Tochter nach Omatag total abweisend und barsch zu mir ?!

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem: wir haben zwei Omatage in der Woche. An diesen Tagen ist meine Tochter (fast drei Jahre alt) ganztags bei Oma. Manchmal kommt es vor, dass sie mich nicht mal begrüßen möchte wenn ich sie abholen komme. Sie will dann nur mit Oma reden, spielen, etc. Sie behandelt mich dann richtig barsch ("Mama geh weg, nein Du sollst nicht mitspielen........ und in einem Ton #schock Ehrlich, ganz schlimm!) . Sie liebt ihre Oma, ist gerne bei ihr, weil Oma natürlich auch immer ganz tolle Sachen mit Ihr unternimmt. Ist ja auch alles toll, soll sich auch nicht ändern. Aber wie reagiere ich denn auf dieses ablehnende Verhalten? Es ist nicht immer so, meist wenn sie schon müde ist, aber es kränkt mich total. Wie kann ich in der Situation reagieren? Und wie stelle ich das ab? Danke schonmal für Eure Antworten.
lg Schnuppi

1

Ärgern oder gar eine gekränkte Reaktion zeigen - das ist sicher nicht der richtige Weg.
Begrüße deine Tochter immer gleich freundlich und zeige ihr, dass du dich freust, dass du sie endlich wieder siehst.
Abstellen kannst du es wohl nicht. Es gibt sich sicher irgendwann.
Ich kenne das auch von meinen Kindern, wenn ich mal einen Tag oder zwei am Stück nicht bei ihnen bin. Dann gehen sie immer erst eine zeitlang nur zum Papa und nicht wie sonst zu mir.
LG, Elke

2

danke für Deine Antwort. Ich bin auch erstmal garnicht drauf eingegangen, wollte etwas relaxter an die Sache rangehen. Aber das sie nicht in diesem "Befehlston" mit mir sprechen soll hab ich ihr nach einer Stunde dauergrantigsein trotzdem heute gesagt. Kam mir vor den Großeltern total doof vor......

3

das ist auch ok! Sie muss trotzdem wissen, wo die Grenzen liegen.

4

puuuhh schwierig! ich kenn das von unsrem sohnemann. der macht sowas zu gerne bei seinem papa, obwohl er ihn total lieb hat. also brauchst du dir keine sorgen machen, dass dein kind dich direkt ablehnt. du kommst halt einfach zu früh für ihre verhältnisse. bei oma wars grad so schön. mehr ist das nicht.
versuch dieses verhalten zu ignorieren. is schwer, aber hilft. klar, man hat so den inneren zwang dagegen was zu tun, da es einen ja selber total weh tut. aber mach dir nicht so viele gedanken. sie meint das nicht so.

ok, was du noch tun kannst, was mir grad einfällt:

neulich auf der schaukel hatten wir auch wieder sowas. ich wollt kurz mit meiner tochter was machen und papa sollte dann mit shcaukeln kommen. gleiche sprüche, wie deine tochter. ich hab mich dann zu ihm gesetzt, hab weitergeschaukelt. papa is mit prinzesschen n stückle gegangen. ich hab ihm dann mal erklärt, dass der papa da sehr traurig ist, wenn er das sagt. der papa hat ihn ganz doll lieb und möcht auch mal was mit ihm machen. daraufhin sagte er mir, er hat den papa auch lieb und möcht niht, dass er traurig is. ich sagte dann nur: dann sag so böse sachen nicht mehr, dann is auch gut und papa is nich traurig.

wir haben das nicht sooo oft, dass ich jetzt sagen könnte, es hat gefruchtet, jedoch fällt mir grad auf, er hats bis dahin nicht wieder gesagt..

vielleicht redest du ma mit deiner mama, dass sie der kleinen auch mal ein wenig "ins gewissen redet", dass mama sich ganz doll freut, wenn sie das nicht sagen würde.

vielleicht ziehts :-)

5

Auf die Situation reagieren?
Souverän bleiben, wie eine Erwachsene :)
Und einfach übergehen.
Bitte nicht böse sein aber das Kind muß nicht immer Liebesbeweise vorbringen.

Gruß, Magnolia

6

Hallo Schnuppi,

...m.E. ist das völlig normal - das geht dem Papa + mir auch so, wenn Nina (25 Mon.) an meinen 2 Arbeitstagen in der Woche den ganzen Tag mit der Oma unterwegs ist. Da sind wir beide - als Eltern - die erste Stunde toooootal abgemeldet :-)
Ich begrüße die Maus dann immer (mit Bussi und so weiter) und dann lasse ich sie noch mit der Oma ein bißchen spielen. Ich hab damit auch noch eine Verschnaufpause nach einem 9-Std.-Arbeitstag und sie kann noch ihrer derzeitigen personellen Vorliebe nachgehen....

Ich denke, darüber hinweg sehen, ist in diesem Fall das Geschickteste - Du bist trotzdem DIE MAMA und die kann bekanntlich keiner ersetzen.

Lieben Gruß - Bea

7

hi!

dein beitrag könnte von mir sein!

gerade am samstag kam meine maus wieder von der oma. hat eine nacht dort geschlafen. sonst ist sie meist 1-2 tage ohne übernachten bei der oma.

aber im prinzip ist es egal. sobald oma anwesend ist, bin ich überflüssig. habe am samstag die tür geöffnet (bei uns zu hause!) und die kleine meinte "geh weg" #schmoll tut schon weh, aber ändern kann man es nicht. ich behandel sie wie immer und wenn oma dann geht "darf" ich auch wieder bei und mit ihr sein.

meine mama vermutet #augen, dass die maus beleidigt ist oder traurig, dass ich sie dort gelassen habe.

naja, ich denke oma ist halt in dem moment der "STAR" und ich steh drüber.

abstellen kannst du das nicht, zumal wir ja glücklich sein sollten, dass sich die kleinen eine eigene persönlichkeit entwickeln. und das ist es auch glaube ich.

lg dani(die morgen früh noch der "Star" ist und am mittag kommt oma #hicks)+zoe(die mama ja dann in ruhe was arbeiten lässt :-p)