Nuckel einfach wegnehmen?

Hallo zusammen,

mein Henry ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und hat noch einen Nuckel. Er hat ihn nicht tagsüber, wenn er in der Kita ist. Er bekommt ihn dort nur zum Mittagsschlaf. Wenn wir nach hause kommen, geht er jedoch sofort zu seinem Bett und holt den Nuckel. Er hat ihn auch nachts.

Ich versuche ihm den abzunehmen aber dann weint er und gibt oft keine Ruhe, bevor er ihn nicht wieder hat. Alles erklären, von wegen Zähne kaputt und ich versteh ihn beim Sprechen nicht, hilft nichts. Hab auch mal versucht, dass er ihn erst nach dem Abendbrot bekommt aber auch das ging nur ne zeitlang gut.

Er nuckelt noch richtig auf den Nuckel, kaut nicht drauf rum oder so. Und wenn er mal keinen hat, nimmt er auch gerne die Hände.

Was sagt ihr? Ist es an der Zeit den Nuckel einfach (wenigstens tagsüber) wegzunehmen?

Danke!
Jana

1

Ehrlich?

Ich kenne Kinder, die hatten mit 6/7 Jahren noch ihren Schnuller, weil sie "einfach noch nicht soweit waren"... einfach... da hat es sich die Mama einfach gemacht.
Wie Du erkannt hast, macht ein Schnuller die Zähne kaputt, bzw die Stellung der Zähne, auch die der bleibenden.

Auf unseren ältesten Sohn haben wir lange versucht einzureden, es brachte nichts. Bis er irgendwann nur noch einen hatte, der war irgendwann so ausgelutscht, daß er schon nicht mehr schön anzusehen war. Dies erkannt er dann auch selbst, er schmiss ihn in den Müll, heulte noch 2 Tage stäter, aber dann war das Thema erledigt.

Meine anderen Kinder bekamen nur ein paar Monate (2-6) einen Schnuller, danach war er eben weg, und sie bekamen keinen mehr. So haben wir das Thema umgangen!

Sei einfach hart. Wenn er weg ist, ist er weg und fertig. Viele versuchen ihn auch staffelweise abzugewöhnen. Das ist ein langer Abschied. Magst Du lange Verabschiedungen? Ich nicht. Tschüss sagen, zwei Tage traurig sein, und gut ist´s.

Viel Kraft und Nerven wünsch ich Dir!

2

Hallo Jana!

Kinder können das Saugbedürfnis auch noch über den 3. Geburtstag hinaus haben. "Normalerweise" nimmt das zwar mit dem 2.-3. Lebensjahr ab (wenn sie aus der Still-/Flaschenphase raus sind), aber was ist schon normal.

Ob dein Sohn nun noch tatsächlich ein echtes Saugbedürfnis hat, ist schwer zu sagen, denn im Kiga braucht er den ja nur zum Schlafen, zuhause aber nuckelt er ja noch richtig daran.
Ich vermute trotdem einfach mal, das es bei ihm zu Hause die Gewohnheit ist.
Ich würde ihm den Schnuller nicht ganz wegnehmen. Grade zum Schlafen auf jedenfall noch lassen.

Liegt sein Schnuller immer im Bett, so dass er ihn gleich findet, wenn er nach Hause kommt? Legt ihn doch mal oben ins Regal, wo er ihn nicht gleich sieht und wo er nicht rankommt. Macht er Theater, wenn er ihn im Bett nicht findet? Mit Argumenten kann man in dem Alter noch nichts ausrichten, das verstehen die kleinen einfach noch nicht.

Ich denke, die Kinder müssen eine innere Bereitschaft dazu haben, den Schnuller herzugeben, oder man ist so nervenstark, und hört sich ein paar Tage das Genöle und Gebrülle an.

Ich denke, ich würde versuchen, die Schnullerzeit nachmittags konsequent zu verkürzen. Wenn er gleich komplett darauf verzichten muss, ist der Entzug zu groß. Aber Woche für Woche weniger, bis er ihn nur noch zum Schlafen braucht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Kinder mit 2-3 noch nen Schnuller haben. Bei uns im Kiga laufen aber auch 5-jährige noch mit Schnuller rum, DAS finde ich schlimm!

Wir haben zum Glück zwei Mädels, die jeweils mit 2 J 3 M bzw 2J 1M der Meinung waren, Schnuller schmecken bäh. Theresia ist jetzt 2 Wochen Schnullerfrei, sie mein, sie sei nun ein großen Mädchen wie ihre Schwester! Beide haben die Schnuller freiwillig in den Müll geworfen.

Viele liebe Grüße
Nicole

8

Also meine Kleine bekommt ihren Schnuller nur noch zum Schlafen.
Aber wie ich ihr das abgewöhnen kann, weiß ich echt net, denn ohne Schuller klappt das Schlafen einfach net. (Das haben wir bei Schnupfen mit verstopfter Nase gemerkt)....

Aber tagsüber habe ich irgendwann auch die Notbremse gezogen und ihn ihr einfach nicht mehr gegeben. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ständig wollte sie den Schnuller haben und ich hab ihn ihr auch lange gelassen. Aber seit sie sprechen kann und ich mit dem Schnuller im Mund nichts mehr verstanden habe, kam er weg.

Das war kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Sie hat zwar immer wieder nach ihm gefragt, akzeptiert es jetzt aber und legt ihn nach dem Schlafen freiwillig in ihr Bett zurück. Hat auch nur ein paar Tage gedauert. Ging relativ problemlos...

Aber sobald sie Schlafen geht freut sie sich wie Bolle auf ihren Schnuller. Drum will ich ihn ihr auch noch etwas lassen...

Probier es einfach aus. Zumindest tagsüber.

Viel Glück

Gruß Nadine

3

*hüstel* Ich mach mir jetzt sicher keine Freunde, aber ich finde ja ;-) zum Schlafen würd ich ihn den noch behalten lassen, aber tagsüber ganz klar sagen, gibts nicht, ist nur zum Schlafen und fertig.

Nach ein paar harten Tagen ist er sicher drüber weg und dann kannst Du ja mal schauen, ob ihr das nachts auch loswerdet.

Ich hab meinem Kurzen den Schnuller mit 8 Monaten "geklaut"--- da hat er ein paar Tage mehr gestillt und dann war die Geschichte schnell vergessen--- ich hab den Spaß jetzt aber mit dem Abstillen vor mir, damit möchte ich nach unserem Urlaub Mitte August langsam anfangen, weil nach knapp 2 Jahren meine persönliche Schmerzgrenze absolut erreicht ist ;-) Mal sehen, wie das dann klappt.

4

Hi,

meiner wird im september 2 Jahre und hat seit einem Monat keinen Schnuller mehr.

Er war wie verrückt nach diesem Ding. Zuerst hatte er den Schnulli nur zum Schlafen (also Mittags uns nachs) doch später wollte er ihn auch über Tag und das wurde schlimm. Er hat auch schlecht gegessen usw. Ich hatte das Gefühl das es wegen dem Schnuller ist. Also habe an einem Tag ein kleines Stückchen von dem Schnuller abgeschnitten. Dann konnte er daran nicht mehr saugen. Er hat an dem Abend bißchen geweint aber hat alles super geklappt.

Also ich würde dir raten ihm den Schnuller abzugewöhnen.

LG

5

Also seit deim mein kleiner in die krippe geht will er irgendwie auch tagsüber keinen nuckel mehr. Auser er sieht ihn zufällig liegen, oder wird krank oder müde oder ist gefallen. Ich habe ihn meistens so hingelegt das er zwar griffbereif ist aber er ihn nicht sieht. Nach dem motto aus den augen aus dem sinn. Klappt prima. Wenn er ihn mal kurzzeitig braucht, legt er ihn auch wenn er ihn nichtmehr benötigt einfach weg. Wir lenken ihn ab und an auch ab, wie trinken (da nimmt er ihn raus, legt ihn hin, wir vorsichtig auser reichweite und er hat ihn schon wieder vergessen)#

Zwanghaft abgewöhnen würde ich nicht, auf keinen fall. Vielleicht versucht ihr es wir wir. Sammel einfach tagsüber wenn er nicht da ist, alle ein, lege sie griffbereit für dich aber versteckt irgendwo hin. Und gebe ihn einfach nach wirklichen bedarf. Wenn er gefallen ist, wenn er müde wird, oder evtl. krank das merkt man ja als mama. Sonst lenke ihn anfangs einfach ab, mit trinken, naschen und reden, spielen. Glaub mir, die vergessen das. Es ist einfach gewohnheit und langeweile.

LG WhiteAngel

6

die seite habe ich noch gefunden. Also mach dir nicht so ein stress mit abgewöhnen. Nach und nach, sagen auch die experten. ;-)
http://www.familie.de/baby/entwicklung/artikel/schnuller-abgewoehnen-leicht-gemacht/schnuller-abgewoehnen-leicht-gemacht/

7

Hallo!

Ich gehöre nicht zu denen die sagen: mein Kind weiß schon wann er das nicht mehr brauch.
Denn ich weiß das es schädlich sein kann.
Mein Sohn hatte den ab 1,5 nur noch nachts und da waren wir das erste mal zur Vorsorge. 6 Monate später bei der nächsten Vorsorge hatte er bereits den offenen Biss. Der Schnuller mußte weg. Ich hab vorne etwas abgeschnitten und so wollte er ihn nicht mehr und hat ihn freiwillig selber in den Müll gebracht. Klar war es schwer aber bei der letzten Vorsorge hatte sich alles wieder zurück gebildet weil es noch ganz am anfang war. Abgesehen davon finde ich es scheußlich wenn Kinder mit Schnuller im Mund sprechen. Hat mein Cousin auch gemacht und es hat ewig gedauert bis er nicht mehr genuschelt hat.

LG emilylucy

9

Ich hab ein kleines Kästchen gekauft, ein kleines Tuch reingelegt, und nach dem Aufstehen wurde der Nuckel in dieses "Bett" zum schlafen gelegt.

Erst, wenn sie für die Nacht fertig gemacht wird, wird der Nuckel da raus geholt. Es gab vielleicht 2-3 Tage ein bißchen Theater, dann sind wir zu Nuckels Bett, haben ein Gute Nacht Lied für ihn gesungen und ihm guten Schlaf gewünscht.
Seitdem fragt sie am Tage gaaanz selten danach, und beantwortet ihre Frage dann selber- Nunni schläft.

Oftmals, wenn ich finde, sie sollte ins Bett- sie aber nicht der Meinung ist, dann will sie ihn gar nicht. Nunni holen ist für sie also eindeutig mit schlafen gehen verbunden. Auch wenn wir Besuch haben, und die kinder haben Nuckel- das stört sie nicht!

Ich würde in dem Alter am Tage keinen geben!