Knick in Wachstumskurve

Hab mal eine Frage, mache mir wirklich Sorgen...

Wir waren gestern zur U7. Alles in Ordnung, mein Sohn ist sehr gut entwickelt. ABER:

Er ist bisher immer auf der 50-er Linie gewesen, nun ist er aber auf die 3-er Linie "abgerutscht". Er ist jetzt 83 cm groß und wiegt 10,4 kg. Gewicht und Größe passen zusammen, er ist nicht zu dünn oder zu dick, nur ist er nicht "seiner Linie entsprechend" gewachsen. Arzt meinte, da sonst alles in Ordnung ist, sollen wir erstmal abwarten und in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Wenn die Werte dann noch nicht passen, müssen wir in die Kinderklinik.

Er ist nicht zu klein für sein Alter, aber der Absacker auf der Linie ist halt bedenklich.

Nun mach ich mir natürlich Gedanken, was da alles nicht stimmen könnte - das Internet gibt natürlich genug Schreckensmeldungen her!!!

1

ach ich würde mir deshalb keine sorgen machen. Er hat eben jetzt eine phase drin, wo er nicht so viel wächst das kommt schon wieder.
Unser kleiner war bei geburt weit über der 50iger linie mit 57 cm und 4710 g. Jetzt ist er 20 Monate und 88cm groß bei rund 13 kg. Also die kurve sackt auch ab. Mein kleiner ist im grunde zu groß aber vom gewicht genau drin. Also ertwas zu leicht für seine größe.Er rutscht jetzt in den normal bereich rein. Dann ist noch zu beobachten, seit ihr sehr klein/groß? oder durchschnittlich ? Mann ca. 176cm Frau ca. 162cm? Mein mann ist 185cm und sehr sehr sehr dünn, er nimmt einfach nicht zu. Ich bin 176 und eher kräftig. Unser sohn wird auch eher groß (da wir beide sehr groß sind), nach den genen von papi, also warscheinlich auch eher mager bleiben.

Eurer Kind schon wieder irgendwann auf die durchschnittlinie kommen. Ich glaube auch nicht, das sich viel in 3 monaten tut. Denn wenn du die Kurve mal anschaust, wachsen sie mit zunehmenden alter einfach langsamer.


LG WHiteAngel

2

Danke für Deine Antwort.

Ich bin 1,58 m groß, mein Mann 1,76 m. Wir können also keinen Riesen erwarten. Darum gehts aber auch gar nicht. Das Problem ist eher der Absacker um 3 Linien, das wirft Sorgen auf.

Der KiA war da leider auch sehr zurückhaltend mit Infos, ich hab mehrmals nachgefagt, aber er meinte, ich soll mir keinen Kopp machen, wir warten die 3 Monate ab...#aerger

3

Hallo,

wurde er denn im Liegen oder im Stehen gemessen? Soviel ich weiß wird bei den Kurven bis zur U7 noch im Liegen gemessen. Im Liegen ist er vermutlich 2 cm länger ... Mess doch mal nach.

Wenn er also im Stehen gemessen wurde, kann diese Größe nicht mit den Wachstumskurven verglichen werden.

LG
B

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mach Dir erstmal noch nicht zu viel Gedanken...ein Wechsel der Perzentilen kann bis zum 2. Geburtstag absolut normal sein, da sich in dieser Zeit das Wachstum dem genetisch vorgegebenen Verlauf anpaßt.

Wie groß seid ihr als Eltern denn? Wenn ihr nun absolute Riesen seid, denn wäre es schon ungewöhnlich, wenn Euer Sohn nun ja doch recht weit unten in der Kurve wachsen würde...! Und wie seid ihr als Eltern gewachsen, warst Du, sein Papa, Onkel, Tante,... vielleicht als Kind auch recht klein und habt dann in der Pupertät einen ziemlichen Schuß gemacht? All das ist wichtig, um das Wachstum Eures Sohnes objektiv beurteilen zu können!

Außerdem kann es gut sein, dass Euer Sohn gerade einfach vor einem ordentlichen Wachstumsschub steht, er also in den nächsten Wochen quasi über Nacht mehrere cm wächst und somit wieder in seiner alten Kurve drinne wäre...so ist das bei unserer großen Tochter nämlich auch immer, sie wächst das ganze Jahr kaum, aber immer kurz vor ihrem Geburtstag legt sie denn ein paar cm am Stück hin...! Unsere kleine Tochter dagegen, fällt tatsächlich immer weiter aus ihrer Kurve heraus und liegt nun schon ein ganzes Stück unter der 3. Perzentile...wir sind mit ihr seit über einem Jahr nun in der Endokrinologie zur Diagnostik.

Freu Dich, dass Euer KiA so aufmerksam ist und es nun beobachten möchte...falls bei ihm tatsächlich irgendeine Wachstumsstörung vorliegt, habt ihr noch ausreichend Zeit, um die Ursache zu finden und ggf. zu behandeln!

LG monsti

6

Hallo monsti,

danke für Deine lieben Worte!!!

Hatte oben schon unsere Daten erwähnt. Nein, wir können keinen Riesen erwarten, bisher war es eher ungewöhnlich, daß er so "groß" war. Alle meinten, es würde sich irgendwann relativieren. Naja, nun hat er sich uns angepaßt, aber das ist auch nicht richtig...:-(

Ich hoffe, er macht in den nächsten 3 Monaten nen Schuß und dann können wir dem KiA ne lange Nase machen!;-)

LG und Deiner Tochter alles Gute!

Krümelchen

7

ich glaube nicht daran das er einen rießen schub macht. Denn für gewöhnlich nimmt das wachstum mit zunehmenden alter ab. Je älter sie werden, umso langsamer wachsen wie doch. Denn später braucht man nichtmehr jeden monat neue kleindung weil sie zu klein ist, sonder eher weil sie kaputt ist. Er wird schon in den kommenden 3 monaten wachsen, aber ich glaube nicht, das er wieder soviel wächst das er an der oberen Lienie verläuft. Er wird auf der jetztigen linie verbleiben, max eine linie mehr.

LG WhiteAngel

weiteren Kommentar laden