Wie verhalten sich Eure mit ca. 14 Monate

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Eure Kleinen in dem Alter zur Zeit so drauf sind?

Mein Sohn ist jetzt genau 13,5 Monate und ich finde Ihn für sein junges Alter extrem ansträngend.

Er war eigentlich immer ein relativ friedliches und freundliches Kind.
Hat viel gelacht und war, bis aufs schlafen relativ unkompliziert.
Seit dem 11 Monats Schub wird es bei uns aber immer schlimmer.

Wir haben jetzt schon richtige Machtkämpfe und er ignoriert alle Verbote.
Zudem hat er seit gut 2-3 Wochen das kreischen für sich entdeckt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht.
Mir ist das schon so peinlich, aber schimpfen oder ignorieren bringt leider garnichts. Mir klingen echt schon die Ohren und manchmal könnte ich echt heulen.
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag das machen lassen was er möchte. Er weiß auch ganz genau, das wir manche Sachen nicht dulden, klar versucht er es trotzdem, aber wenn wir ihn dann erwischen, kreischt er sofort los, wir haben bis dahin noch nicht mal einen Ton gesagt.
Ich denke, es ist eine Art Agression die er versucht zu verarbeiten, aber so früh???
Sind eure noch lieb oder bin ich vielleicht zu streng mit ihm?

Ich verstehe halt in der Küche keinen Spaß. Er versucht in die Spühlmaschine zu steigen, die Knöpfe am Herd zum drücken sind auch sehr spannend und natürlich jeder Schrank und jede Schublade. Leider funktioniert es bei meinem nicht mehr, ihm einige Tupperschüsseln mit Löffel zum spielen zu geben. Das ist ihm viel zu langweilig. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Küche absperren soll, aber eigentlich möchte ich, das er lernt, zu akzeptieren, das es Mamas Bereich ist.

Ich könnte noch unzählige Sachen aufzählen und bin einfach nur erschrocken das das rebellieren und ignorieren schon so früh los geht .

LG Rhea mit Adrian 13,5 Monate

1

er verhält sich wie ein normales 14 monate altes kind. der horizont der kleinen erweitert sich und zwangsläufig stellen sie fest, dass die welt eine menge spannendes bereit hält ... was auch getestet werden muss. ferner wird immer und immer wieder versucht, um die vorherrschaft in der familie zu kämpfen, man kanns ja mal versuchen, die zwerge wissen noch nicht, dass wir die chefs sind und zwar nomalerweise für noch recht lange zeit... es wird also versucht, ob die mutti nicht doch mal klein beigibt... das ist normal. überleg mal was in deren welt so passiert, gerade noch hatten sie nur sich und die engste familie, mit dem alter merken sie, dass da noch viel mehr ist, die grenzen ihrer kleinen welt verändern sich ständig, das ist uch anstrengend und nervenaufreibed, nicht nur für dich.

aus erfahrung kann ich dir versicher: alles was du jetzt als schlimm und anstrengend empfindest ist nur eine trainingseinheit für das, was sich anschließt....daher empfehle ich feste regeln, konsequenz etc. schon allein um den kleinen in diesem punkt die sicherheit einer stabilen umgebung zu geben. durchhalten und daran wachsen....

viel spaß :-)

2

Hallo,

Helena ist 15 Monate alt und macht die ganze Wohnung unsicher.

Sie räumt alles aus, kreischt in einer Tonlage, dass einem die Ohren abfallen. Das ist besonders toll, wenn ich am Autofahren bin und sie kreischt plötzlich ganz unvorbereitet los.

Sie hat schon einen Schuh in der Saar versenkt. Zieht sich überall aus. Will nicht mehr im Buggy sitzen.

Unser einziger Lichtblick:

Sie schläft von 18.30 Uhr bis 8 Uhr (+/- 1 Stunde) durch ohne Mucks.

LG Heike

3

Hallo Rhea!

Ich glaube, du beschreibst da mein Kind..... #schwitz

Und es beruhigt mich unheimlich, das es nicht nur uns so geht und es doch noch Kinder gibt, die nicht "perfekt" sind.
In unserem Bekanntenkreis haben wir mehrere Kinder, allerdings fast alle jünger. Alle schlafen durch (mehr oder weniger), keins macht so ein Theater beim einschlafen wie unsere Maus. Natürlich räumt auch keins die Schränke aus (ja wie auch, die lernen fast alle gerade mal krabbeln), wirft sich in einem Wutanfall auf den Boden und schreit oder strapaziert die Nerven der Eltern mit "ich lach dich einfach an, wenn du NEIN sagst und mach es dann trotzdem".

Also ehrlich: ich war kurz vor der Verzweiflung. Bis ich an den Punkt kam, wo mir sch***egal war, was andere über uns denken, wenn mein Kind schreit oder sich aus lauter Wut auf den Boden wirft.
Ich ignoriere inzwischen auch diese (ganz bestimmt nur gut gemeinten) Erziehungstipps diverser Verwandschaft oder von Freunden.
Ich erziehe mein Kind nur noch so, wie ich es für richtig halte.

UND: ich höre mir an, wie toll die Kinder von meinen Freunden sind, wie artig sie noch liegen bleiben, wie toll sie sich mit ihren Füßchen beschäftigen und denke: abwarten. auch ihr kommt noch an den Punkt, wo es euch geht wie uns jetzt.

Denn sobald sie krabbeln, ist es normal, das sie alles neugierig erkunden.
Unsere Maus war auch recht schnell mit Laufen und fordert uns nach wie vor mit ihren Ideen und ihrer Neugier jeden Tag aufs Neue.
Sie gönnt uns auch Nachts nur wenige Verschnaufpausen und manchmal sind wir abends einfach nur froh, wenn sie endlich schläft.
Trotz allem würden wir sie nie wieder hergeben.
Wir finden sogar, das unser Leben vorher warscheinlich einfach nur langweilig war (was haben wir nur mit der vielen freien Zeit angefangen??? #rofl)

Aber es beruhigt unheimlich, das es auch anderen so geht.... :-p

lg schoko

4

Moin!

Das ist absolut normales Verhalten ;-)
Mein Sohn , 14 Monate, ist auch seit geraumer Zeit sehr anstrengend...Er versucht immer seinen Kopf durchzusetzen. Wenn etwas nicht klappt oder nach seinem Willen geht, dann wird geschrien und gebrüllt, er schmeißt sich auf den Boden und versucht in den Boden zu beißen. Ich ignoriere Ihn dann, und das ist bisher immer die beste Methode gewesen.
Meine Freundin sagt heute morgen noch, ihr wäre es zu anstrengend, wenn das Kind so agil ist#kratz Naja, sie hat mit Ihrer Tochter echt Glück! Die Kleine, 17 Monate, ist total umgänglich und pflegeleicht, und macht kaum einen Pieps. Aber es sind nun mal nicht alle Kinder gleich.

LG

Tanja

6


In den Boden beißen ???? #schock

wow, das hat meine NOCH nicht gemacht.

Deiner Freundin ist es zu anstrengend, wenn das Kind agil ist??
Das finde ich etwas seltsam. Ich hab lieber ein lebhaftes Kind, als eins, das nur da steht und kuckt. Das wäre glaub ich auch nix.

Nur manchmal wäre es echt toll, einfach mal im Freibad in aller Ruhe mit dem Kind im Wasser zu sein, nebenbei noch ein bisschen mit anderen Mamas quatschen und nicht dauernd hinter meiner Rakete her zu sein, weil sie fremde Taschen untersucht oder das Nichtschwimmerbecken ja so anziehend ist #schwitz #schock #zitter.
Aber man kann ja nicht alles haben :-p

lg

7

Ja, mein Sohn ist ne echte Wutbacke. Er versucht wirklich in den Boden zu beißen;-) Klappt natürlich nicht. #rofl

Aber auf der anderen Seite kann er auch total lieb sein ist zu allem und jeden freundlich. Beim Einkaufen , da sind die Leute immer begeistert von ihm, weil er jedem zuwinkt#verliebt

Meine Freundin ist von ihrer Tochter"verwöhnt". Sie meinte es auch nicht böse, aber sie hat heute morgen, dass erst mal einen richtigen Anfall von meinem Sohn mitbekommen. Da war sie etwas baff :-p Ihre Tochter ist wirklich super lieb und umgänglich, die merkt man kaum. Meine Freundin hat da wirklich Glück gehabt, so ein ruhiges Kind zu haben.

Aber ich möchte meinen Sohn gar nicht anders, er ist halt so und basta! Ich bin jedenfalls einiges gewöhnt und mich schockt so schnell kein schreiendes Kind mehr ;-)

LG

Tanja


5

Hallo!
Das ist die erste Trotz-Phase, die haben alle Kinder in etwa dem Alter. Wie schon von meinen Vorrednerinnen geschrieben: Die Kinder entdecken sich selbst und probieren ihre Grenzen aus. Wichtig ist, dass du sie da, wo es notwendig ist, eng steckst und konsequent bist. Kinder brauchen diese Grenzen. Und es wird wieder besser, irgendwann hat akzeptiert dein Kleiner seine Grenzen wieder (bis zur nächsten Trotzphase ;-))
Liebe Grüße!