trocken werden - traut sich AA nicht aufs Töpfchen/Toilette zu machen

Hallo,

mein Sohn ist 2 3/4 und wir sind gerade schwer damit beschäftigt tagsüber trocken zu werden. Pipi ins Töpfchen/Toilette klappt super, manchmal muss ich ihn fragen, oft kommt er allein dass er muss, geht eigentlich selten in die Hose. Allerdings traut er sich kein AA zu machen und verkneift es sich regelrecht. Er hat so morgens und nachmittags seine festen Zeiten wo er jeden Tag AA macht, aber jedesmal verkneift er es sich total und hat es dann irgendwann in der Hose hängen - IGITT !!!
Vorhin und vorgestern z.B. bekam ich ihn dazu überhaupt zu drücken, da kam ein bischen raus - als er das merkte sprang er direkt, fast wie erschrocken, hoch und wollte nicht weiter machen :-( Ist das normal? Hatten eure das auch? wie kann ich ihn dazu animieren, dass AA auch ins Töpfchen zu machen? (alles andere ist Bääh #zitter)

Danke für Antworten und Tips.
LG
Martina

1

Hallo,

das ist ganz normal! Mein Grosser hatte auch panische Angst seinen "Stinker" ins Klo zu machen. Da hilft nur durchhalten und irgendwann ging es.

Mein Kleiner ist seit 3 Wochen trocken, der Stinker ging gestenr zum 1x ins Klo. sonst hing er auch immer in der Hose.

LG BUNNY #hasi mit 3 Kids

2

und hast du dann mehrmals am Tag gefragt ob er/sie AA müssen oder immer nur wenn du Anzeichen gemerkt hast?

3

ich hab schon gefragt, aber miene Kinder hatten auch mit Windel eigentlich relativ fest AA - Zeiten. Um die Zeit hab ich halt besonders aufgepasst.

Bunny #hasi

4

Du kannst ihn auch zwischendurch mal auf Verdacht auf den Topf setzen.
Das sie loslassen lernen müssen ist ganz normal und ein wichtiger Schritt.
Wir haben da gute Erfolge mit einer Handpuppe gehabt. Diese war immer auf dem WC mit dabei, hat motiviert, abgelenkt und "Drück"-Geräusche mitgemacht. Hat funktioniert. Das laute drücken hat die Hemmung genommen.

Liebe Grüße, Barfrau

6

wir haben so ein Puppentöpfchen, da sitzt dann immer seine Maus neben ihm drauf. ich hab dann mit der maus auch immer diese Drückgeräusche gemacht, hat aber bisher nicht gefruchtet :-(

5

Hallo.

Meine Kleine ist jetzt seit ein paar Wochen tagsüber komplett trocken (so dass sie von selbst und alleine aufs Klo geht, vorher habe ich sie gefragt und dann ging sie auch) ... aber eben nur Pipi.
Das große Geschäft macht sie entweder noch in ihre Nachtwindel oder wenn sie die Windel zur Nacht gerade umhat ... oder sie verlangt extra nach einer Windel.
Neulich ging es 1x in die Hose (das erste und bis jetzt letzte Mal zum Glück) und das war für sie eine große Katastrophe ...

... ich lasse es erst einmal so weiterlaufen , Kindergarten wird man sich da schon auf sie einstellen, bzw ich denke dass sie über kurz oder lang von selbst auch das große Geschäft auf dem Klo macht, wenn sie es sich von den anderen Kindern abguckt (die anderen Kinder bei der Tagesmutter bis jetzt sind leider auch Windelkacker, aber ansonsten trocken).

Ich mache mir da weiter keinen Kopf ... das Trocken werden kam auch von ganz alleine.

Gruß von der Hedda.

7

hallo...ist bei allen kindern das selbe....meine tochter ist jetzt drei1/2 jahre und ende letzten jahres innerhalb einer woche trocken geworden.....aber ihr aa....tja das klappt erst richtig seit ein/zwei monaten....ich hab auch echt alles versucht, aber der kinderarzt sagte...kinder geben etwas von sich her wenn sie groß machen....also cool bleiben.....manchmal muss ich meine kleine auch nch drann erinnern auf´s klo zu gehen.....