Wird Atropin IMMER (1) Tag(e) VOR dem Augenarzttermin gegeben??

Hallo,

mein Sohn wird in 4 Wochen getropft. Mit was, weiss ich leider nicht. Aber ich lese hier immer v. Nebenwirkungen und habe angst davor, grad, weil wir danach in Urlaub fahren.
Daher meine Frage: Wenn es Atropin WÄRE, wird das IMMER vor der Untersuch. getropft? Unser AA sagte nur dass wir einmalig eine Std VOR dem Termin tropfen müssen? Kann ich dann davon ausgehen, dass es dann KEIN Atropin ist sondern etwas Anderes?
Danke.

LG Sun und Mika 26 Mon.

1

wieso rufst du nicht einfach den arzt an und fragst den was er ihr geben will ... WOher sollen wir denn wissen was ein arzt geben will. ^^

2

weil die untersch. tropfen unterschiedlich gegeben werden und hier optikerinnen und orthopisten bei urbia sind..und leute,die erfahrung habenn. du brauchst ja nicht antw., wenn du es nicht weisst

3

Bei uns in der Praxis wird Atropin sogar 4 Tage vor dem Termin (2 x täglich) getropft, von anderen Praxen kenne ich es auch, dass 2 oder 3 Tage vorher (1-2x täglich) getropft wird.

Wenn nur am Untersuchungsdatum getropft wird, kenne ich nur Mydriatikum oder Cyclopentolat. Allerdings sind die auch viel schwächer.....
Zur Brillenbestimmung tropfen wir Mydriatikum bei Erwachsenen und Cyclo bei Kindern ab ca 5 Jahren.


LG

4

danke dir. meinst du, es ist dann nicht sicher die bestimmung, oder kann es sein, dass die das a. erst kurz vorher tropfen, anders als bei euch? komisch oder? Meinst du ich soll auf atrop. bestehen? ich möchte schon langsam gewissh. haben und wirklich wissen, wie schlecht die augen sind v. kleinen schatz...

9

Ich kann es Dir nur so erklären, wie ich es gelernt habe und wir es in der Praxis machen:
Du mußt Dir das menschliche Auge vorstellen wie eine Kamera: Das Auge stellt sich auf die Umwelt ein, in dem es "zoom", das heißt Akkommodation. Je jünger der Mensch ist, desto anpassungsfähiger ist die Linse. Um den vorhandenen Sehfehler objektiv auszumessen (in dem Alter machen die Mäuse ja noch keine Angaben ;-)), muss die Linse (oder eben die Akkomodation) ruhig gestellt werden. Dafür wird getropft :-)
Das ist in der Medizin der einzigste Fall, wo Säuglinge die stärksten, Kinder die mittleren und Erwachsene die schwächste Medikation bekommt.

Ich hoffe Du hast mich verstanden?!? #kratz

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

wird er getropft wegen Verdacht auf Fehlsichtigkeit?

Da wurde bei uns mit Zyklolat EDO getropft, 1 Std und dann nochmal 3/4 Std. vor dem Termin. Wir konnten zu Hause tropfen.

Die Tröpfchen haben ein wenig müde gemacht. Getropft haben wir um halb neun morgens. Gegen 13 Uhr hatte unser Kleiner die volle Sehkraft wieder. Kann allerdings bis zu 24 Std. dauern lt unserem Arzt.

Hatte eine Antwort hier bekommen, dass es anscheinend auch mit der Augenfarbe zu tun hat (anscheinen unterschiedlich empflindlich), wie lange es dauert.

Chris

6

ja wg fehlsichtigkeit...danke dir.
habe gehört eben, dass die das nur ab dem 5. lj tropfen, bei jüngeren wäre das zu ungewiss . wie alt ist dein kleiner? kannst du mir sagen, was bei dir rauskam? wie waren die werte UNgetropft und wie getropft? danke dir (ist er weit oder kurzsichtig, wenn überhaupt)

7


Hi Du :-)

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen.
Unsere Maus wird regelmäßig kontrolliert und dementsprechend auch leider getropft. Bisher lief es immer so ab, das wir zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort waren (ist eine Augenklinik, innerhalb eines Klinikums). Dort wurden ihr mehrmals 2 versch. Tropfen gegeben. Wobei ich auch dankbar bin, das die Damen das dort machen, den das Kind festhalten ist nicht sooo einfach. ;-) Dabei muß ich sagen, das es der Maus anscheinend eher lästig ist, als das es weh tut. Auch war sie noch nie beeinträchtigt, wegen schauen oder so.

Man sagte mir in der Augenklinik, das spätestens am nächsten Tag sich das Auge wieder beruhigt hat. Bei unserer Motte sogar meist nach dem Mittagsschlaf. Wirst also wohl ohne Probleme mit dem Kleinen in den Urlaub fahren können. #sonne

bye Rowan

8

meinst du, ich krieg die tropfen selbst nicht gut rein?

13


Ich sags mal so, unsere Maus hat Kraft , die stemmt sich richtig gegen Dich. Sie kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn sie am Kopf fixiert werden muß, dementsprechend hält sie noch beim ersten Tropfen still, bei den anderen Malen, muß ich schon meine ganze Kraft einsetzten, damit sie solange stillhält, bis die Tropfen drin sind. Und ich habe einfach zu viel Schiß, das etwas dabei passieren könnte, mit dem Auge.

Wie gesagt, nach den Tropfen hat meine zumindestens keine Nebenwirkungen oder so spüren lassen, im Gegenteil, sie jagte genauso um die Stühle herum, wie vorher.

Du kannst es ja mal versuchen, ich weiß nur, das ich es ungerne alleine geben würde und schon leichten Horror vor einer evtl. mal auftretenden Bindehautentzündung.

bye Rowan (deren Monsterchen nächste Woche die nächste Augenuntersuchung hat)

10

Hallo mal wiedr,

es gibt zwei Arten, wie man Atropin geben kann.
Bei einer sogenannten Kurz-A-Skia wird in der Praxis ein Tropfen in jedes Auge gegeben, die Patienten mit Eltern dann 1,5 Stunden spazieren geschickt und dann nochmal in jedes Auge ein Tropfen - ist die Pupille weit, wird untersucht.
Bei der anderen Form werden die Tropfen für zu Hause verschrieben. allerdings haben wir es immer so gemacht, dass an drei Tagen vor dem Termin jeden Abend ein Trofen in jedes Auge gegeben werden mußte und am morgen vor dem Termin nochmal - ich persönlich denke, dass es von den Eltern deshalb so häufig getropft werden muss, weil da doch mal was danebengeht und so die Wirksamkeit zum Zeitpunkt der Untersuchung wirklich gewähleistet ist.
Zu Deiner Frage - es könnte schon auch Atropin sein. Wenn Du Sicherheit haben willst, ruf in der Praxis an oder schreib mal, was auf dem Rezept für die Tropfen bzw. den Tropfen selbst draufsteht.

LG

Andrea

12

noch hab ich kein rezept. ich rufe die tage mal beim augenarzt an und frag nochmal. auch, ob es besser wäre, wenn ich lieber da tropfen lasse, mein zwerg lässt sich grad ned mal nasentropfen reinmachen. wenn das m. den troipfen dann näml hier nix wird, hab ich ein problem und das wars dann m. dem termin ;)

Top Diskussionen anzeigen