Hand-Mund-Fuss-Krankheit

hallo ihr lieben

ich würde gerne wissen ob jemand von euch die krankheit kennt, oder vielleicht hattet.

Mein großer hat sich die irgendwo eingefangen, wissen bis jetzt nicht wo er die her hat
auf jedenfall gehts ihm soweit gut und hat nur ein paar blässchen an den fusssohlen und im mund die sind wieder weg

nun würde ich gerne von euch erfahrungsberichte hören, wie lange dauert die krankheit, wie schlimm ist die,
wurde aus internet und kinderazt nicht shclau. james hat auch schon einen freun angesetckt, bei dem sind gestern die blasen ausgebrochen (also muss die ansteckung im laufen der letten woche gewesen sein und bei james schon die woche davor, da er den ausschlag schon seit letzter woche hat) wir das aber erst am montagh nachmittag gesagt bekommen hat das er die krnakheit hat

lg claudia mit james 2,5 jahre und luca 17 monate

1

hi,
meine tochter 15 monate hatte vor einer woche die krankheit und sie hatte etwas fieber 38,9 und wollte nicht essen, die bläschen gehen von alleine wieder weg und man darf sie nicht aufmachen, sie hatt fieber zäpfchen und saft bekommen wenn sie gequengelt hat. jetzt geht es ihr wieder super.
liebe grüße anna

2

hallo claudia,

ich ruf mal ganz laut "hier" - rafael hat gerade auch die hmf-krankheit. angesteckt hat er sich am samstag bei einer freundin von mir (sa hatte sie noch keinerlei symptome), diese rief mich gestern morgen an und gab mir bescheid. pünktlich nach dem mittagsschlaf ist rafael gestern mit fieber wach geworden. seit heute morgen hat er ausschlag an händen und füßen und auch bläschen im mund. fieber hat er auch noch.

wir waren dann heute vormittag beim kinderarzt, er hat die hmf-krankheit bestätigt. machen kann man wohl nicht viel, außer halt ggf. fieber senken. ich soll rafael jetzt hauptsächlich kaltes zu essen und trinken geben, die bläschen im mund sollen sehr schmerzhaft sein, da hilft kaltes etwas.

die krankheit soll etwa eine woche dauern und ist sehr ansteckend. wenn die bläschen abklingen, ist auch die ansteckungsgefahr vorüber.

lg und gute besserung,

astrid

3

*meld* meine Ingrid hatte letzten Oktober die "Maul-und-Klauen-Seuche". War aber bei uns ganz harmlos: 1x nachts Fieber und ein paar unauffällige Bläschen. Dumm nur, dass die Krankheit so ansteckend ist, so waren wir eine Woche lang isoliert. Geht aber vorbei.

Alles Gute!

4

oh super, danke für eure antworten

bei james werden die bläschen weniger, vorallem die die er an den ellenbogen und knien hatte. an den füßen sind noch zwei drei stück die man aber kaum noch sehen tut.

fieber hatten wir keins gehabt und das bläschen im mund ist auch so gut wie weg,man sieht nur noch eine rote stelle
freu dann sind wir ja wieder so gut wie gesund