Mädel spricht draussen nicht....bin verzweifelt....

Hallo zusammen....ich wollte euch mal eine Frage stellen....mein Mädchen die im Dez 3 Jahre alt wird spricht auf dem Spielplatz,beim Einkaufen nicht mit anderen Menschen/Kindern....bei Oma und Opa brauch sie immer ne Anlaufzeit obwohl wir sie so zweimal die Woche sehen....spreche immer mit Engelszungen mit ihr und sage ihr wenn sie z.B. beim Schaukeln von einem Mädchen nicht angeschubst werden möchte...dann muss sie das sagen...sie sagt immer ....mach du mal Mama....sie ist sehr schüchtern...zuhause redet sie ohen Punkt und Komma....und wenn ich sie frage WARUM sie nicht spricht nicht Danke oder gar Halllo sagt....sagt sie einfach sie will es nicht....zwischendurch werd ich manchmal sauer da es mir unangenehm ist und ihr auch....was kann ich tun...??? BIn sooo ratlos....Hoffentlich wa r das nicht allzu durcheinander....Entschuldigt bitte....Wenn ich darauf bestehe das sie spricht....tut sie es am Ende nicht.....:-(((((

Lg

1

Hallo,

du weißt schon das sie erst 2 1/2 Jahre alt ist?! Warum nötigst du sie denn dazu? Hilf íhr, zeig ihr einfach wie es geht. Sie wird dich nachahmen wenn sie soweit ist!

Sollte es so sein das sie das auffällig nur außerhalb des Hauses macht bzw. nur mit euch weiterhin redet, solltest du mit 3-4 jahren den Kia drauf ansprechen.

Das Asperger Syndrom hat auch solche Züge....

Aber keine Panik, bisher ist sie anscheinend einfach nur noch nicht stark genug im Sozialverhalten. Das kommt noch.

VG Nana

2

Denkst du sie hat sowas? Bin bisher immer lieb gewesen und hab für sie geantwortet uns so weiter...nur dachte ich es wär besser wenn sie es langsam lernt da sie jetzt in den Kindergarten kommt! Denkst du ich solle ihr weiterhin einfach alles abnehmen? Entschuldige für meine Fragen aber es tut mir sehr leid das ich es nicht gemacht hab....

3

Hoffentlich hab ich ihr nicht zu sehr unrecht getan ... und sie trägt jetzt einen Schaden davon...möchte doch nur das sie es nicht so schwer hat....

weitere Kommentare laden
6

hallöchen!

hab mir gerade deinen bericht durchgelesen! ich glaube, du brauchst dir gar keine sorgen zu machen - sehr gut ist, dass deine kleine in den kindergarten kommt. dort wird sie dann zu sprechen anfangen. solange es mama macht, braucht sie es ja nicht zu tun.
meine tochter war auch mit 2 jahren sehr schüchtern. sie ist zb sofort von der rutsche runtergekrabbelt wenn ein anderes kind nur in die nähe davon gekommen ist - obwohl sie schon bereit zum rutschen war!! das ging aber alles besser, als sie in den kindergarten gekommen ist. da brauchst du dir gar keinen stress machen. und sollte es nicht besser werden, wird dir die kindergärtnerin sicher helfen. glaube aber eher, dass sich das alles von selber lösen wird! nur nicht drängen!!! lass sie einfach, auch wenn man selber als mama druck verspürt, gib ihr zeit! kinder lernen untereinander am allermeisten!!!

wünsch dir alles gute!
lg, torey

8

Danke dir...bin etwas beruhigter aber ich hoffe sie trägt jetzt keinen Schaden davon weil ich das von so doll verlangt hab....

10

nein, das glaube ich nicht. kinder vergessen ziemlich schnell und man kann sich selber als mama einfach vornehmen, den nächsten tag ganz ungezwungen und mal ganz anders zu beginnen.

weißt du, ich denke mir oft haben die kinder so viele neue eindrücke vom spielplatz und von anderen kindern, usw... sie sehen und lernen dabei irrsinnig viel und es gibt auch noch andere kinder die während des sandkastenspielens ganz ruhig sind - die beschäftigen sich gut und konzentriert. das müssen viele andere kinder erst mal lernen.

übrigens: meine kleine - jetzt schon 6 jahre alt - kann sich mittlerweilen super durchsetzen und hatte im kindergarten überhaupt keine probleme! ab und zu wollte sie nicht bleiben - aber das ist ganz normal.

lg

weitere Kommentare laden
14

Och Gott, lass sie doch. Sie ist ja noch klein. Und wenn sie halt mit anderen Leuten draußen nicht sprechen will, dann ist das eben so. Was ich aber an deiner Stelle nicht machen würde, ist ihr Sprachrohr spielen. Wenn sie meint, jemand anderem etwas mitteilen zu müssen, solltest du ihr das schon selbst überlassen.

Dass sie etwas Anlaufzeit braucht, halte ich für völlig normal. Das hat meine Tochter (wird im Aug. 3 J.) auch. Aber danach sabbelt sie, dass allen Leuten (die es hören wollen oder nicht hören wollen) Blumenkohl an den Ohren wächst.

Sieh auch mal den positiven Aspekt daran: Kinder, die sich nicht mit jeder wildfremden Person unterhalten, sind in gewisser Weise auch weniger gefährdet, Leuten ins Netz zu gehen, die es "nicht so gut meinen". Weißt du, was ich meine?

Geht deine Tochter schon in den Kindergarten? Spätestens da wird sie lernen, den Mund aufzumachen, du wirst schon sehen. Das geht ganz schnell. Und ruck zuck bist du froh, wenn sie in der Öffentlichkeit nicht immer sofort den Mund aufmacht und #bla #bla #bla allen Leuten lautstark in der Öffentlichkeit erzählt, dass "ihre Mutter nicht so viele Haare im Gesicht hat, dafür aber am Po hat, also vorn, da unten" (wobei sie auf den Schambereich der fremden Frau zeigte). *schäääääm*

Du siehst: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Da ist was Wahres dran an den Sprichwort ;-)

LG
cori

18

Hihi,

ja da ist was wahres dran.

Wünschte mir auch manchmal sie würde nicht soviel rumposaunen.

In Hochform ist sie immer im Bus, letztens gröhlte sie durch den ganzen Bus "Mama hat kein Baby im Bauch, und Lena hat auch kein Baby im Bauch" (puhhhhhhh):-D.

Oder sie ruft laut beim aussteigen "duuuu Mann auch aussteigen, spazieren gehen".(wie erklären wir das jetzt dem Papi#kratz)

Mach dir keine Sorgen das kommt schon ganz alleine und sie wird ihre Scheu verlieren.

LG
Jeannine und Lena 27 Monate
P.s. dafür mag meine Tochter einfach niemanden Tschüß sagen, da kann man sich noch so auf den Kopf stellen

15

Hallo,

das kennen wir auch. Joana ist bald 2 1/2 und sie kann sehr gut und auch deutlich sprechen aber sie redet in der Spielgruppe und beim Kinderturnen, auf der Strasse usw sehr wenig. Bei uns und Omas und Opas sabbelt sie wie ein Wasserfall ohne Pause.
Aber es wird jetzt auch "draussen" mehr, das sie mal antwortet. Denke Du musst ihr halt Zeit lassen, das kommt schon.
Joana ist auch sehr zurückhalten aber ich denke mal das sich das ändern wird wenn sie in die Loslösegruppe und in den Kiga kommt.

LG Tanja

20

Hallo,

deine Tochter weiß mit ihren 1 1/2 Jahren genau was sie will, nämlich nicht mit anderen Menschen sprechen. Sie sagt es dir doch und weil sie Zuhause spricht, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Es gibt schüchterne Menschen, es gibt laute Menschen, redselige ..... du kannst deine Tochter nicht in ihrer Art ändern, sondern du musst sie so akzeptieren, wie sie ist. Wenn du sie zwingst, kann es passieren, dass sie garnicht mehr spricht, denn mit dem Sprechen ist es wie mit dem Essen: Wer nicht will, den kann man nicht zwingen,

LG