Kind weitsichtig - Eure Erfahrungen??

Hi Ihr Lieben,

war heute auf Verdacht mit Anton beim Augenarzt (Sehtest + Pupillenerweiterung)... er ist weitsichtig #heul Er hat 2,75 dp und eine Hornhautverkrümmung von 0,5.

Die Ärztin sagte, das könne bei Kindern schon noch mal vorkommen und wir sollen nichts unternehmen und in einem Jahr zur Kontrolle kommen. Falls er anfängt zu schielen, sollen wir sofort kommen (das machen Kinder wohl um die Sehschwäche zu kompensieren).
Ein Stück weit wäre Weitsichtigkeit in dem Alter wohl normal #kratz

War jemand von Euch schon mal beim Augenarzt und es wurde Weitsichtigkeit festgestellt? Wie ging es dann weiter und was haben die Ärzte gesagt?
Ist das von selbst wieder weggegangen??

LG, Nele mit Blindfisch Anton (8/2007) #cool

1

Hallo!
Mein Sohn ist 13 Monate und hat seit der Geburt einen Nystagmus (Augenzittern) und eine leichte Weitsichtigkeit (was ja bei den Kleinen noch völlig normal ist.
Er hat jetzt 4,5 dp. Wir müssen in 6 Monaten wieder zur Kontrolle.
Würde er zusätzlich Schielen, hätte er eine Brille bekommen.

2

huhu,

ich war als Kind auch leicht weitsichtig... die genauen Dioptrien-Zahl weiß ich leider nicht... aber bei mir hat sich das mit der Zeit gegeben.

Der Augenarzt damals hat meiner Mutter auch gesagt, dass man da abwarten muss, da sich das meist wieder verwächst.

Jetzt mit 30 bin ich kurzsichtig... aber auch nur leicht. #cool

lg, Caro

3

Emilio hat auf seinem auge augenzittern und +3,5 dioptrin. Uns sagte die orthoptistin das weitsichtigkeit bis 3 dioptrin normal sei und hätte er nicht schon ne vorgeschichte (hat ja nur das eine auge) hätte sie uns nicht nochmal zur kontrolle kommen lassen. So sollen wir nun auch wieder in einem jahr zur kontrolle, vielleicht mach ich aber schon früher nen termin da man ja schlecht urteilen kann ob er nun anfängt zu schielen oder nicht, da es immer so aussieht als ob er schielen würde da seine prothese sich nicht zu 100% mitbewegt wie sein richtiges auge.

Der augapfel eines kleinkindes ist noch viel flexibler deswegen können die weitsichtigkeit gut kompensieren bei kurzsichtigkeit hingegen brauchen die kinder sofort ne brille (meines wissens nach)

lg daniela

4

Ich hab 2 weitsichtige Kinder und kenne es auch so das man bis zu nem bestimmten Grad abwarten kann (ich glaub so bis +2 - +3 dpt je nach Arzt lässt man ohne Brille und wartet ab).

Allerdings sind inzwischen meine Kinder beide mit Brillen versorgt da sie noch andre Sehfehler haben.
Wir waren als sie kleiner waren in regelmäßigen Abständen in der Sehschule.
Warst du nur beim Augenarzt? Oder warst du in der Sehschule?
Wenn nicht, dann auf jeden Fall dort nochmal einen Termin machen und alles abklären lassen.

Bei meinem Großen war es beim Augenarzt auch immer soweit ok und es hat geheißen man wartet ab.
In der Sehschule kam dann raus das er kein räumliches Sehen hat, die haben spezielle Aufgaben + Bilder etc alles sehr kindgerecht. Er bekam dann sofort ne Brille verordnet und damit sieht er jetzt 100%.

Mein Kleiner ist stark weitsichtig hat +6 dpt auf beiden Augen, haben wir anfangs auch nur beobachtet, aber er fing dann immer stärker an zu schielen. Da bekam er auch ne Brille.
Damit ist das schielen jetzt weg und er sieht wohl nahezu 100% (genau feststellen kann mans bei so Kleinen immer schwer).

Mit beiden geh ich regelmäßig alle 3-4 Monate in die Sehschule.
Ach ja, bei beiden Kindern heißt es momentan noch, wenn sie die Brillen regelmäßig tragen kann es sein das sich die Augen darauf trainieren und sie später keine Brille mehr brauchen.
Bei meinem Bruder war es z.B. auch so, weitsichtig + schielen, bekam schon vor dem Kiga ne Brille, die hatte er bis Mitte der Grundschulzeit, dann war sie nichtmehr nötig. Jetzt sieht er 100% ohne jegliche Sehhilfe.

Wie gesagt, wenn du nur beim Augenarzt warst, dann geh lieber nochmal in die Sehschule und lass dir am besten gleich regelmäßig Termine geben, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Die schreiten dann schon ein wenn was unternommen werden muss.

LG Anne mit 2 Jungs

5

Hallo Nele

Unsere Zoé ist auch Weitsichtig auf beiden Augen +5 und hat auch eine Hornhautverkrümmung. Sie hat geschielt und hat deswegen dann auch die Brille auch schon mit 7 Monaten bekommen. Es stimmt das Weitsichtigkeit bei Kindern normal ist es kann sich verlieren. Wir hoffen auch das es sich bei ihr wieder normalisiert.

Ich würde vielleicht nochmals mit dem Arzt reden, dass ihr jedes halbes Jahr zur Kontrolle kommen könntet. So machen wir es mit unseren grossen Tochter da sie immer Grenzwertig mit Brille ist, sie ist jetzt 10.

LG
Silke

6

Danke für Eure Berichte!