Spielecke im Wohnzimmer

huhu

ich bin dabei mein wohnzimmer umzugestalten. bin schon schön vorran gekommen und naja, nu hab ich eine ecke doch mehr platz als mir lieb ist. bin es gewohnt das alles eng ist und nu könnte ich mich über mehr bewegungsfreiraum freuen, aber tu ich nicht ;-)

nu dacht ich an bissle was für meinen kleinen.
das problem, das der platz den ich zur verfügung habe frei im raum ist,
also wäre nix wo ich was an die wand stellen könnte. was könnte man dem kleinen denn da hinstellen ? dachte an kleinen tisch mit 2 stühle, aber das problem an der sach ist, das er kein sitzefleisch hat..kann nicht stille sitzen.

also was habt ihr so im wohnzimmer für spieleecken ? er hat sein zimmer aber irgendwie dacht ich an irgend ne kleine ecke für ihn.

lg guppy + julien 21 monate

1

wir haben nen teppich mit kissen und der lieblingsdecke. anonsten liegen da bücher und ein paar spielsachen drauf - meistens alles durcheinander - aber auf dem teppich ;-)

2

Hallo,

wir haben sogar 3 Ecken im Wohnzimmer: 1 Tisch + 3 Stühle (das mit dem "Sitzfleisch" kommt so mehr oder weniger im 3. Lebensjahr); andere Ecke eine Kiste mit Spielzeug und dann eine 3. Ecke direkt neben der Küche mit Kombi Kaufladen/-Küche. Ansonsten hat sie halt ihr Zimmer und irgendwann wird sich dort der Großteil abspielen (2 Etagen), aber momentan ist sie meist dort, wo ich bin, daher im Wohnzimmer auch Spielmöglichekeiten :-p

LG helly

3

Also wir haben den beschriebenen Tisch auch so mittendrin, obwohl unsere Kleine auch kein Sitzfleisch hat. Sie steht meist dran und macht irgendwas, bringt was hin, holt was ab, knetet, malt, alles im Stehen :) Ich finde das gar nicht so schlecht, denn sonst würde sie die Sachen nicht machen, also warum nicht einen Tisch? Vielleicht kommt ja mal der Tag an dem sie sich auch hinsetzt und mal 2 oder 3 oder vielleicht sogar 5 Minuten sitzen bleibt :)

5

da unsere kleine lieber auf den stuhl steigt oder auf den kindertisch haben wir den in der küche, da ist sie nur, wenn ich auch da bin, somit kann ich ein wenig aufpassen ;-) aber ein tisch mit stuhl ist ein muss :-p

7

:-D oh, das kenne ich auch sehr gut, bei uns geht's nahtlos von Küche ins Wohnzimmer, hab den Tisch deswegen auch immer schön im Auge, so wie auch unseren Esstisch, das Sofa und die Bücherregale :-D ich wünschte manchmal ich hätte 10 paar Augen, aber stimmt Tisch mit Stuhl ist ein Muss #pro

4

hallo guppy,

was spricht dagegen wenn die wand frei bleibt?
stell doch paar große grünpflanzen hin.
ich habe zwei kinder, doch bei uns erinnert im wohnzimmer nichts an kinder, bis auf die beiden treppenhochstühle.

dein kind kann doch auch so im wohnzimmer spielen (meine beiden spielen auch unten im wz) doch abends packe ich ne kiste un dbringe die sachen wieder in die entsprechenden kinderzimmer.

gruß bamboo

6

ist keine wand sondern so frei im raum zu viel platz. bins nicht gewohnt das so leer ist und irgendwie hab ich das gefühl das da was fehlt ;-).

ne pflanze geht bei mir nicht, bin nicht so für pflanzen.

11

Hallo,

ein paar Ideen hast du ja schon bekommen, ich wollte nur etwas anderes kurz einwerfen: ich weiß ja nicht wie lange es so schon umgeräumt ist, aber man braucht auch etwas um sich daran zu gewöhnen. Ich an deiner Stelle würde daher erst frühestens in einer Woche weiter entscheiden ;-)

Sonst bin ich glaube ich auch für Kindertisch - damit förderst du ja auch das Sitzfleisch und irgendwann kommt es sowieso mehr und mehr...

Grüße,
Sonja

8

Hallo,
wir haben eine Spielecke im wohnzimmer, da mein Sohn ab und an auch mal dort spielt und das zimmer auch gleichzeit esszimmer ist, es sich also viel dort abspielt.
In der Ecke befindet sich ein Bücherregal, wo sich in der untersten reihe kisten mit spielzeug von ihm befinden, die auch nur im wohnzimmer bleiben.Davor steht ein kleiner Spieltisch, an die Wand geschoben mit 1 Stuhl vor und ein bissl kleinkram drauf, stifte etc...hier wird z.B. nur gemalt. im zimmer hat er keinen zusätzlichen Tisch.Wie ein kleiner Schreibtisch halt.
Ist nicht viel, schaut nicht zu sehr nach kinderzimmer aus, aber er hat sein reich, außerhalb des zimmers.

9

Wir haben an einer Wand eine Kinderweltkarte und einen Tisch mit 2 Stühlen. Davor einen kleinen Teppich mit Straßen drauf und einen Korb mit Spielsachen. Er ist erst 27 Monate alt und spielt nicht in seinem Zimmer. Er baut auch täglich seine Holzeisenbahn in meinem Wohnzimmer auf. Ich finds toll!#verliebt

10

Hallo!

Ich habe eine Ecke mit den großen Puzzlematten ausgelegt. So weiß er wo seine ecke ist und er abends alles hin zu räumen hat. Im moment habe ich noch einen Streassenteppich darauf liegen. Wird dann hin und wieder mal mit dem KiZi gewechselt.

lg emilylucy