Hautproblem - Verhornungsstörung - wer kennt das ??

Hallo!

Unsere Tochter (22 Monate) hat seit bald einem Jahr eine sogenannte Verhornuungsstörung. Diese äußert sich derart, dass sie an den Armen und Oberschenkeln eine "grieslige" Hautoberfläche hat - wie voller kleiner Pickel. Manchmal entzündet sich eines davon und sie hat einen richtig großen Pickel.

Lt. 2 verschiedenen Hautärzten soll ich mit Harnstoffsalbe schmieren. Das hat zwar anfangs (1-2 Monate) sehr gut genutzt - mittlerweile habe ich aber schon 3 verschiedene Salben ausprobiert und es ist kein Erfolg mehr in Sicht.
Zusätzlich hat sie auch eine eher sehr trockene Haut.

Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht einen Tipp für mich?
Danke
Tina

1

Hallo Tina,

meine Tochter (14 Monate) hat auch diese Verhornungsstörung.
Sie hat es an Armen und Beinen jeweils die Streckseiten und leider auch etwas im Gesicht an den Wangen.
Ich benutze auch Harnstoffsalbe, welche aber nicht wirklich viel bringt.
Der Hautarzt meinte was anderes gibt es nicht.
Welche Salben benutzt du denn?

LG
Catrin

3

Das sind immer von der Apotheke zusammengemischte Salben. Die Zutaten bestimmt der Hautarzt.

Haben daher leider keinen Namen.

Lg Tina

2

Hallo,
ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung.
Bis heute habe ich damit bzw. dagegen zu kämpfen.
Harnstoffsalbe wirst du immer wieder genannt bekommen, aber
ich denke, sie wirkt bei jedem unterschiedlichoder halt gar nicht.
Bei mir hilft halbwegs, mit feuchtigkeitsspendenden Lotions wie der
alva Sanddorn Körperlotion oder die Lavera Baby & Kinder Creme cremen, cremen, cremen...
Das Problem einer Verhornungsstörung ist, dass sich in feinen Rissen Unreinheiten bilden, die dann in Form von Pickelchen erscheinen.
Je weniger trocken die Haut ist, umso weniger Risse gibt es.
Ansonsten frage nochmal den Hautarzt, mit dem Hinweis, dass die Harnstoffsalbe nichts taugt, er kann ggf. auf deine Tochter abgestimmte Cremes anmischen assen.