vom Stehen zum Laufen.... wie lange?

Hey Ihr Lieben,

gehöre zwar noch nicht hierher, denke aber mehr Antworten bei Euch zu bekommen als im Babyforum.

Meine Frage ist, wie lange hat es bei Euch gedauert bis Eure Kleinen gelaufen sind?
Unsere Maus zieht sich seit ca 2 Wochen ständig überall hoch und steht dann in der Gegend rum - an der Couch etc wird auch entlanggelaufen.... wie lange dauert es dann bis sie wirklich an der Hand laufen können bzw evtl sogar selber laufen?

LG Strahleface #verliebt

1

Da ist jedes Kind anders, aber bei uns hat das noch ewig gedauert! Mit 11-12 Monaten hat sie angefangen, zu stehen und an der Couch zu laufen, mit 16 Monaten ist sie frei gelaufen.

An der Hand soll man sie gar nicht so viel laufen lassen, schon gar nicht mit Armen nach oben- wegen dem Gleichgewichtssinn und den Gelenken, glaub ich. Außerdem haben viele Mäuse dann so schnell keine Lust, allein zu laufen sondern gewöhnen sich an die Sicherheit der Hand.

Aber bei euch kann das auch wesentlich schneller gehen!

4

Hey,

#danke für Deine Antwort. Ja, das mit der Hand habe ich auch schon gehört. Wußte nur nicht wie ich das anders beschreiben sollte #hicks
Es ist aber wirklich interessant wie unterschiedlich lange die Kleinen brauchen. Da werden wir wohl mal abwarten und Tee trinken ;-)

LG Strahleface #verliebt

7

Magdalena war insgesamt recht fix. Sie hat mit 9 begonnen, sich überall hochzuziehen, mit 10 Monaten ist sie frei gestanden und mit 11 Monaten dann frei gelaufen. Einen weiteren Monat später konnte sie dann alleine aufstehen, ohne sich irgendwo festzuhalten.

VG
Claudia #sonne

weitere Kommentare laden
2

malia hat sich mit 11 monaten überall hochgezogen und ist mit knapp 14 monaten frei und sicher gelaufen. ein paar freie schritte (zwischen mama und papa hin und her (ca 1m)) kamen so mit 12 1/2 monaten.

da hat jedes kind sein eigenes tempo, aber der anfang ist bei euch ja schon gemacht. #sonne

alles liebe für euch...

claudi und malia (inzwischen 2jahre alt)

3

Hey Claudi,

vielen lieben Dank für die Antwort. Das klingt ja recht schnell. Bin mal gespannt wie lange das bei uns dauert. Da sie so früh angefangen hat mit dem Hochziehen hat sie ja jetzt noch ordentlich Zeit für den Rest ;-)

LG Strahleface #verliebt

5

also bei uns wars so:
- am moebel entlang laufen mit 9 monaten
- frei stehen mit 13 monaten
- die ersten schritte allein mit 15 monaten
- "richtig" laufen mit 16 monaten

bei uns halt sich das alles ziemlich gezogen ;-)

9

Hey,

also ca 1/2 Jahr. Ich sehe schon, da ist auch wieder jedes Kind unterschiedlich schnell. Da können wir uns also zwischen 2 Monaten und 7 auf alles gefasst machen ;-)

LG Strahleface #verliebt

6

also bei uns war das folgender maßen.
Mit 4 monaten drehen, 5 Monate robben, 6 MOnate krabbeln, hochziehen stehen, 1. zahn, aber kein schritt laufen. Wann das genau losging weis ich nichtmehr. Fakt ist, das mein kleiner pünktlich mit 10 monaten seine ersten schritte alleine gemacht hat Nicht an der Hand, sondern völlig frei. Also irgendwann zwischen dem 6. Monat und 10. Monat. Das kommt einfach so nach und nach, täglich etwas mehr.

Ich denke auch, das da jedes kind seinen eigenen rytmus hat. Es gibt auch kinder die trauen sich einfach nicht, auch wenn sie so früh krabbeln konnten und sich auch hochziehen konnten, sowie stehen und langhangeln. Dennoch heißt es nicht, das sie kurz darauf laufen.

Alles gute WhiteAngel

12

Hey WhiteAngel,

na das klingt ja wie bei unserer Maus ;-) Nur der 1. Zahn kam schon deutlich früher ;-) und das Hochziehen eben erst etwas später.
Ich denke, daß sie relativ schnell laufen wird, denn sie weiß genau was sie will. Kleiner Dickkopf #rofl. Wenn sie umkippt bzw nicht mehr kann fängt sie an furchtbar zu schimpfen und versucht es immer und immer wieder - bis es eben wieder klappt. Zwischendurch läßt sie auch schonmal los und steht ohne Halt - Mama muß dann allerdings in der Nähe sein ;-)

#danke für Deine Antwort
LG Strahleface #verliebt

11

Hi,
hochziehen und am Sofa etc. entlanglaufen:

1. Kind 11 Monate
2. Kind 7 Monate

frei laufen: beide Kinder mit 15,5 Monaten

Ist also wie alles - kann dir niemand vorhersagen.

An den Händen laufen lassen haben wir beide nicht, mit voller Absicht.

Viele Grüße
Miau2

14

Hey Miau2,

#danke
Wie habt Ihr es gemacht? Sind Eure Beiden einfach irgendwann zwischen Sofa und Tisch frei losgelaufen? Leonie versucht jetzt schon manchmal Zwischenräume zu überbrücken - allerdings ist der Abstand halt noch zu weit ;-)
Warum habt Ihr es nicht gemacht? Wegen der Gelenke? Wenn man sich tief genug runter beugt dürfte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

LG Strahleface #verliebt

33

Hi,
ja, sie sind beide einfach losgelaufen, als sie es konnten. Ohne Unsicherheiten und Hinfallen, und nicht einfach nur eine kurze Strecke vom Sofa zum Tisch, sondern quer durchs ganze Zimmer. Sie haben halt lange genug geübt und erst losgelassen, als sie soweit waren.

Wenn man Kinder an der Hand führt (was man ja oft sieht) lernt das Kind, sich auf die Hand zu stützen und zu verlassen. Es lernt nicht, sein eigenes Gleichgewicht zu finden.

Dazu sieht man oft, das Kinder (bzw. meistens eher Babys), die an der Hand geführt werden sehr stark nach vorne gelehen "laufen". Auch das ist etwas, was sie - wenn sie es selbst lernen "müssten" anders machen.

Ich kenne einige Kinder, die gerne und oft an den Händen geführt wurden, und man hat es einigen sogar noch lange, nachdem sie frei laufen konnten angemerkt. Einige waren unsicherer, sind oft hingefallen, hatten einfach ein schlechteres Gleichgewichtsgefühl.

Das passiert sicher nicht, wenn du deinem Kind mal den Arm hinhältst, damit es den Meter zwischen Sofa und Tisch überbrücken kann ;-). Auch unsere beiden haben sich mal an unserem Hosenbein festgeklammert auf dem Weg zwischen Sofa und Tisch.

Der Unterschied, den man machen sollte ist halt der: passiv sein, also nicht das Kind aktiv "unterstützen", indem man das Kind an den HÄnden hält und so herumläuft. Also einfach herumstehen und als "Sofaersatz" zum Festhalten dienen darf man natürlich ;-).

Viele Grüße
miau2

weiteren Kommentar laden
13

bei uns wars so:

kind 1: stehen (also hochziehen an möbeln) mit ca 9,5 monaten und frei mit genau 16 monaten.

kind 2: hochziehen zum stehen mit 6,5 monaten und frei mit 10,5 monaten.

15

#danke
Es ist echt interessant wie unterschiedlich lange das dauern kann - aber es ist eben jedes Kind anders.... ich weiß

LG Strahleface #verliebt

16

Huhu,

mein Sohn konnte mit 9,5 Monaten stehen und überall entlang laufen-die ersten freien Schritte kamen mit genau 13 Monaten.
An der Hand lief er nie, das macht er erst, seit er laufen kann.
Also 3-4 Monate dauerts schon vom Stehen und entlanglaufen bis zum freilaufen.

L.G.

Haruka

19

Hey Haruka,

vielen Dank für Deine Antwort.
Von mir aus kann sie noch solange krabbeln wie es ihr gefällt ;-)
War sowieso schon total überrascht, daß sie schon an der Couch und so entlang geht.

LG Strahleface #verliebt

18

hochziehen und an möbeln langlaufen konnte mein sohn mit 7 monaten. aber gelaufen ist er genau eine woche nach seinem ersten geburtstag :)

20

#danke

21

Moin!


Mein Sohn konnte mit 10 Monaten an Gegenständen stehen .
Er hat 4 Tage nach seinem 1. Geburtstag seine ersten freien Schritte gemacht:-) Nun ist er 14 Monate und flitzt durch die Wohnung...Und in was für einem Tempo#schwitz

LG

Tanja

weitere Kommentare laden
22

Huhu,

mein kleiner fing auch relativ früh an sich hochzuziehen.

- Hochziehen und an Möbeln entlanglaufen mit 9 Monaten
- mit 11 Monaten wollte er an der Hand laufen
- erste freie Schritte mit 14 Monaten
- frei laufen warte ich noch drauf :-p

;-)

Lg Elli

24

Ach so, mein kleiner ist jetzt 15 Monate :-)

26

Ach wie süß. Danke Dir. Wie hast Du das gemacht mit dem an der Hand laufen? Hast Du Dich runtergebeugt, damit die Arme nicht ausgestreckt waren oder wie?

LG Strahleface #verliebt

weitere Kommentare laden