Fahrrad zum 3.Geburtstag? Welches?

Hallo unsere große Tochter hat seit knapp einem Jahr das kleinste Laufrad von Puky, sie fährt sehr gerne und schnell damit und kann ihr Gleichgewicht da schon etwas halten, sie stellt dann die Füße so aufs Laufrad drauf.
Nächste Woche wird sie drei Jahre alt und ihr Papa würde ihr gerne ein Fahrrad schenken (ohne Stützräder). macht das schon Sinn? Welches könnt ihr empfehlen? Ab wann konnten eure KInder mit einem richtigen Fahrrad fahren?
Unsere Tochter zeigt großes Interesse an Fahrrädern, wenn sie irgendwo ein Kinderfahrrad sieht will sie es ausprobieren und sagt, dass sie auhc gerne eins hätte. Ich weiß nur überhaupt nicht welche Marke usw.
Grüße über Antworten würde ich mich freuen
Anna

1

Hallo Anna,

Max ist letzten Monat 3 geworden und hat ein Puky Fahrrad bekommen (12 Zoll) - er fährt mit Stützrädern, da er sich damit sicherer fühlt, wobei es immer heisst wenn Kinder sicher Laufrad fahren können sollen sie nicht mit Stützrädern fahren, da sie sonst verlernen das Gleichgewicht zu halten. In der engeren Auswahl stand auch noch das Teddyfahrrad - da es sowohl für das Puky wie auch für das Teddy im Fachhandel Ersatzteile gibt bzw. es im Rahmen der Garantie sogar sofort dort repariert wird. Beim Puky hast Du natürlich auch einen höheren Widerverkaufswert - aber das spielte bei uns keine Rolle, da wir ja hoffen, dass das Rad solange hält dass unsere Prinzessin späterauch damit fahren kann. Beide Räder gibt es auch in Rosa.

http://www.amazon.de/Puky-Zoll-Kinderfahrrad-Farbe-Spielfahrrad/dp/B000MVVXCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1278676106&sr=8-1

http://cgi.ebay.de/Teddy-Kinderfahrrad-12-Zoll-Markenrad-ab-3-Jahre-5787-/150455410805?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Kinder_und_Jugendr%C3%A4der&hash=item2307d76075

LG Johanna

2

"und kann ihr Gleichgewicht da schon etwas halten"

das klingt nicht fahrradreif und ich finde es zu früh!

Mein Sohn bekam mit 2 das kleine Puky und fährt nun seit einiger Zeit ein größeres Laufrad mit Handbremse. Ich finde, er soll erst mal lernen da richtig zu bremsen und auch den Gleichgewichtssinn noch zu trainieren und nächstes Jahr bekommt er ein Fahrrad. Die Geschwindigkeit müssen sie auch einschätzen lernen.

Es gibt sicherlich Kinder, die mit 3 schon radfahren, aber das ist nicht die Mehrheit. Radfahren bedeutet nicht nur treten und lenken, sondern auch bremsen und Gefahren / Geschwindigkeiten einschätzen.

Meiner bekommt evtl. Weihnachten ein Fahrrad und kann dann ab Frühjahr damit fahren (oder auch gleich, liegt ja meist kein Schnee Weihnachten :-[ ) bis dahin tut es das große Laufrad mit Handbremse. (Ein Fahrrad hat ja Handbremse UND Rücktritt (ist doch so oder?) ich denke, das ist schwerer zu fahren als man denkt, ist ja nicht nur eine motorische sondern auch Gehirnleistung.

LG ks

6

wegen des "richtig bremsen lernen" soll er ein fahrrad nur mit handbremsen kriegen?

üblicherweise haben kinderräder ja ne rücktrittbremse, wenn das kind da vorher lernt, das man mit der handbremse bremst, haben sie beim radfahren ein problem. da ist es ja verkehrt nur mit der vorderbremse zu bremsen. wenn man nur vorne bremst, macht man schnell nen abgang über den lenker.

7

stimmt, geb ich dir recht, nur vorne bremsen ist dann nicht mehr

3

Unser Kleiner wird Montag 3 und bekommt ein Puky Fahrrad.
Er kann ganz toll mit seinem Laufrad fahren und ist so schnell, dass ich auch mit Rennen nicht mehr hinterher komme und das Fahrrad nehmen muss.
Er selbst hat den Wunsch nach einem "Rad mit Pedalen" geaeussert...
Ich bin mal gespannt, wie er das meistert.
Treten kennt er von Auto und Dreirad, Bremsen dagegen sind total neu - aber er kann ja erstmal weiter wie gewohnt mit den Fuessen bremsen ;-)

PS: Stuetzraeder werd ich nicht anschrauben, die sind seid ich klein war aus der Familie verbannt - ich war zu schnell und wollte mich in die Kurve legen, was damit nicht funktioniert hat, worauf ich geradeaus in der Hecke gelandet bin. Meine kleine Schwester hat mit 3,5 Jahren ohne Stuetzraeder gelernt und hatte nach 2 Tagen, in denen jemand hinter ihr her gelaufen ist, den Dreh raus.

4

Unsere Große kann seit Juni ohne Stützräder fahren, da war sie 3,8 Jahre alt, wir haben auch ein Puky 12 Zoll. Wir sind so stolz auf sie, sie macht das so toll.

LG Steffi

5

also mein sohn, hat mit etwa 2,5 das kleinste puky bekommen und jetzt 2 monate später ein 12 zoll rad von puky. er ziemlich klein für sein alter und ihm ist das puky noch zu groß. aber wenn man ihm beim aufsteigen geholfen hat, fährt er ohne probleme mit dem fahrrad, hat er sofort gekonnt. sein problem ist halt, das das selbst das 12 zoll rad für ihn zu groß ist und er nicht alleine auf das fahrrad kommt. fürs bremsen und anhalten hat er ne eigene technik entwicklt, da läßt er das rad einfach fallen und "springt" runter, damit er nicht mitfällt.

aber er kann auch nicht nur "schon etwas das gleichgewicht halten" sondern richtig gut. er fährt mit beiden füßen auf dem trittbrett vom laufrad, auch wenn er relativ langsam fährt. er hat ein echt gutes gefühl für sein gleichgewicht.

ich würde einfach mit ihr in den fachhandel fahren und sie ausprobieren lassen, auf rädern ohne stützräder.