Wann aufs Töpfchen setzen???

Guten Abend,

ich hatte vorhin wieder die Diskussion mit meiner Mutter und Schwester,
das ich Julien (13 monate) doch endlich mal ein Töpfchen kaufen und ihn drauf setzen soll.

Ich finde es noch viel zu früh, er kann noch nicht mal laufen,
geschwiege denn ein Wort sagen, da soll er schon auf den Topf.

Wann habt ihr eure kleinen aufs Töpfchen gesetzt und wann waren sie trocken????

lg denise #winke

1

dann wen das kind es selber will

2

Wozu aufs Töpfchen setzen, wenn Dein Kind gar nicht in der Lage ist, die Muskulatur gezielt zu bedienen? Das funktioniert erst so ab 2 Jahren. Bis dahin ist es reines Glück - oder Taktik von Dir, ihn dann draufzusetzen, wenn er immer macht - ob was ins Töpfchen geht.

Töpfchen haben: gut
Erklären, wozu Töpfchen: gut
Kind draufsetzen: nicht gut
Dein Kind sagt Dir schon, wenn es so weit ist.

4

Was spricht dagegen, es zu versuchen?
Die Ärztin hat auch empfohlen,ihn nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen.
Mein Sohn (16 Monate) läßt sich manchmal drauf setzen, manchmal nicht.
Wenn er sich draufsetzen läßt, pullert er ganz schnell und steht wieder auf - so wie, ich bin jetzt fertig, was soll ich hier sitzen?
Manchmal weigert er sich drauf zu gehen - so nach dem Motto: Was soll das, ich muß jetzt nicht!
Ich kämpfe da auch nicht mit ihm. Wenn er nicht will, dann muß er nicht.
Im Kindergarten wird er es lernen und es sich bei den anderen abgucken.
Da bleibt er ja auch beim Essen am Tisch sitzen, was zu Hause oft unmöglich ist.

9

Für mich spricht dagegen, daß man dem Kind suggeriert, es müsste etwas schaffen, wozu es noch gar nicht in der Lage ist.

Wenn ich mein Kind aufs Töpfchen setze, dann ist doch dem Kind sofort klar, daß ich etwas damit bezwecke. Jedes normale Kind wird sich dann bemühen, es mir Recht zu machen. Da es unter 2 Jahren in der Regel körperlich noch gar nicht dazu in der Lage ist, empfinde ich das als einen unnötigen Leistungsdruck.

weitere Kommentare laden
3

Was spricht dagegen, es zu probieren???

Wir haben seit langem ein Töpfchen. Manchmal mag mein Sohn (16Monate) drauf gehen, pullert ganz schnell und will sofort wieder runter. Manchmal macht er sich auch steif und weigert sich drauf zu gehen. Na und, dann lasse ich ihn eben in Ruhe.

Aber ich brauche keine Diskussionen führen, weil wir ja ein Töpfchen haben :-p

Im Kindergartebn wird er schon lernen da drauf zu gehen, wenn er sieht, daß die anderen Kinder es auch machen.

5

Hallo,
also ich hab angefangen meine Kleine mit 13 Monaten drauf zu setzen. Ein einziges mal und sie hat sofort das große Geschäft drauf erledigt.
Dann hab ich sie immer nach dem Frühstück drauf gesetzt und sie hat immer gemacht, weil es einfach ihre zeit war. Mittlerweile ist sie 18 Monate, und wenn sie muss, sagt sie AA und klopft auf die Windel.
Oder sie läuft ins Bad und bringt ihren Topf, wenn sie muss.
Also sie geht gern drauf, manchmal will sie nicht wieder runter. :-D

6

Wir hatten schon seit Ewigkeiten ein Toepfchen hier rumstehen, aber setzen die Kleine erst seit 3 Wochen bei jedem Windelwechsel drauf (sie ist 19 Monate alt). Wir haben damit angefangen, als sie anfing sich die Windeln selbst auzuziehen sobald sie gemacht hat. In der Krippe wird sie auch bei jedem Windelwechsel auf den Topf gesetzt und sie findet es toll.

Es geht zwar nicht immer was rein, aber ab und zu schon, und sie wird dann kraeftig gelobt und freut sich.

7

Omas sind da ganz heiß drauf - stell Dich taub! Du merkst, wenn Dein Kind Interesse zeigt. Ich habe meinem Sohn (16 Mon.) das Töpfchen meiner Tochter in den Garten gestellt, weil meine Tochter das auch für ihre Puppe haben wollte. Ich habe ihm nach dem Plantschen mal drauf gesetzt,er hat gegrinst und sich wahrscheinlich gefragt, was das soll. Er hat keine Ahnung wofür das Töpfchen gut sein soll, aber er kennt es, sieht es im Momen wohl eher als Pausenhocker an und ich rechne vor nächstem Jahr nicht damit, dass er es "ordnungsgemäß" nutzt. Wie gesagt, Du wirst es merken, wann es so weit ist und brauchst keine gut gemeinten, überholten Ratschläge. Ganz früher hat man die Kinder mit einem Jahr drauf gesetzt und gewwartet, bis was kam. Das konnte auch mal Stunden dauern. Dann hat man geschwärmt, dass das Kind mit einem Jahr schon trocken ist. Den Streß kann man sich und dem Kind geben, aber mein Ding ist das nicht!!!

LG
Saskia

8

ich habe meinen sohn, seitdem er sitzen kann mehr oder weniger regelmäßig drauf gesetzt - einfach damit er sich daran gewöhnt. für mich wars nicht ausschlaggebend ob was drin landet oder nicht und wenn er nicht drauf sitzen wollte wars auch ok.

mittlerweile (er wird nächsten monat 2) rennt er tagsüber windelfrei rum. und das so seit 2 wochen. er sagt bescheid oder holt sein töpfchen selbst. auf die große toilette möchte er noch nicht, auch nicht mit dem aufsatz.

lg
flammerie, die gleich einkaufen fährt