Fieber und Ausschlag mit starkem Juckreiz-ratlos

Hallo,

Mein Sohnemann, 15 Monate hat seit Sonntag plötzliches, hohes Fieber bis 40,2°. Zeitgleich mit dem Fieber tauchte am Unterbauch ein Ausschlag auf mit starkem juckreiz. Die Pöckchen sind stecknadelkopfgroß.
Da er so plötzlich so hoch fieberte, sind wir am Sonntag in die Notfallambulanz gefahren.
Die Ärztin untersuchte gründlich und diagnostizierte einen Virusinfekt.
Für den Ausschlag verschrieb sie Cortison, da mein Sohn sich schon alles aufgekratzt hatte.
Am Montag ließ sich das Fieber trotz Nurofensaft und Wadenwickeln nicht senken, so dass ich nochmals zu unserer KiÄ bin.
Sie diagnostizierte das Dreitagefieber-wohl wegen dem Ausschlag.

ABER beim Dreitagefieber ist es doch so, dass der Ausschlag erst NACH dem Fieber auftritt, oder gibt es auch Ausnahmen?

Seit heute (Er fiebert immer noch so hoch) hat er den Ausschlag auf dem Kopf, an den Augen, am Mund, in den Armbeugen, unter den Armen und an den Innenschenkeln.
Er sieht echt fertig aus. Und er ist NUR am kratzen
Ich bin auch ratlos. Soll ich nochmal zum Arzt oder morgen noch abwarten???
Kennt das jemand von euch?? vielleicht gibt es das ja manchmal?!

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Rat weiß.

LG
Jenni

1

Hallo Jenni,

ich würde, allein schon wegen dem Juckreiz nochmal zum Arzt.

Vielleicht darf er ja schon Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen, hat meine Tochter jetzt wegen der Nesselsucht (hatte auch hohes Fieber und Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Allerdings eher Quaddeln mal stärker, mal schwächer). Meine Tochter ist aber schon 3.

Wie gesagt, ich würde nochmal zum Arzt.

lg und gute Besserung

Silvia

2

Hallo,
oh man das ist je übel... aber bei einem Virusinfekt kann man wirklich nur wenig machen.
Mein Kleiner hat gerade die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ebenfalls ein Virus, bei ihm wurde es so schlimm das er jetzt Antibiotikasaft und -salbe und gegen den Juckreiz Fenestil Tropfen zum einnehmen bekommt.
Wenn der allgemeinzustand sich nicht bessert bzw schlimmer wird auf jeden Fall nochmal zum Arzt, der kann schließlich noch mehr zur Linderung beitragen.
Falls es dich interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

Liebe Grüße,
Marion mit Arthur (18 Monate)

3

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe Fenistiltropfen hier. In der Packungsbeilage steht zwar drin.... Dosierung für 1Jährige, aber ich frage trotzdem vorsichtshalber nochmal nach. Werde gleich mal die Notfallambulanz anrufen.

Danke euch !!!!!!

4

Hallo!

Mein Sohn hatte das kurz bevor er 1 Jahr alt wurde, beim Notdienst hieß es Windpocken und wir haben was gegen das Jucken bekommen.
Beim Ki.Arzt hieß es dann, Virusinfekt (wurde n Test gemacht) und wir sollten das Zeug gegen Windpocken weiter nehmen, weil es halt den Juckreiz lindert. Nach 1 Woche war der Spuk vorbei. Aber ganz übel, mein Sohn hat zeitweise 20 Std am tag geschlafen, so k.o. war er.

L.G.

Haruka