist und weisslich, als ob noch zähne kämen. er hat sein vollständiges milchzahngebiss nun auch schon ne weile, hatte eben gedacht, ich hab mich vertan...jetzt schläft er und morgen begutachte ich das ganze nochmal...

lg, susanne mit bela *14.6.2008

6

Hallo
vll schiessen diese BZ grad ein? Mein Sohn hat mit knapp 5 auch noch unten 2 Backenzähne bekommen, ich denke mal, dass das bleibende sind?
Aber bei euch wär das ja echt schon früh.
Weisheitszähne denk ich nicht! die sind ja noch NACH den letzten Backenzähnen, kannst ja mal bei dir zählen, 3 Backenzähne und dann erst Weisheitszahn...

LG Anja
PS: Berichte mal, was der ZA dazu sagt

7

hallo!

meine tochter ist 29 monate! und ich hab gestern erst gemerkt das sie ebenfalls noch weitere 2 backenzähne bekommt. ich dachte auch ich hätte es hintermir mit 20 zähnchen! aber bin erleichtert dass es anscheinend noch solche fälle gibt.
warst du schon beim zahnarzt? was sagt der zahnarzt dazu? lg