Hochzeit in der Verwandtschaft

Hallo zusammen,

muss mal meinem Ärger Luft machen und würde auch gern eure Meinung dazu hören.

Also es ist so, dass die Cousine meines Mannes am kommenden Samstag kirchlich heiratet und ihre Tochter mitgetauft wird. Sie hat uns vor ca. einem halben Jahr gefragt, ob unser Stefan (3 Jahre) die Ringe tragen würde. Da sie auch die 2 Cousin und 2 Cousinen - mit denen wir fast jeden Tag zusammen sind - gefragt hat, haben wir ja gesagt. So mit war es für uns erst mal erledigt. Dann haben wir vor ca. 3 Monaten mal gefragt, ob sie eine bestimmte Vorstellung hat, was die Kinder anziehen sollen (Tracht, feierlich, usw.). Darauf hat sie uns dann gesagt, dass sie es eben einheitlich möchte und da sie auch möchte, dass die Anzüge der Jungs zu dem von ihrem Mann passt, würde sie sich drum kümmern. Naja, dann kam sie irgendwann und hat die Kleider für die Mädchen gebracht und es waren sehr festliche Kleider und haben auch einiges gekostet. Für die Jungs hatte sie Hemden dabei, die farblich zu den Mädels ihren Kleidern gepasst haben. Sagt dann auf Nachfrage noch so schön: "Das schenk ich euch!" Bei den Jungs haben wir dauernd gewartet und gestern war sie jetzt da; nachdem sie schon 3x gesagt hat, dass sie kommen würde und wir immer den ganzen Tag auf sie gewartet haben. Tja und dann bringt sie komplette Winteranzuge (gefüttert!) mit Hemd und Weste und Krawatte und Sakko und Hose mit. Sehen ja gut aus, sind aber bei diesem warmen Wetter eine echte Qual für die Kinder. So dann kosten diese Anzüge um die 90 Euro. Also fragen wir mal ganz vorsichtig an, ob wir nicht doch was dazu geben sollen. Und dann sagt sie: "Naja, überall die Hälfte - auch bei den Kleidern!"
Ganz ehrlich: Ich finde es schon etwas unverschämt! Erst heißt es, es wird geschenkt und dann soll man das zahlen. Außerdem finde ich es dann noch schlimmer, weil wir ja überhaupt nichts dazu sagen konnten. Sie hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt und wir sollen das jetzt einfach zahlen. Hätte sie vorher mit uns gesprochen und wir hätten gewusst, was sie sich vorstellt, hätten wir ja auch selber was kaufen können bzw. halt nicht einen Anzug der gefüttert ist oder hätten auch sagen können, dass es schon ne sehr teuere Sache ist.

Dann kam aber noch der nächste Knaller! Es ist eine "Kaffee-Hochzeit" - also erst ab Nachmittag - und wir haben dann mal gefragt, ob sie auch Bilder machen und ob die Kinder dabei sein sollen. Dachten ja, dass sie mit sollen, weil schließlich ja die ganzen Klamotten gekauft wurden. Dann hat man schon gemerkt, dass sie das wohl eigentlich nicht wollte, aber sich dann wohl etwas "in die Enge getrieben" fühlte und schon fast zähneknirschend gesagt hat, dass sie um 11 Uhr Fotos machen. wir waren dann schon fast etwas geschockt, weil wir dann die Kinder bis zum Kaffee trinken mit Essen hinhalten müssten und es auch schon etwas schwierig ist, die Zeit vom Fotografieren bis zur Kirche um 13:30 Uhr rumzubringen - ohne das die Kinder sich dreckig machen, was ja beim Spielen schon mal passieren kann.

Ich könnte noch mehr solche Dinge dazu erzählen, aber die betreffen mich jetzt nicht direkt und sind damit nicht mein eigentliches Problem.

Muss jetzt dazu sagen, dass ich gestern bei diesem Treffen nicht dabei war, weil wir nicht wussten wann sie kommt und mal einen Familienausflug gemacht hatten. Aber ich bin einfach stinksauer und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich hätte das nicht so einfach hingenommen. Oder sehe ich das zu eng?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen - ist sehr lange geworden und danke auch schon für eure Meinung!

LG, Nicki mit Stefan und Zoey

1

Hallo,

also ich würde die Sachen nicht bezahlen, die ziehst du doch nie wieder an, wenn sie die unbedingt möchte, soll sie die doch auch bezahlen, es gibt auch günstige Kleidchen und Anzüge bei H&M und die sehen auch schön aus!
Sagt ihr doch, das euch das zu teuer ist, und gut ist!
Und mit den Fotos würd ich mir nicht soviel Gedanken machen, wenn sie die Kleinen nicht dabei haben will, für was dann der ganze Aufwand mit den teuren Klamotten?
Macht halt paar schöne Fotos ohne Fotografen mit der heutigen Technik ist das doch kein Problem!

LG Doreen

2

Hallo,

tja wie soll ich das jetzt sagen... schwierige Situation, aber am Ende bist Du doch zu einem nicht unerheblichen Teil selbst daran schuld wie die Sache nun gelaufen ist.

Freundschaftsdienste sind etwas tolles, gerade in der Verwandschaft, aber auch da hat es doch seine Grenzen.

Ich hätte der Cousine von Anfang an gesagt, dass wir gerne dazu bereit sind Stefan zu fragen ob er das machen möchte und wenn er will das auch in Ordnung ist. Hätte dann im Anschluss direkt nach der Kleidervorstellung gefragt und auch wie sich sich das mit der Finanzierung vorstellt und ihr dann auch direkt gesagt was ich persönlich bereit bin dazu zu steuern. Denn im Grunde sehe ich das ganz einfach: IHRE Wünsche -> IHRE Kosten, alles andere ist lediglich ein good will meinerseits. Und das hätte ich ihr auch so gesagt.

Ich weiß nicht, in wie weit Du jetzt die Möglichkeit hast aus diesem Schlamassel wieder raus zu kommen, aber ich würde es an Eurer Stelle folgendermaßen machen:

Teile der Cousine mit, dass ihr Euch nun dazu entschlossen habt die hälftigen Kosten zu tragen, obwohl es anders abgesprochen war! Und sie das als ihr Hochzeitgeschenk von Euch betrachten kann. Außerdem wird Dein Sohn die vorgegebene Kleidung nur maximal 1/2 Stunde für die Fotos tragen (diese Zeit würde ich forgeben, denn alles was länger dauert ist für die Kinder nicht tragbar!) danach wird er wieder umgezogen um die Zeit bis zur Kirche mit spielen, etc. zu überbrücken, außerdem soll sie Dir einen Vorschlag machen wie sie sich das mit dem Essen (nur für die Kinder!) in der Zwischenzeit gedacht hat, und dann wird er die Kleidung eben nochmal in der Kirche tragen, danach gibts für die Kinder Freizeitklamotten, alles andere ist bei den Temperaturen nicht tragbar.

Falls sich die Cousine diesbzgl. keine Gedanken gemacht hat, würde ich ein Picknik einpacken und in der Zwischenzeit auf den Spielplatz gehen sofern es die Temperaturen zulassen, oder eben nach hause fahren, etc. ich weiß ja nicht wie weit das von Euch weg ist.

Und fürs nächste Mal: Einfach von Anfang an mal selbst den Mund aufmachen und sagen was für Euch machbar/tragbar ist und wo ihr streikt ;-)

Gruß Krüml

3

Danke für eure Meinungen/Anregungen!

Wir haben schon vorher gefragt, was sie sich so vorstellt, aber das wusste sie dauernd nicht so genau - tja, und dann stand sie mit den Sachen da. Muss dazu wohl noch sagen, dass es eine total unorganisierte Hochzeit ist.

Inzwischen hat es sich so entwickelt, dass wir die Anzüge morgen zurück geben bzw. umtauschen, da sie überhaupt nicht richtig passen. Haben heut noch mal einen Test gemacht und Stefan ist die Hose viel zu weit und zu lang und von seinen beiden Cousins sind die Hosen zu eng und eine Krawatte ist auch kaputt und die Hemden gehen nicht richtig zu .... ziemliches Wirrwarr. Haben jetzt gesagt, dass wir morgen dorthin fahren, wo sie die Sachen gekauft hat, und die zurückgeben und dann dort wg. was sommerlichem schauen.

Haben uns jetzt auch entschieden, dass der Anzug auf Grund des Preises Teil ihres Hochzeitsgeschenk ist.

Verstehe auch nicht, warum um die Klamotten so ein Aufstand gemacht wird, wenn dann eigentlich nicht mal ein Foto mit den Kindern gemacht werden soll ... aber gut.

Danke noch mal für eure Antworten!

4

Ach ja und zum Thema Absprechen: Ja, wir haben vorher gefragt! Und als sie die Sachen für die Mädchen gebracht hat, hat sie immer und immer wieder folgendes gesagt: "Gefällt euch das? Das schenk ich euch!" Das setzt dem ganzen nämlich die Krone auf.


Danke, dass ich mir bei euch Luft machen kann! :-)

5

sachen würd ich nicht bezahlen, die kann sie zurück haben wenn sie geld will.

6

Hallo,

wollte dir auch noch kurz meine Meinung bzw. Erfahrungen schreiben. Wir waren in letzter Zeit auf einigen Hochzeiten (z.T. auch Verwandschaft) und unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt. Wir haben das mit dem Ringetragen jedesmal abgelehnt, aber aus dem Grund weil unser Kleiner das nicht machen würde (da müsste jemand nebenherlaufen). Auf der einen Hochzeit wurden dann größere Kinder gefragt und denen wurden dann aber auch die Klamotten gezahlt (die Braut hatte die Anzüge und Kleider rausgesucht). Auf dieser Hochzeit waren die Kinder auch mit beim fotografieren und was soll ich sagen: es war eine Katastrophe. Für die Kinder wohl nicht, aber für die Eltern und das Brautpaar. Die Kinder machen halt nicht immer das was sie sollen. Auf der nächsten Hochzeit wurden dann die Bilder ohne die Kinder gemacht (beim Fotografen). Es gibt hier halt nur "Laienbilder" mit den Kindern.
Zwecks anziehen. Ich persönlich finde ja diese Anzüge für Kinder nicht schön. Die hängen zum Teil dran und schauen dann unmöglich aus und man zieht sie nie wieder an. Wir haben unserem Kleinen eine schöne Hose gekauft (z.B. Esprit, Mexx oder Vertbaudet haben da schöne) und entweder ein weises einfarbiges Hemd (gab es bei H&M) dazu, oder ein schönes Poloshirt. Die Sachen haben an den Hochzeiten schön ausgeschaut und danach konnte man sie auch noch anziehen.

Trotz dem Ärger viel Spaß!

Grüße
Beba