Zwillinge - Hauen und Beißen (extrem) und bald KiTa...

Gu'n Abend,

Völlig unerwartet haben wir für unsere Zwillinge (gerade 2 geworden) einen KiTaplatz bekommen, obwohl wir wegen Umzug und sehr später Anmeldung eigentlich "frühestens mit 3" einen solchen haben sollten.
Einerseits bin ich bzw. mein Mann sehr happy (war bis jetzt Hausmann und kann nun wieder arbeiten) - andererseits ist es schon in 3 Wochen, und die Jungs haben derzeit eine ziemliche heftige Phase.
Das Problem mit dem Hauen und Beißen (gerade ist noch Kneifen hinzugekommen) haben wir schon super lange, und es hat bisher noch wirklich nichts geholfen. Sie beißen sich hauptsächlich gegenseitig sobald kein Elternteil in Sicht ist, Mama und Papa werden auch gehauen (mal, dass es so wirkt als verständen sie nicht richtig, dass es weh tut, mal mit richtiger Absicht, aus Wut) Wir haben schon mit der Leiterin geredet, die meinte sie befürwortet es, die beiden in eine Gruppe gehen zu lassen, würde sie allerdings trennen, wenn es zu heftig würde. Ich bin grundsätzlich ohnehin für getrennte Gruppen, da die beiden ein völlig anderes Allgemeinverhalten an den Tag legen, wenn man mal mit einem alleine unterwegs ist. Mein Mann besteht sinnigerweise jedoch darauf, dass sie zusammenbleiben sollen.
Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie von mehreren Kindern gehört hat, die nicht mehr in die KiTa kommen durften, weil sie andere Kindern gebissen/gehauen etc haben. Momentan ist zum Spielplatz gehen Horror für mich, da sie wirklich einfach jedes Kind hauen, und auch mal Erwachsene. Konsequentes wieder-nach-Hause-gehen fruchtet nicht, ich hab es die längste Zeit gemacht - sie sind sprachlich relativ weit und ich erkläre ihnen bei jedem neuen Spielplatz-Versuch, dass sie nicht Hauen oder Beißen dürfen, und sie tun es trotzdem.
Kennt jemand beißende Kinder in der KiTa, oder hat selbst ein solches, und kann berichten, wie mit dem Problem umgegangen wird?

Danke

LG
Kata

1

Erstmal bin ich der Meinung, das jedes Kind mehr oder weniger solche Phasen durchmacht, auch wenn es nervend ist.

Das Buch "Smart Love" find ich in der Hinsicht auch super. Manchmal kann "bestrafen" die Sache noch schlimmer werden lassen.

Meine Tochter hat im Kindergarten auch einen Jungen, der beißt. Nachdem viele Kinder mit Bißwunden nach Hause gegangen sind, wurde extrem aufgepaßt. Das heißt, der Kleine stand unter Bewachung, wenn andere Kinder in seiner Nähe waren, stand immer eine Erzieherin unmittelbar daneben. Ging das nicht, wurde er kurzzeitig von anderen Kindern getrennt (ich meine- mußte eine Erzieherin jemanden den Hintern abwischen, durfte der Junge nicht mit den anderen Kindern weiterspielen, sondern mit der Erzieherin mitkommen ect.), und auch beim Essen, auf dem Töpfchen ect. wurde er abseits gesetzt. Das hat das Problem schnell gelöst, er hat zügig mitgekriegt, dass das nicht angenehm ist. Mittendrin ist schöner, und er beißt nur noch sehr selten.

2

Hallo Kata!

Ich bin Erzieherin und kenne dieses Verhalten zu genüge. Dieses Verhalten ist nicht "unnormal"!!!
Aus diesem Grund wird kein (!) Kind aus der Kita ausgeschlossen. Das ist absoluter Quatsch.
Ausgeschlossen werden darf ein Kind nur wenn es für die Einrichtung nicht tragbar ist. Das heißt: Behinderung, Verhaltensauffällig, von Behinderung bedroht. Aber auch in diesem Fall ist es Sache der Einrichtung die Rahmenbedingungen zu schaffen (was nicht immer gelingt; aus verschiedensten Gründen)


So... nun bin ich gespannt wie es mit meinen Zwillingen weiter geht. Sie sind 14 Monate und ziehen sich ständig an den Haaren (wahrscheinlich weil sie erst 2 Zähne haben:-p)

LG und eine tolle Kitazeit!
Lina

3

Hallo und danke für Deine Antwort,

kannst du mir erläutern, wo in puncto Hauen/Beißen und Co. in etwa die Grenze zur Verhaltensauffälligkeit verläuft? Bzw. wie das von Erziehern beurteilt wird? Der Begriff fiel schon einige Male von anderen Eltern (klar, weil sie natürlich auch nicht möchten, dass ihre Kinder gebissen werden...), hatte jedoch auch mal ein Gespräch mit einem (meiner Meinung nach sehr kompetenten) Kinderarzt, der meine beiden einfach nur temperamentvoll fand.

Lg
Kata

4

hallo, ich denke auch wie dein Mann ->auf keinen fall trennen!<- Sie sind erst 2 jahren und noch weit in ihrer entwicklung. Gute Erzieher müssten das in der kita hinbekommen. Schlimmer wäre es mit 3 jahren. Mein kleiner wird in der Kita immer wieder von einem älteren mädchen gebissen. Klar ärgert mich das, und die erzieher versuchen es ihr auch noch abzugewöhnen aber das dauert eben seine zeit. ich würde sie jetzt noch auf keinen fall trennen. es sind zwillinge da ist das schon etwas anderes. Die lernen ja noch das richtige sozialverhalten. Wenn sie in der kita den umgang mit den anderen kindern und die regeln sehen und miteinander lernen umzugehen, lässt das deutlich nach. Ich habe selbst einen zwillingsbruder und meine mama sagt immer, das es kleinerweise immer und immer wieder streit gab. Klar... Aber man rauft sich auch meistens wieder zusammen.Ich gifte mich heute noch ab und an mit meinem bruder an, wo manche schon echt panik haben. Aber wir verstehen uns super. Wo ich echt am zweifeln bin, was passiert wäre wenn man uns getrennt hätte.
Vielleicht ist auch noch etwas eifersucht im spiel, was du aber auch mit getrennten gruppen verstärken könntest. Lass sie ruhig in einer gruppe, das gibt sich schon noch.

LG WhiteAngel

5

Hallo!

Hm, also mein Großer ist damals mit 13 Monaten in die Kita gekommen. Da hat er auch ständig gebissen oder gehauen. Ich hab es auch direkt beim Vorgespräch angesprochen und die Leiterin meinte, er wäre keine Ausnahme. Viele Kinder würden sich so verhalten, um sich bzw. die Reaktion anderer auszutesten. Das wäre jedoch kein Grund, ihn von einem Kitabesuch auszuschließen. Ich hab mir wirklich viele Gedanken gemacht, aber das Problem hat sich tatsächlich von allein gegeben, als er etwa 1-2 Monate in der Kita war.

Übrigens verstehen deine Jungs bestimmt noch nicht wirklich, dass es weh tut, wenn sie andere hauen oder beißen. Das verstehen sie nur, wenn sie direkt betroffen sind, sprich selbst gehauen oder gebissen werden ;-)

Ich bin früher auch davon ausgegangen, dass meine Jungs das doch verstehen müssten, aber das kommt erst mit etwa 3 Jahren, wobei man davon bei meinem Großen noch immer nicht sprechen kann ... :-p

Ich würde im Übrigen ein Zusammenbleiben auch bevorzugen; alle Kinder sind ja anders und man geht auch in der Kita nicht auf alle Kinder gleich ein ...

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird ganz bestimmt und die Konsequenzen der Erzieher fruchten meist deutlich mehr, als die der Eltern, die einen ja sowieso lieben ;-)

LG Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)

6

ich würde knallhart nicht mehr zum spielplatz gehen und die brüder konsequent trennen. sie werden schnell merken, dass beißen ja echt blöd ist. dass es weh tut, wissen sie. sie beißen sich ja gegenseitig. sobald einer beißt, den anderen aus dem zimmer tun. blöd halt, wenn du mit beiden alleine bist.

dann vielleicht in die mitte setzen. den einen zwei meter recht entfernt hinsetzen, den anderen links. schimpfen, wenn der beißer, auf den anderen zugehen will. dazu sagen: du hast gebissen, du spielst jetzt alleine! das klingt echt hart, wär es für mich auch. aber ich denke nur mit extremer konsequenz kommst du weiter. und dann mit dem, der nicht gebissen hat, auf den spielplatz gehen, der andere darf nicht mit (natürlich nur einen tag. länger wäre zuuuu grausam). ich würde so knallhart versuchen, an das problem heranzutreten :-(

es gibt kinder, die lernen im kiga ganz schnell, dass man das nicht macht. bei uns in der nachbargruppe ist ein mädchen, die beißt auch. die hat schon keine freunde mehr, weil kein kind mehr mit ihr spielen möchte.

lieber drei knallharte wochen durchziehen, als, dass die kinder im kiga dann die hölle auf erden erleben!
ich wäre hier def. für trennung der beiden im kindergarten! auch wenns für die zwei anfangs sicher schöner wär, wenn sie zusammen sind. aber se wäre sicher nur zu ihrem guten. und vielleicht wär es auch toll für die zwei, wenn JEDER der beiden die möglichkeit hat, seinen EIGENEN freundeskreis aufzubauen.

alles gute

11

ich bin über deine ansicht doch sehr geschockt. Knall hart trennen? Das sind kleinkinder die doch gerade erst lernen miteinander klarzukommen. Das sozialverhalten entwickelt sich doch jetzt erst über das kommende jahr. Das sind ZWILLINGE! Wo ich als selbst zwilling der ansicht bin, das sowas eben ein besonderes geschwisterverhalten bilden soll. Jetzt trennen finde ich echt zu hart. Gerade in der krippe. Der eine wird ggf. eine minute eher abgeholt, meinst du nicht, das so gerade eifersucht entsteht? Sicherlich sind es geschwister, da gibt es immer wieder zoff, auch richtigen. Habe ich selbst durch. Ich denke aber es würde jetzt eher schaden diese zwei zu trennen. Mutternatur hat sich schon was dabei gedacht, sie waren bisher auch NIE getrennt. Mein bruder und ich sind erst in der schule langsam eigene wege gegangen obwohl wir zuhause nur stress hatten und unterschiedliche freunde (auf grund von 2-eiigen.zwillingen (junge/mädchen). Donnoch konnten wir NIE miteinander aber auch nie Ohne. Ab der 5. klasse wurden wir leider zwangsweise schulisch getrennt, da mein bruder mit dem lernstoff probleme hatte. (ich realschule/abi, der förderschule hauptschule). Jetzt wohnen wir sogar im selben haus. Wir verstehen uns besstens. Eine bekannte von mir hatte auch zwillinge (eineiig), diese wurden im kleinkindalter oft getrennt. Auch durch trennung später der eltern. Ein Kind wohnt bei mutter eins beim vater und ich finde es schrecklich! Sie kennen sich, aber haben kein geschwisterverhältnis. Das finde ich krausam.

Ich würde sie jetzt auf KEINEN fall trennen. Evtl. erst später (im kindergarten ab 3 jahren aber nur wenn sie das auch wirklich wollen, wo ich sicher bin, das sie es wenn dann nur phasenweise wollen. Du wirst nicht glauben, der zusammenhalt wird aber kommen, wenn man es nicht unterbindet)

13

ich stimme dir normal voll und ganz zu, wenns nur ums hauen geht.

beißen jedohc is ein schritt weiter und der geht gar nicht. und wenn sie es nicht schafft, ihre zwei miteinander aus der phase zu holen, dass sollte man es getrennt versuchen, zumal sie schreibt, dass beide dann engelchen sind.

logischerweise nicht nur getrennt.

mein beispiel war wohl ein wenig extrem hart. ich weiß. aber ich glaube nicht, dass sie von alleine lernen, dass man das nicht tu!

und dein beispiel, dass das eine kind beim vater is, das andere bei der mutter, is ein wenig zusammenhanglos grad hier, find ich. sie soll sie ja nicht komplett trennen. wenn sie sich beißen und hauen, si vielleicht ganz gut, wenn sie die gruppe nicht gemeinsam nehmen. die erzieherin hat dies ja auch angemerkt.

nur, weils bei dir so ok war, muss das bei anderen ja nicht der fall sein. alle sind nicht gleich. es war ja nur ein tipp.

bei mir hörts halt beim beißen auf.

ich hab auch zwei kinder. da wird auch mal ne ohrfeige verteilt. das bleibt nicht aus. aber wenn da gebissen werden würde, würds hier 12 schlagen! konsequentes trennen für ne halbe stunde oder stunde. ganz klar. und wenn das auf m spielplatz stattfinden würde, heim und den nächsten tag wird daheim geblieben. sorry, aber sowas in konsequenz. und wenn der weg vom spielplatz nach hause nicht ausreicht, sollte der beißer nunmal den nächsten tag daheim bleiben. er wird schnell lernen, dass man das nicht tut. ewig warten, bis sich das von allein klärt, würd ich nicht, denn anderen kindern tut das echt megaweh!

7


Hallo,

meine Zwillinge (2 Jungs) sind auch 2 - ich kenne das Problem #schwitz Schön ist auch an den Haaren ziehen und das Ohr umdrehen...

Aber .... in der Krippe sind meine 2 lammfromm !!! Sie sind wirklich gaaaanz lieb, gehen händchenhaltend (!!!) zum Spielplatz etc.

Krippe hat meinen beiden sehr gut getan, sie sind auch zu hause lieber geworden...

Also, freu Dich, es tut Deinen mit Sicherheit gut !!!

LG, Molie

8

In dem Alter ist das eine Phase, wo die beiden Ihren Platz miteinander erst noch finden müssen.

Unser Kleiner geht in die Kita und dort sind sie etwa 4 Kinder im gleichen Alter von 2 Jahren (plus die Jüngeren natürlich). Da ist zur Zeit auch eine schlimme Beißphase. Es gibt keine Woche, in der Theo nicht mit mindestens einem heftigen (blauen) Bißabdruck nach hause kommt. Er selbst beißt allerdings nicht - er ist sehr kräftig und schubst oder schiebt eben dafür oder setzt sich drauf ... Da kannst du echt nix machen, die Kleinen können noch nicht richtig miteinander spielen, aber ohne einander wollen sie auch nicht :-)

Es kann nicht sein, dass ein Kind nicht mehr in die Krippe darf, nur weil es grad so eine Phase hat! Wir sprechen ja hier von Kleinkindern unter 3 Jahre, die ihr Sozialverhalten ja erst lernen müssen. Es ist die Aufgabe der Erzieher dort, mit diesem Verhalten (ich nenne es absichtlich nicht Problem, weil es keines ist) richtig umzugehen. Also hab keine Panik!

Bei uns ist es übrigens auch so, dass zwar beim Abholen gesagt wird, wenn sie einen Bißabdruck haben, aber es wird nicht gesagt, wer gebissen hat :-) Theo spricht schon sehr viel, und erzählt es dann auch selbst (inklusive der Tatsache, dass er den oder die auch geärgert hat) ...

LG
B

9

is ja schon bemerkenswert, wie locker manche eltern beißattacken anderer kinder sehen #schock

und die einstellung, die erzieher werden das schon richten, find ich ja auch absolut daneben! eltern sollten erst einmal daheim vesuchen, das problem zu kitten!

ich persönlich würde auf die barikaden gehen, wenn meine kinder wöchentlich gebissen werden würden! das geht ja mal gar nicht!!!!
mir fehlen gerade die worte, ehrlich!

10

Und was willste machen, wenn das andere Kind gebissen hat, weil dein Kleiner es weggeschubst hat? Natürlich soll niemand hauen, schubsen oder beißen. Kennst du Kleinkinder, die nichts von alledem tun? Oder sagen dir die Erzieher nur einfach nichts ... Natürlich ist es am Ort des Geschehens Aufgabe der Erzieher. Ich bin ja schließlich überhaupt nicht da - was sollen die den tun, mich anrufen und ich komme dann hin und rede mit dem fremden Beißer???

Ich spreche natürlich zuhause mit meinem Kleinen darüber, dass er dem Kind sagen muss, dass es nicht beißen darf. Er darf aber auch nicht schubsen.

Und jedes Kind hat so eine Phase. Die einen schubsen, die nächsten treten, die dritten beißen die anderen hauen. Bei den Beißern sieht man das Ergebnis deutlich, das macht die anderen aber deshalb nicht zu besserem Verhalten.

Unser Kleiner ist im Übrigen der Kräftigste, sehr groß und auch gewichtstechnisch ein "Überflieger" in seiner Grußße. Er hat sehr früh angefangen zu sprechen und vielleicht ist das der Grund, warum er seine Gefühlsausbrüche nicht so körperlich wie andere auslebt. Natürlich bin ich deshalb auch stolz auf ihn!

LG
B, die sehr wohl glaubt, dass sie ihren Kleinen ausreichend beschützt

weitere Kommentare laden